Alternative zu einer "normalen" Drosselklappe

  • ich hab mir folgendes überlegt,


    eine normale Drosselklappe hat bei vollgeöffneter Klappenstellung immer noch den Steg und eben die längstehende Klappe VOLL im luftstrom stehen, was zum einen recht hohen Widerstand und auch Verwirbelung mit sich bringt.
    bei halb geöffnetrer Klappe entstehen auch immense Turbulenzen hinter wie auch vor der Klappe


    nun habe ich folgendes überlegt und Konstruiert, 2 walzen die sich gegenläufig öffnen welche dann bei vollgeöffneter Klappenstellung keinerlei Widerstand haben, der Vorteil bei voller öffnung sollte JEDEM klar sein ;)
    bei Halbgeöffneter Klappe erhoffe ich mir zudem auch eine bessere nicht so Turbulente Strömung


    in den nächsten Tagen wird der/die erste Prototyp(en) gefertigt und wird an einem serien ABF und später an einem 2.9er VR6 zu testzwecken verbaut.


    hier mal die Animation zu dem Teil
    die genauen Abmaße und Durchmesser behalte ich erst mal für mich
    Alternative zur "klappe"



    jetzt ist die frage bringt das Wirklich so viel Vorteil wie ich mir erhoffe odr hab ich irgendwo ein Denkfehler drin?

  • die Idee ansich scheint schlüssig zu sein, wenn ich jetzt mal meinen begrenzten Wissensschatz der Motorentechnik abfrage, aber wie hast du dir das mit der Betätigung gedacht? Und vorallem wie willst du diese beiden Schließmechanismen syncro laufen lassen? Das scheint mir in der praktischen Umsetzung doch ein wenig schwierig zu sein ;)
    mfg tobias

  • So ähnlich gibts das schon lange in der DTM, ich weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war, auf jeden Fall ein Deutscher bilde ich mir ein. :?:


    Vorteile in sachen Strömung bringt das auf jeden Fall, im Teillastbereich wird sichs zwar denke ich nicht viel nehmen, es stehen ja nachwievor die 2 Walzen und deren Radius im Luftstrom, aber bei Volllast ganz sicher! :zwinker:



    Die Betätigung ist sone Sache, entweder mechanisch mit Hebeln die von einem Einzelzug gezogen werden, oder als "E-Gas-Version" mit 2 Schrittmotoren und ner kleinen Steuerung, der Aufwand dazu dürfte aber mit "heftig" nur ganz kurz umrissen sein. :D

  • Also im Teillastbereich wirds wahrscheinlich eher eine Verschlechterung darstellen.
    Aber wen interessiert schon der Teillastbereich :D
    Betätigung muss fast über Servomotoren erfolgen, weil über Mechanik bekommst das kaum synchronisiert.
    Elektrisch ist da einfacher. Wie willst du den Öffnungswinkel zur jeweiligen Gaspedalstellung so darstellen, dass es von der Durchströmung ungefähr gleich wie bei der normalen DK ist?


    Im übrigen kann man eigentlich den Strömungswiderstand einer ebenen, dünnen Platte längs umströmt doch als sehr gering ansehen. Bei der geringen Länge sowieso. Im Vollastbereich jetzt.


    Bin aber gespannt auf Resultate..

  • Hallo,
    die Ansteuerung der Walzen würde über eine der beiden Walzen erfolgen (ähnlich wie bei der mechanischen Drosselklappe) und die Bewegung der zweiten Walze über 2 gleichgrosse Zahnräder (befestigt auf der Welle der jeweiligen Walzen) erfolgen. Damit wäre die Synchronisation und Ansteuerung kein Thema, oder? Die Idee mit den "Drosselwalzen" finde ich übrigens sehr gut. :-i
    Gruß S3-McFly

  • Coole Sache :zwinker: hast da gemacht.


    Als Alternative wär mir noch ne Drosselklappe die Mittels eines Flachschiebers wie bei den Motorrädern geöffnet wird. Aber ich denke das wäre dann von der Bauhöhe her etwas zu groß/umständlich etc...

