Jungs, hab da ein kleines Problem an meinem Corrado ! Und zwar ist mir auf der Autobahn bei ca. 160 km/h der Km-Zähler einfach stehengeblieben ! Also beide, oben und unten. Ich hab dann nochmals paarmal genullt, lief danach auch wieder bis 9km und ist dann wieder stehen geblieben.
Nun läuft es garnicht mehr, ist dieses Problem bekannt ?
km-zähler hängt fest
-
-
Mechanischer Tacho von VDO?
Wenn ja, dann rutscht da ein Zahnrad durch. Ist eine Krankheit bei allen Marken die VDO-Tachos verbaut haben.
-
Wenn hinten die Welle rausrutscht gehen auch zunächst nur die km-Zähler nicht mehr. Wenn sie dann ganz raus geht is logischer Weise auch der Geschwindigkeits-Zeiger tot.
-
meinst du die Welle die vom Getriebe kommt ? Also für die km/h anzeige?
Gibt es irgendwo eine anleitung wie ich das Tacho ausbauen kann?
-
Er meint das Antriebsrad auf der Welle des Zählers im inneren des Tachos. Das Zahnrad dreht auf der Welle durch, daher bewegen sich die Zahlen nicht mehr. Ein anderer Tacho wäre die einfachste und günstigste alternative, dieses Problem zu beheben...
-
Das hat mit der Tachowelle nix zu tun wenn die herausgerutscht ist geht nix mehr !
Es ist das Antribsritzel für Gesamt- und Tageskilometerzähler meist ist es gerissen manchmal auch nur zur seite gerutscht auf jeden Fall muss der Tacho komplett zerlegt werden um da rann zu kommen !
mfg
-
Also tauschen möchte ich den nicht gerne, da der erst echte 156.000 km auf der Uhr hat...dann muss ich den wohl zerlegen, danke für die Tipps !
-
Also ICH meinte die Welle hinten drin, denn (genau wie oben geschrieben) wenn die noch nicht ganz draußen ist, dann gehen die beiden km-Zähler net mehr aber die Geschwindigkeitsanzeige geht noch. Den Fall hatt ich schon 2 Mal.
-
Und wie komme ich da dran? hatte den Tacho heute in der Hand, konnt aber nichts feststellen. auseinaderbauen geht auch nicht so einfach...
-
Also, die Welle, die ich meine, die hast du schon abgezogen, wenn du ihn ausgebaut hast. Das war das weiße Plastikteil, das hinten in der Tachoeinheit gesteckt hat.
Wenn du von hinten auf den Tacho schaust, dann ragt ja rechts (eben hinter der Tachoeinheit) ein Teil raus, da gehört die Welle vom Getriebe kommend rein.Das heißt, falls es so war, wie ich vermutet hab, sollte wieder zusammensetzen riechen. So lange du darauf achtest, das die Welle wieder ordentlich drin sitzt.
-
Tacho lief nach dem Einbau 800m und blieb dann wieder stehen, und jedesmal wenn ich es wieder nulle läuft es ca. 100m
-
Zitat
Original von WaLdMeEsTeR
Er meint das Antriebsrad auf der Welle des Zählers im inneren des Tachos. Das Zahnrad dreht auf der Welle durch, daher bewegen sich die Zahlen nicht mehr. Ein anderer Tacho wäre die einfachste und günstigste alternative, dieses Problem zu beheben... -
Zitat
Original von low_budget
Also ICH meinte die Welle hinten drin, denn (genau wie oben geschrieben) wenn die noch nicht ganz draußen ist, dann gehen die beiden km-Zähler net mehr aber die Geschwindigkeitsanzeige geht noch. Den Fall hatt ich schon 2 Mal.Also wenn Du damit wirklich die Tacho-Antriebswelle meinst, dann ist das Unsinn. Wenn die nicht mehr drin ist, dann gehen weder Geschwindigkeitsanzeige noch km-Zähler.
-
Ich kann euch ja eh nicht dazu zwingen, mir zu glauben aber bei mir wars halt so, dass wenn die anfängt raus zu rutschen, dass dann zuerst die km-Zähler und danach der Geschwindigkeitsmesser ausgefallen ist/sind.
Das ganze an einem Golf 2 TD tacho mit DZM, wenn ihrs genau wissen wollt.
Klar, wenn die GANZ draußen is, dann geht nix mehr... -
Zitat
Original von low_budget
Ich kann euch ja eh nicht dazu zwingen, mir zu glauben aber bei mir wars halt so, dass wenn die anfängt raus zu rutschen, dass dann zuerst die km-Zähler und danach der Geschwindigkeitsmesser ausgefallen ist/sind.
Das ganze an einem Golf 2 TD tacho mit DZM, wenn ihrs genau wissen wollt.
Klar, wenn die GANZ draußen is, dann geht nix mehr...
Bitte nicht sauer sein, es ist mechanisch einfach nicht möglich Evt. hat sich einfach durch das Rütteln am Tacho die Sache erledigt. -
Zitat
Original von Odium
Bitte nicht sauer sein, es ist mechanisch einfach nicht möglichSo ist es.
-
Ich bin mir sehr sicher, dass ich das an meinem alten 2er auch mal hatte. Da war auch die Welle ein wenig runtergerutscht. War aber ein Tacho ohne DZM, sollte bei der Sache aber auch egal sein.
-
@ Odi & Gli:
Jo, kann ich selbstverständlich nicht ausschließen!War dann halt ein echt blöder Zufall! -
und er läuft immer noch nicht
-
Weil du ja auch meinen Ratschlag nicht benutzt. Im Tacho sind die Zahnräder auf der Welle lose daher drehen sich die Zahlen nicht mehr. Hatte ich schon bei wenigstens 4 Tachos. Besorg dir nen anderen bau den ein und freu dich... :-r
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!