alter schwede für 28 000 steine keine neue Ölpumpe die ein Bruchteil kostet. Also ich würde gerne wissen was er am Turbolader "bearbeitet" hat....
Hör auf die anderen und gehe zum Anwalt!
alter schwede für 28 000 steine keine neue Ölpumpe die ein Bruchteil kostet. Also ich würde gerne wissen was er am Turbolader "bearbeitet" hat....
Hör auf die anderen und gehe zum Anwalt!
Alter! Der hat fast 75€ Std.-Satz veranschlagt wenn ich bei 4. das Durchrechne... :-r
Kollege, auch wenn dus nicht hören willst, ich denke du bist gehörig übern Tisch gezogen wurden....
Was sagt er denn zu deinen Problemen?
Übel Übel...
Nun ja. Kläre das erstmal mit dem Anwalt. Ansonsten kann ich mir das Problem was Du schilderst nur erklären, dass er unter Volllast extrem abmagert, die Spritpumpe zu klein ist oder die Zündung dermaßen grottig eingestellt bzw. der Chip überhaupt nicht abgestimmt ist. Unter Teillast mag er gut durchziehen, dass ist bei der Digifant aber auch ein extremer Unterschied von Teillast zu Volllast.
Geil finde ich auch das ganze wiegen und reinigen. Bei den Preisen sind das doch alles Neuteile. Wat will der da reinigen und wiegen???
Armes Deutschland wenn es solche Firmen noch gibt... :-r
EDIT:
btw: ich habe für mein freiprogrammierbares Steuergerät, Kabelbaum, Breitbandlamba, 2 x Tempfühler, 3Bar MapSensor, Hochleistungszündanlage, Komplettverkabelung, Grundabstimmung, Straßenabstimmung, Prüfstandabstimmung, Endabstimmung und 100% Support per eMail, Telefon und persönlichen Gesprächen "nur" ca.2500€ bezahlt...--> Es geht auch anders!
Er sagt, fahr das Ding ers mal ein, dann gucken wir mal aber du bezahlst das gucken!
So wie ich ihn kenne, will er wieder 5000 Euros dafür haben.
Ach ich habe noch was vergessen, er sagte weil es ein absoluter Rennsportmotor wäre muss der alle 5000km neue Haupt- und Pleullager haben und der Ventilsitz müsste neu eingestellt werden....Desweiteren könnte nur er das, kein anderer wüsste wie der Motor eingestellt ist.. Da alles mechanisch ist (angeblich Gruppe H tauglich) wäre das so kompliziert!
Ein Fass ohne Boden!!!
Wie gesagt, er hatte schon volle Leistung, die ist nur nach ca. 20 Minuten Fahrt erst verschwunden. Ab dann lief er erst so schlecht. Vorher war alles ok!!!
Deswegen muss er ja wohl richtig abgestimmt sein, die Sprittpumpe ist groß genug, 10 bar! Die Zündung sieht auch per Auge in Ordnung aus.
Das einzigeste, was ich mir vorstellen kann, ist das das Wastegate Probleme macht, wie gesagt er hat mir gesagt, das der Schieber geklemmt hat.
okay, stelle mal die Rechnungen (kannst den Briefkopf ruhig unkenntlich machen) und mehre bilder von deinem auto/motor ein. die sache wird immer unglaubwürdiger, tut mir leid, aber so kann einfach niemand sein
ZitatOriginal von FRank-GTI
okay, stelle mal die Rechnungen (kannst den Briefkopf ruhig unkenntlich machen) und mehre bilder von deinem auto/motor ein. die sache wird immer unglaubwürdiger, tut mir leid, aber so kann einfach niemand sein
Ja, die Rechnung und vorallem mehrfach detailierte Foto´s, ansonsten glaubt die Story keiner !
ich frage mich wieso da kein kostenvoranschlag existiert... ganz ehrlich ich hätte die kohle nicht so locker und ich hätte auch nie irgendwas unterschrieben ohne daß die teile auch wirklich so gebaut und zusammengesetzt wurden wie mir einer erzählt...
ich würde mit dem ganzen scheiß zum sachverständigen gehen und dann wegen bauernfängerei oder was weiß ich da bisschen kohle wieder zubekommen...
ZitatOriginal von Dennisxmeyer
Ach ich habe noch was vergessen, er sagte weil es ein absoluter Rennsportmotor wäre muss der alle 5000km neue Haupt- und Pleullager haben und der Ventilsitz müsste neu eingestellt werden....Desweiteren könnte nur er das, kein anderer wüsste wie der Motor eingestellt ist.. Da alles mechanisch ist (angeblich Gruppe H tauglich) wäre das so kompliziert!
Ein Fass ohne Boden!
Das sagt doch schon alles, das nur er das machen kann, der will deine Kohle. Ok, Ventilspiel einstellen nach ein paar tausend Km bei starren Ventilspiel lass ich ja noch gelten. Aber alle 5tkm Pleul und vor allem Hauptlager wechseln bei einem Motor der (nur) 350 Ps hat (so stand es neben dem Foto bei Wer-kennt-wen) muss nicht sein, es sei den du will nur auf der Rennstrecke fahren.
Hatte dir schon eine Email geschrieben, wenn du Hilfe brauchst kannste gern mal vorbei kommen, die 15 Km bis nach Attendorn sollten ja kein Problem sein. Dann könnte ich deine Angaben auch bestätigen und die Leute hier würden dir glauben.
auch wenn ich sowas schon lese....