  • Zitat

    die Ansteuerung der Walzen würde über eine der beiden Walzen erfolgen (ähnlich wie bei der mechanischen Drosselklappe) und die Bewegung der zweiten Walze über 2 gleichgrosse Zahnräder (befestigt auf der Welle der jeweiligen Walzen) erfolgen. Damit wäre die Synchronisation und Ansteuerung kein Thema, oder?


    Würde ich zumindest beim Prototypen auch so machen, muss man halt nur darauf achten, dass die Z-Räder kein zu großes Flankenspiel (Totgang) aufweisen.
    Die Herstellung der Klappe sollte da eine größere Herausforderung sein, da die Walzen mit ziemlich engen Toleranzen in dem Gehäuse arbeiten müssen und die Dichtheit garantiert sein muss.


    Zitat

    Im übrigen kann man eigentlich den Strömungswiderstand einer ebenen, dünnen Platte längs umströmt doch als sehr gering ansehen. Bei der geringen Länge sowieso. Im Vollastbereich jetzt.


    In der Physik redet man von einer unendlich dünnen Platte lim ->0mm, sobald sich die Plattendicke vergrößert passen diese Rechnungen schon nicht mehr. Das kann man aber mittels Reynoldszahl bestimmen.


    Was man mit CATIA alles machen kann :zwinker: hab ich in meiner Weiterbildung zum Masch.bautechniker auch viel mit gearbeitet.


    zZt. Arbeite ich viel mit Solid Edge (siehe Link) der 16V Kopf und eine anständige KW sind in Arbeit.
    Motor_SE


    Gruß

  • Neben der Dichtheit ist doch auch die Stabilität des Materials ein wenig fraglich, oder? Die Schließ-Walzen sind ja (zumindest in der Animation) sehr, sehr dünn, müsen ja aber im Zweifelsfall schon ein bißchen was an Luftstrom aushalten.
    Ich würde jedenfalls bei erfolgversprechenden alpha-Tests als Beta-Tester herhalten! =)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Als Alternative wär mir noch ne Drosselklappe die Mittels eines Flachschiebers wie bei den Motorrädern geöffnet wird. Aber ich denke das wäre dann von der Bauhöhe her etwas zu groß/umständlich etc...


    Genau daran musste ich auch direkt denken, denn die gibt es ja bereits (ja, auch für Auto-Motoren).


    Aber so ganz erschließt sich mir noch nicht warum es bei den zwei geöffnet zur mitte hin gewölbten Schalen (oder Walzen wie du sie nennst) keine Verwirbelungn geben soll?! Die verschwinden doch nicht gänzlich aus dem Luftstrom (wie z.B. bei Flachschiebern)... Ich stelle mir das grad so vor, daß die Luft die am Rand an diesen halbrunden "Drosseln" entlang strömt abgeleitet und zur Mitte gelenkt wird, wo dann die beiden Luftströme aufeinander treffen?!?
    Zumindest in deiner Animation erschließt sich mir nicht wo die Schalen bleiben?! Wohin verschwinden die?


    EDIT: Mist, Andreas hat schneller bzw. weniger getippt und war schneller :D

  • Hab gerade heut zufällig auf ner amerikanischen Seite was über nen 16V Turbo Motor mit "GSXR 1000 Throttle Bodies" gelesen... Leider war kein Bild dabei. Aber das wär auch mal interessant sowas zu machen...

  • Zitat

    Original von low_budget
    Neben der Dichtheit ist doch auch die Stabilität des Materials ein wenig fraglich, oder? Die Schließ-Walzen sind ja (zumindest in der Animation) sehr, sehr dünn, müsen ja aber im Zweifelsfall schon ein bißchen was an Luftstrom aushalten.


