Hallo!
Könnte jetzt nen Corrado 16v MKB 9a bekommen! Könnte ich auf diesen Motor den 027'er KR-Kopf drauf machen, oder muß dann der Brennraum vom Kopf vergrößert werden?
MFG Dominik
Hallo!
Könnte jetzt nen Corrado 16v MKB 9a bekommen! Könnte ich auf diesen Motor den 027'er KR-Kopf drauf machen, oder muß dann der Brennraum vom Kopf vergrößert werden?
MFG Dominik
nein das passt alles so. keine anpassung notwendig.
steht aber auch schon in der suche
Danke dir!
Suche hab ich probiert, habe aber leider nichts wirklich gefunden!
MFG Dominik
Die Zylinderköpfe, egal ob KR,PL oder 9A, sind alle identisch.
ZitatOriginal von vr6-henry
Die Zylinderköpfe, egal ob KR,PL oder 9A, sind alle identisch.
seeeehr allgemein!
es gibt unterschiede!
bei den 051er köpfen ist die einlasskanalstruktur komplett anders und eben enger als bei dem 027er köpfen.
die serienmäßig verbauten nockenwellen unterscheiden sich auch.
generell würde ich den 027er kopf immer vorziehen.
Mit den Wasserkanälen war auch noch was. Ich meine die passen auch nicht 100%ig. Gabs mal im Corrado-Forum eine lange Fred dazu (also KR auf 9a).
sicher das der Brennraum imKopf den gleichen Durchmesser hat,soweit ich weiß ist beim KR 81mm und beim 9A 82mm,bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Rene
Passt ein abf kopf auch ?
Ja
ZitatOriginal von G60-Rene
sicher das der Brennraum imKopf den gleichen Durchmesser hat,soweit ich weiß ist beim KR 81mm und beim 9A 82mm,bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Rene
81 zu 82,5 das kannste aber vergessen.
bei den wasserkanälen kann ich auch nur sagen daß es alles passt.
ganz einfach: eine dichtung vom kr und eine vom 9a übereinanderlegen.
Die 051er Köpfe wurden ja auf PL und 9A verbaut. Sind somit identisch...
Und da der KR mit dem 027er Kopf genau so ein 1,8er ist wie der PL, muß ja folglich der 027er Kopf auch auf den 9A passen.
Also ich würde immer zum 051er Kopf greifen. Meine Kombi besteht momentan aus nem 051er Kopf, wegen den Kühlwasserkanälen um den Kerzen, natriumgefüllte Ventile vom KR und Nocken vom ABF.
Das ganze soll denn mal auf dem 2E Block und beatmet werden.
mfg
^^^gute Kombi!
mit ausgefrästen Ventiltaschen?
Nein, mit Schmiedekolben...
ZitatOriginal von koni205
Die 051er Köpfe wurden ja auf PL und 9A verbaut. Sind somit identisch...
das kann man so nicht stehen lassen! die meisten PL's die ich in den Fingern hatte hatten 027er Köpfe drauf, deutlich weniger die 051! Baujahrsmäßig gabs da auch keine eindeutigen Linie! Ich denke damals wurde einfach verbaut was gerade da war...
wenn man eh bearbeitet sollte man vielleicht zum 051er Kopf greifen Serie würde ich lieber den 027er fahren (meine Meinung)!
bezüglich des steges zwischen den einlassventilen würde ich fast sagen kann man einen PL / 9A kopf nicht so bearbeiten wie der 027er Kopf schon serie ist...
was versprecht ihr euch von diesen ominösen wasserkanälen um die kerzen?
wenn in der region wasser fließt kann das nicht gerade viel sein!
und wieviele PL hast du schon in der hand gehabt?@ Heizpack? die insgesamt 6 die ich in den fingern hatte, hatten alle die 051er drauf nur mein PL den ich jetzt fahre und nicht ganz serienmäßig schon gekauft habe, hatte nen 027er KR kopf drauf.
die baujahre der karossen variierten zwischen 88 und 92 und es war auch ein seat dabei
pauschalisieren kann man das alles sicherlich nicht aber ich persönlich würde immer nach dem 027er ausschau halten!!
die meisten versprechen sich von den Wasserkanälen das die Köpfe weniger stark reissen allerdings hab ich eigentlich selten ein Kopf gesehen egal ob 051 oder 027 die nicht gerissen waren...
scheint wohl eher am Fahrstil zu liegen! Mein damals gekaufter originaler 89er PL von einer älteren Dame gefahren war komplett rissfrei... übrigens ein 027 Kopf!
@Pinky wir hatten auch mal in einem anderen Forum ein Baujahr Kopfnr. Abgleich gemacht und auch dabei hatten die meisten PL ein 027 Kopf drauf (einige davon original und aus erster Hand ) auch die späten! Aber so macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen!
Was die Stege angeht da scheiden sich auch die Geister ob man diesen anspitzen sollte oder doch eher die bauchige Form beibehalten sollte...
ich denke mal solche ergebnisse sind oft aber auch verfälscht, denn die autos sind nun schon bisschen älter und da bleibt es nicht aus daß mal ein hobbytuner nen anderen kopf draufbaut weil er sich X davon verspricht.
und wir alle wissen daß das was im Brief steht nichts bedeutet denn das 2. Wagenkonto der Mutter ist meistens günstiger als das eigene als Fahranfänger...
ist aber auch egal.
die Frage ob das nun passt wurde ja schon beantwortet
obs was bringt muss eben jeder für sich entscheiden. es ist jedenfalls wie fast überall: nur der kopf alleine wird nicht viel bringen denn um leistung zu erziehlen muss eben auch das übrige umfeld stimmen
(ich hab noch ne 50er KR Brücke :-z)
wenn der 9A Kopf den selben Brennraumdurchmesser hat,wie der KR/Pl dann würde ich aber wenn ich auf 82,5er Bohrung gehe unbedingt nach arbeiten,sonst ist ist das nicht so optimal.
Gruß Rene
schonmal ne serienansaugbrücke von innen gesehen?
das is auch nich optimal....
ja,besonders der Übergang zum Kopf,das sieht wirklich übel aus
Gruß Rene
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