16v Turbo ruckeln ab 4500 U/Min, Hilfe!!

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    hätte nicht gedacht, daß die story stimmt. 8o


    Ich muss zugeben: Ich hab die Storry auch erst als einen dick aufgetragenen Scherz gehalten. Ich entschuldige mich hiermit bei Dennis :wink


    Ich denke eher Dennis war sich mit seiner Firmenwahl sicher und hat daher im Voraus auch keinen gesucht, der mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich würd mir jetzt eine Liste machen mit den Teilen die auf der Rechnung stehen, ob sie doppelt aufgelistet sind und ob sie auch wirklich verbaut worden sind. Im Falle der Benzinleiste könnt ihr ja schon hinschreiben, dass die als neu deklariert wurde, aber gebraucht ist. Und ganz wichtig auch mal IN den Motor schauen lassen. Alles schön mit dem Gutachter zusammen und von ihm absegnen lassen. Und parallel dazu einen Anwalt beauftragen. Das stinkt nämlich jetzt schon.


    Gruß :wink
    Grischa

  • Aber trotz allem hätte da ab einem gewissen Betrag der gesunde Menschenverstand einsetzen müssen und man hätte mitbekommen müssen das da irgendetwas net so ganz stimmt, das der jetzt net läuft ist die eine Sache aber 28000 € dafür zu bezahlen ne ganz andere !!!

  • Ja aber jeder macht mal fehler, also jetzt ist es eh passiert und nun heißt es das beste darauß machen.....


    das "hätte, wäre wenn und aber" ist jetzt zu spät.


    jetzt heißt es gegen die Firma was unternehmen,wobei ich da echt fast schwarz sehe.....

  • Danke, an alle, die mir jetzt endlich glauben. Ich weis, es hört sich total bescheurt an, aber es ist LEIDER war!! :(


    Danke Turbo Tom, ich habe das Gefühl, das du mich vollkommen verstehst und sehr korrekt bist.
    Ich bin dir echt verdammt dankbar dafür!
    Ich hab das Gefühl, das ich mit deiner Hilfe für einen fairen Preis doch noch einen gescheiten Motor bekomme und das ich vor allem jetzt ne viel größere Chance habe seinen Pfusch auf zu decken, damit ich noch möglichst viel Geld von ihm wieder bekomme!





    @ GÖ-16vT:
    Das habe ich. Er hat bei der Anbholung noch mal richtig Geld (8 Mille) gefordert, obwhol ich vielleicht mit 2 gerechnet hätte. Ich hab es dann bezahlt, weil ich Angst hatte, das er wenn das Auto da stehen bleibt noch was am Motor macht und der mir ruck zuck um die Ohren fliegt. Dann hätte er gesagt Rennsportmotor, keine Gatrantie, pech gehabt. Das wollte ich auf keinen Fall riskieren!
    Ich hab zu dem Zeitlpunkt niemals damit gerachnet, das der ruck zurck keine Leistung mehr hat.
    Ich habe auch nur einmal bei dem Porsche um 150 km7h beschleunigt und dann bin ich wieder ruhig gefahren. Am Ende der 7 Minuten Autobahnfahrt, wollte ich dann noch mal beschleunigen und seit dem ruckelt er. Sonst habe ich ihn bis nach hause total ruhig gehfaren. Das ich ihn einfahren und warm fahren muss ,ist mir klar.
    Aber ich muss doch wenigstens mal prüfen, ob der Motor seine Leistung hat!
    Genau so wie ich das mit Turbo Tom mal prüfen musste. Ich habe jedoch nur kurz gas gegeben und ich habe nur 2-3 sekunden wirklich voll aufs Pedel getreten, sonst nur max. 3/4, wenn ich mal gas gemacht habe bzw. es versuchte habe. Was nun mal eigentlich nur ein mal im Endeffekt war, das er volle Leistung hatte.
    Von da her kann ich den Motor nicht überbeansprucht haben. Oder sehe ich das falsch?
    Ich denke mal die Leistungsmessung und Einstellzeit war viel schlimmer für den Motor!

