öltemperatur vr6

  • hy hab ein kleines anliegen wegen meinem aktuellen 35i vr....hatte schon div vrs aber der ist etwas seltsam....öltemeratur steigt langsam und stetig an und geht bei gemächlicher ab-fahrt(um 160) bis 118 grad,find ich etwas viel und braucht dann auch lange bis es wieder runterkühlt....bei den außentemps hab ich im stau auch knapp 110....so warm lief keiner bis jetzt....kühlwasser isr im rahmen und auf der bahn voll io.....öl/filter kühlwasser ,thermostat etc alles neu.....lüfter machen das was sie sollen.....wer ne gute idee?

  • Evtl ein falscher Tempgeber im ölkreislauf...
    Das hatte ein bekannter mal beim 3 er GTI... Der hat bei vollast 150 Grad angeziegt, gemessen mit einem anderen Geber und Zubehöranzeige hatte der eine Abweichung von ca 20 grad. War ein angeblich passender Geber aus dem Zubehör, den der vorbesitzer da verbaut hatte.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    gute idee....das wäre dann der kleine auf dem ölfiltergehäuse,oder?sowas hab ich noch rumfliegen....


    Ja, die beiden großen sind die Öldruckschalter und der kleine ist der Öltemp.-Geber für die MFA.

  • kram das hier nochma raus...


    hab seit ein paar tagen nen 92er 35i Vr6 und der wird ziemlich warm was das öl angeht...


    wenn ich normal fahre (Stadt, Überland) so mit max 100.120 Km/h hab ich gleich mal 104-110° Öltemp...


    gestern auf der bahn mal nen moment gescheucht und ruckzuck 130° Öltemp 8o


    Wasser und Öl sind genug drin, woran könnte das liegen???


    Danke schonma für die hilfe.


    MfG


    Andy

  • Ölpumpe???


    Kann mir net wirklich vorstellen das die was mit der öltemp. zu tun hat, oder lieg ich da falsch...


    wenns tatsächlich an der pumpe liegt dann wirds ja gleich wieder teuer :motz


    aber wer vr6 fährt muss leiden :tock:

  • also 110 grad öl hatte ich auch bei 3 Passis vr6 ausser bei meinem Exclusiv.
    Abhilfe kann nen Ölkühler schaffen! Würd ich ner ölpumpe vorziehen!
    Was aber auch sein kann ist das der Ölkühler zu ist! Liegt auch häufig dran.

  • Zitat

    Original von VR-Exclusiv
    Der sitzt vorne am Motorblock. Ist nen Silberner klotz mit 2 wasseranschlüssen.


    jep

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Zitat

    Original von VR-Exclusiv


    Ölfilter und Ölkühler sind bein VR6 2 verschiedene nicht zusammenhängende sachen!


    Mist :-r das kommt davon, wenn man nebenher in nem G60 Forum unterwegs ist.
    Ich hab meinen Post schon editiert, schmeiß du bitte noch mein Zitat raus, nicht dass hier falsche Sachen stehen :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Flair


    wenns tatsächlich an der pumpe liegt dann wirds ja gleich wieder teuer :motz


    aber wer vr6 fährt muss leiden :tock:


    Wer für 6 Kerzen Geld hat, sollte beim Rest nicht das Jammern anfangen, oder wieder auf 4 umsteigen....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • jetzt muß ich auch mal ein veto einschmeißen...ein ölkühler ist bestimmt nicht vorzu ziehen...wenn das ding zu warm wird,ist etwas nicht in ordnung und da bau ich nicht was dazu um den fehler zu überdecken.außerdem ist ein gutes ölkühlerset teurer als ne ölpumpe oder der serienölkühler....


    ölpumpe geht beim vr gern mal rüber und hat bei mir auch deutlich besserung gebracht.die ölkühler kenne ich persönlichnur als undicht sprich die flüssigkeiten mischen sich bzw auch kühlmittelverlust

  • @ waldmeester


    meinte des ja au net so, ob 4 oder 6 zylinder, aber so sachen wie ölpumpe lima, usw. gehen bei jedem motor ganz schön ins geld...


    hab die ursache wahrscheinlich gefunden, die keramik im kat hat´s zerbröselt und seit heute is mein auspuff zu, hab ab 4000 u/min keine leistung mehr und öltemp geht ruck zuck über 115° hoch...


    werd den morgen mal leer machen und schauen ob´s besser wird...

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