    100% Dicht müssen die nicht sein, im leerlauf braucht der Motor auch etwas Luft. Je mehr durchkommt desto weniger muss das LSV hald arbeiten :zwinker:
    Ich würde mal auch frei raus behaupten, dass die Walzen wesentlich stabiler als so ein Drosselklappenplättchen sind.
    Man muss bedenken, die Walzen sind an der dünnsten Stelle immernoch halb so stark wie der Durchmesser der Bohrung damit sie dicht abschließen.


    Interesant ist es, denke aber mal das sich so was erst bei Hochleistungssaugmotoren bemerkbar macht.

  • Zitat

    100% Dicht müssen die nicht sein, im leerlauf braucht der Motor auch etwas Luft. Je mehr durchkommt desto weniger muss das LSV hald arbeiten


    Ich meinte damit nicht die Dichtheit bei geschlossenen Walzen, sondern der Walzen zum Gehäuse und die Passung mit dem Gehäuse. Sonst würde das ganze Konstrukt ja quasi Nebenluft ziehen. :zwinker:

  • mal kurz drüber nachgedacht....


    wieso machste das nicht mit einer Kugel die einen tunnel hat und die wird dann in dem gehäuse verdreht.


    bei volllast wäre es dann ein tunnel ohne jeglichen widerstand oder verwirbelungsmöglichkeiten. die stabilität wäre auch gegeben.

  • erst mal freut es mich das es so ich doch recht positive resonanz habe


    die geschichte mit dem "Kugelhahn" ist mir auch durch den kopf gegangen, aber das problem hier bei ist die fertigung der "kugel" und nach anderen faktoren die mir nicht so wirklich gefallen


    zum Thema Flachschieber, hatte ich auch schon was konsturiert, das problem hierbei ist das durch den sehr hohen unterdruck dich die Schiebeanlage verklemmen kann, (dehalb haben im übrigen die Motorräder auch ein 2.gaszug :wink ) ausserdem gibts das schon,
    ist ziemlich erfolgreich im Motorsport zu "kugelfischerzeiten" gelaufen, hierbei war das sehr aggressive ansprechverhalten ein problem weshalb es sich auch nciht wirklich durch gesetzt hat.



    Das Synchronisieren der 2 walzen ist recht einfach und ich hab dafür auch schon eine Lösung, aber das zeige ich dann wenn alles fertig ist.

    die Walzen sind im übrigen um etwa 1/3 kleiner als die eigentliche Bohrung, der schlaue kopf wird nun bemerken das die Walzen dann gar nicht schliessen würden, aber auch dafür habe ich eine einfacher aber geniale Lösung gefunden :D
    eine aufnahme für ein Poti, bzw endanschlagschalter sind auch schon mit in der Zeichnung drin,


    der clou des ganzen ist das die hintere platte austauschtbar , somit bleibt das eigentliche gehäuse immer gleich und es muss nur die Platte hinten entsprechend der Bohrung der Ansaugbrücke (S2, 1,8t vr6, ABF, Opel, Honda usw...)geändert werden.
    in dem Bild Lila


    allerdings baut die komplette Einheit mit einem innendurchmesser von 70mm recht gross, im VR6 oder 16v Turbo ist das noch unter zu bringen, beim S2 werde ich mal schauen ob soviel platz ist, aber zur not muss man halt dann doch vom durchmesser auf 65 oder 63 gehen, die Ladeluftrohre sind ehh meist innen nur 60 oder weniger.


    da fällt mir ein wie sind denn die innendurchmesser der Drosselklappen, bei S2 , 1,8t?

  • Wie hast du dir dann eine Lösung der Montage eines Potis vorgestellt?? Bei ner normalen Klappe ist das ja, wie jeder weiß, kein Thema, da beides auf einer Achse liegt...


    Bei deinen zwei halbschalen gibt es aber ja, wenn ich richtig gesehen hab, keine Achse in dem Sinne, oder???
    So, Frage zurück gezogen, hab mir da oben jetzt mal das rechte Bild angeschaut.. Wäre ja normal Problemlos möglich... :D

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