  • Zitat

    Ich habe auch nur einmal bei dem Porsche um 150 km7h beschleunigt und dann bin ich wieder ruhig gefahren. Am Ende der 7 Minuten Autobahnfahrt, wollte ich dann noch mal beschleunigen und seit dem ruckelt er. Sonst habe ich ihn bis nach hause total ruhig gehfaren. Das ich ihn einfahren und warm fahren muss ,ist mir klar.


    ich glaube, es gibt ein absolutes grund-problem bei dir, was die sache erst ermöglicht hat und was auch stark hinderlich bei weiteren schritten ist: du hast überhaupt keine ahnung von der materie, und das wird dir knallhart vor die füße fallen.
    du hast einen frischen motor auf der autobahn heimgefahren und es zweimal krachen lassen. verstehst du überhaupt nicht, was einfahren bedeutet? 8o 8o da werden die ersten dutzend minuten mit offener motorhaube im standgas zugebracht, bevor zaghaft die ersten paar hundert km bis 2000U/Min gedreht wird.
    bei deinem glück hat dir die firma noch geraten zur autobahn bzw. du hast denen das erzählt oder sie haben es gesehen..... 8o

  • Gut das Einfahren war ein fehler von Ihm, aber anscheinend wurde er von der Firma auch nicht darauf hingewiesen? :?:



    Die weißen Kerzen, das er überhaupt nicht richtig fährt usw sind die andere Sache.
    Oder wurde wegen der Einfahrphase garkeine größere Abstimmung vorgenommen (kein Vollgas) :?:
    und er sollte nach 1000-1500km wieder kommen

  • Ganz wichtig nochmal!


    Solltest Du vor haben mit dem Wagen noch irgendwie zu fahren bzw. Du gibst der Firma den Wagen zur Nachbesserung zurück:


    ANZEIGEN VERBAUEN!


    Ohne Abgastemperatur, Ladedruck, Lambdaanzeige und Öldruck Kannst Du jegliche Abstimmung vergessen! (Wobei Öldruck nur ein Selbstschutz ist).


    Gruß Alex

  • Ja,


    Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur und Lambda (BREITBAND!) ist eigentlich bei so einem Motor pflicht.


    Zusätzlich wäre Benzindruck noch ganz praktisch.



    Anzeigen findest du bei Frank-GTi ja ordentlichST :wink

  • Die Ansichten über das Einfahren ist immer so eine Sache und wenn man ein Jahr auf sein Auto wartet und dann endlich das erste mal fahren kann juckt es einen doch schon mal im rechten Fuß. Ob das jetzt richtig oder falsch ist ist ja hier nicht das Problem. Und wie Dennis schon schrieb, das Abstimmen auf dem Prüfstand (wurde auf der Rechnung aufgeführt „Abstimmung auf dem Prüfstand“), was normal auch nicht mal ebend gemacht ist, wenn es richtig gemacht wird würde einen neuen Motor genau so belasten.


    Das man bei so einem Motor Abgas und Breitband anzeigen haben sollte wusste Dennis wohl nicht, jeder guter Tuner der im Bereich von Turbomotoren arbeitet sollte das wissen und dieses auch dem Kunden mitteilen. Selbst wenn der Motor Top gemacht ist, kann immer mal eine Einspritzdüse oder ähnliches Kaputt gehen und man wurde über Lamba oder Abgastemp. Schnell darüber informiert. :-i


    Weiter mal zu den weißen Zündkerzen und den Einspritzdüsen. In der Rechnung steht „Auf Kunden Wunsch wurde die Leistung auf 350PS hoch gesetzt, das Auto entspricht nicht mehr der Straßen.... bla bla bla“ OK, das hat er gemacht um sich ab zu sichern, damit wenn mit dem Auto was passiert, sie ihm nicht an die Karre pissen können. Ist ja auch soweit OK. Nur, so wie es aussieht sind die schwarzen Audi S2 Düsen drinne (Habe nicht genauer geschaut, weil ich nicht was verändern wollte bis sich ein Gutachter das Auto angesehen hat.) wie Sollen die Düsen genug Sprit für 350 PS liefern. Das erklärt auch die Schnee-weißen Kerzen nach der kurzen Testfahrt. Was wäre wohl bei 10 min Vollgas passiert? :-x Ich schaffe es, meine 440er Düsen mit dem kleinen K24 kurze Zeit voll auszureizen.


    Im Endeffekt kann man nur sagen, die Firma kann wohl Motoren bauen (wenn sie es dann selber macht?) und scheint so wie ich das auf der HP gelesen habe im Bereich Bergcup (mit Saugmotoren) erfolgreich sein, ABER von Turbomotoren und allem was dazu gehört hat sie keine Ahnung und deshalb wird das mit dem Recht, was sie auf nachbessern hat, auch nicht viel bringen. :-r

  • Ich habe den leisen Verdacht, dass die werten Herren von der Tunerwerkstatt diverse Foren durchforstet haben um zu sehen, ob es und wie es geht. Die meisten greifen ja hier zur G60 Spirtze, weils fürs erste reicht. Auch werden die Leuts von der Tunerwerkstatt in diversen Foren eine ähnliche Kalkulation wie ihren Kostenvoranschlag aufgeschnappt haben und sind daher von 11.000€ ausgegangen. Ich denke, dass sie erst beim Umbau gemerkt haben, dass sie keine Ahnung von dieser Materie und sich komplett Fehlkalkuliert haben. Evt. sind sogar die doppelt so hohen Kosten angefallen. Wenn man keine Ahnung hat, macht man ja viel doppelt und dreifach. Auch gibt keiner gerne zu, dass er unfähig ist. Und offensichtlich haben die gemerkt, dass der Kunde auch keine Ahnung hat (sorry Dennis :wink) und bei ihm das Geld locker sitzt. Dann wälzt man natürlich gerne die Kosten ab. Wirklich eine Schande und doch so typisch :-r




  • Aber warum haben die Trottel das nicht gemerkt??? Wie haben die denn die G60 Spritze verändert?
    Wie haben die das Ding auf dem Prüfstand abgestimmt, nach Gehör? Umso länger die Einspritzdüse klackert, umso besser? :D


    Wie die Firma drauf ist kann niemand sagen, die Internetseite zeigt weder gutes noch schlechtes....paar Saugmotor-Fotos, nichts außergewöhnliches, muss nicht selber gebaut sein. Dazu ist die Qualität der Internetseite (muss auch nix heißen) nicht so toll.


    Von Dennis war es einfach ein wenig unbedacht, er hätte die Leute genauer fragen müssen...vorallem wie erfahren die Firma in Bezug auf Turbomotoren ist...


    Also für 28000Euro hätte ich Dennis sogar ein top Motor mit Garantie gebaut...Das was ich nicht gebracht hätte, wäre zur Fremdfirma gegangen.....genug Geld alles weiter zu reichen ist da auf jedenfall drin :D


    Was macht denn die Firma wenn Dennis jetzt auf die Autobahn fährt und dort 1 Stunde vollgas fährt (was eh nicht geht,da das Ding nach 2 Minuten aufgibt).
    Dann das AUto zur Firma schleppen läßt und sagt "hier, Garantie....."

  • Zitat

    Original von Dennisxmeyer
    Dann werde ich den Wagen der Firma wieder bringen müssen und denen eine Chance auf Nachbesserung geben. Die ist leider gesetzlich vorgeschrieben.
    Dabei werde ich mich natürlich daneben stellen, damit er keinen Scheiss mit dem Motor macht und er mir sofort um die Ohren fliegt.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke nicht daß du merken würdest wenn etwas gemurkst würde. Dazu hast du zu wenig Ahnung von der Materie.



    Ich kann noch immer nicht glauben, dass du immer wieder bezahlt hast 8o


    Um nun keinen Fehler zu machen würde ich mal einen Rechtsanwalt aufsuchen, auf das Geld kommt es nun ja auch nicht mehr an.


    Ich überlege gerade was für ein Auto man für die Ubaukosten hätte kaufen können 8o :-a

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    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

  • Das ist aber echt ne harte Geschichte, die Homepage schaut doch auch recht seriös aus wenn es die ist was ich denke. Da machen doch auch S-Modelle und G-Lader, etc. da sollten die doch Ahnung haben.
    Das du die Rechnungen bezahlt hast ist vielleicht nicht ganz so gut gewesen, wegen dem Kostenvoranschlag. Der ist zwar nicht bindend, sollte aber nicht mehr als ~20% überschritten werden. Wenn doch muss die Werkstatt rechtzeitig becheid geben das es teurer wird, kannst dann den Auftrag kündigen und musst die erbrachten Leistungen bezahlen. Dadurch das du alle Rechnungen bezahlt hast kannst dich wahrscheinlich nicht mehr auf den Kostenvoranschlag berufen.
    Einen Sachverständigen zu finden der sich mit sowas auskennt wird nicht einfach werden, vor allem wegen den überhöhten Preisen wirst du nix machen können, auch bei den Kosten für die Arbeitszeit hast keine Chance. Einzig wenn eine Leistung nicht erbracht wurde die auf der Rechnung steht oder Teile nicht verbaut sind kannste was dagegen machen.
    Ob der Motor jetzt richtig abgestimmt ist oder nicht kann ja auch keiner so richtig nachvollziehen, müsste man aufm Prüfstand nochmal überprüfen, aber wer soll dir das dann bestätigen wenn er nicht richtig abgestimmt ist. Ein normaler Sachverständiger hat doch bei solchen Sachen mal absollut null Plan und wenn jemand nen Plan davon hat ist er ganz sicher nicht bereit da ne Aussage zu machen.
    Ich wünsch dir noch viel Glück das du wenigstens nen kleinen Teil der Kohle zurück bekommst oder wenigstens nen Motor der top ist.

  • Ich habe heute neue Bilder vom Motor gemacht:



    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8386,img1211jpgGWZUE.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8400,img1212jpgJUWMF.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8403,img1213jpgWCPYV.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8405,img1214jpgAIGCT.jpg][/url]



    Leider gingen nur 4 Bilder, ich darf keinen Beitrag hinterher senden.
    Sobald einer wieder was geschrieben hat, sende ich die nächsten Bilder. Imsgesamt sind es 28 Stück!

  • Zwischenpost!


    Geh zu einem nahmhaften Tuner und sprech mit ihm über deine Angelegenheit und geh dann zum Anwalt!


    Eventuell können die dir weiterhelfen da sie die richtigen Kontakte haben! Das wird dich natürlich wieder was kosten aber es steigert wiederum deine Chancen was von dem Pfuscher zurück zu bekommen!

  • [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8406,img1215jpgGBQDX.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8407,img1216jpg7MP4D.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8408,img1217jpg90AYA.jpg][/url]


    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/8409,img1218jpgN8ONF.jpg][/url]

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung von der Materie aber inzwischen (leider) ein wenig von Vertragsrecht.
    Alles, was jetzt folgt, ist meine Erfahrung, keine professionelle Aussage zum Thema Recht!
    Wenn sich irgend eine Möglichkeit auftut (wie bspw. die gebrauchte Einspritzleiste anstelle einer neuen) dann versuch alles, was geht, um Wandlung des Kaufvertrags zu erreichen. Dann kriegst du die ganze Kohle zurück (kannst sogar Zinsen einklagen und in deinem speziellen Fall noch nen Ausgleich für die gelieferten Teile erreichen), nur die Karre wandert zurück zum Tuner (genauer gesagt, muss er sie/bzw. den Motor sogar abholen). Allerdings muss dafür natürlich eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Das heißt, wenn du auf Wandlung eines 28.000€-Kaufvertrags klagst, dann wirst du nur mit 50€ Differenz zwischen neuer und gebrauchter Einspritzleiste keine Chance haben. Summieren sich aber mehrere solcher Beträge steigen die Chancen alleine schon deshalb, weil das Unternehmen dann zunehmend schlecht dar steht und ein entsprechender Eindruck beim Richter entsteht. Mein Anwalt hat mal gemeint, ab ca. 10% des Kaufpreises kann man sich Hoffnung machen. Allerdings ist das nur ne Daumenregel und nix konkretes!


    Ich denke das gleiche wird Dir ein Anwalt auch empfehlen (allein schon, weil er dann mehr verdient!).


    Wie oben schon richtig erwähnt, kommt es im Zweifelsfal auf den Gutachter an. Die richtige Wahl ist also der Schlüssel in deinem Fall. Außerdem ist natürlich wichtig, dass über alles Unterlagen existieren, zB, dass du denen den Motor etc. tatsächlich geliefert hast und dass der Produktumfang im Kaufvertrag, bzw. auf Rechnungen GENAU beschrieben ist.Auch Aussagen von anderen Firmen oder von denen bereits getätigte Geschäfte ähnlichen Umfangs können zur Einschätzung der erbrachten Leistungen (vom Richter) herangezogen werden. Das heißt, er kann die gelten lassen, muss aber in keiner Weise.


    PS: VIEL GLÜCK! =)
    EDIT:da ich nur Laie bin: Bitte korrigiert mich, falls da was falsches steht! Das sind nur meine Erfahrungen!!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

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