ZitatOriginal von Dennisxmeyer
Abstimmungschip für Motor (vorchip) + anderes zeug
hm...weiter unten aber nochmals eine Prüfstandabstimmung....also Eigentlich macht man das zusammen! Dann kost das ca 300 e
ZitatOriginal von Dennisxmeyer
3: Diverse Schellen, div. Stutzen für Ladeluftleitungen und Wasserleitungen, Gaszug, 2 Keilriemen, Hosenrohr für Turbolader, 5 Liter 10W60
1600 Euro !
lol? Das war aber ein teures Öl *g*
ZitatOriginal von Dennisxmeyer
5: Teilweise wegen neuen Turbolader:
Luftsammler für Turbo, div. Samco und Wasserschläuche, Prüfstandabstimmung, Fehlersuche Kabelbaum (zum 2 Mal!), Motoreintragung beim Tüv, 4 Zündkerzen (noch mal!), Arbeitslohn 20 Stunden
4650 Euro!
bei 3. sind schon diverse Stutzen und Ladeluftleitungen (also auch samcos) mit drin wieso wurden die dort nochmals aufgelistet ??
Und wieso ist in 5. der Tüv schon drin aber bei 6. steht der Tüv nochmals für 800e drin!
Also so ne Eintragung kostet normal ca 500 je nachdem was für ein Tüver und was für Kontakte (also Motoreintragung mit dazugehörigen sachen)
aber wie hier schon gesagt, ich würde da auch gern mal ne Rechnung oder so von sehen (bzw. Bestätigung von TurboT), so dreißt kann eine Firma doch schon gar nicht sein !
so, wo sind nun die bilder von den ganzen rechnungen?
Zitat aus seinem Foto-Album:
Zitat
Mein erstes Opfer, nur in schwarz Aus der Baustelle hinter Ihm voll beschleunigt. Leider zog er keinen Hering vom Teller, da musste ich halt noch rechts an ihm vorbei. Die Jungs ham ma richtig dumm geguckt
Scheint ja doch zu rennen dein Auto?
Ich denke der Thread kann geschlossen werden :-r
Turbo Tom war heute da und hat sie alle gesehen.
Sorry ich bin noch nich dazu gekommen, sie ein zu scannen.
Was er dazu sagt, will ich Ihm selber überlassen.
Er hat mir rübergebracht, das der Motor an sich bestimmt Top ist, er kann ja nicht rein gucken.
Von dem Rest (Anbauteile) hätte die Firma keine Ahnung gehabt, sie hätten das alles sehr umständich und halbherzig verbaut.
Die Preise wären auch sehr hoch gewesen, die er für die einzelnen Komponenten veranschlagt hat.
Desweiteren waren viele Sachen (wie von mir schon erwähnt) auf mehreren Rechnungen aufgeführt.
Ich werde jetzt das ganze begutachten lassen, er wird mich dabei unterstützen und den Gutachter auch viele Sachen noch hinweisen. Dann werde ich den Wagen der Firma wieder bringen müssen und denen eine Chance auf Nachbesserung geben. Die ist leider gesetzlich vorgeschrieben.
Dabei werde ich mich natürlich daneben stellen, damit er keinen Scheiss mit dem Motor macht und er mir sofort um die Ohren fliegt.
Und dann werd ich mal sehen, wie dann der Zustand des Wagens ist und wie ich gegen seine hohen Preise noch weiter angehen kann.
Wir haben heute einen Schlauch verschlossen, welcher genau es war, sollte Turbo Tom besser erklären, hinterher schmeisse ich da irgendwas durcheinander, auf jeden Fall haben wir eine Entlüftung verschlossen, die eigentlich nicht da sein sollte und jetzt läuft der Wagen schon ne Ecke besser, er ruckelt erst bei 600 und hat gefühlte 75 ps mehr Leistung. Insgesamt gehe ich nach der Fahrt vorhin von gefühlten 150-200 Ps aus. Also lange noch nicht das, was es mal war.
Desweiteren haben wir mal eine Zündkerze raus gedreht, die echt ma extrem weiß war!
Das war auch nicht grade beruhigend
Naja, ich werd das Auto jetz nicht mehr laufen lassen und ihm den aufm Hänger wieder bringen.
Alles andere wär bestimmt zu gefährlich...
Aber es is echt ma traurig, das einer das für so viel Geld so billig gemacht hat und man dann noch gesetzlich gezwungen ist, im das Recht auf Nachbesserung zu geben. Sonst habe ich gar keine Chance ein Teil des Geldes zurück zu bekommen. Armes Deutschland! Tut mir leid aber das ist echt gefühlsmäßig der Wahnsinn!
@ Odikum:
Wenn du mal vernünftig gelesen hättest, wüsstest du, das der Wagen am Anfang erst volle Leistung hatte und dann erst angefangen hat, bei 4500 U/min zu ruckeln. Bis heute läuft er so beschissen. Der Fehler ist noch nicht behoben!
So, ich war heute bei Dennis und hab mir das Auto und auch die Rechnungen angeschaut. Es existieren wirklich mehrere Rechungen von insgesamt 27 – 28 tausend Euros. Das Angebot für den Umbau belief sich auf um die 11000 Euro und dann kamen immer neue Zusatzkosten.
Da wurden zB so Kosten aufgeführt wie 120 Euro für eine Benzinleiste. Eingebaut war eine alte gebrauchte, alte, gammelige S2 Benzinleiste und irgendwo ganz versteckt in einer anderen Rechnung wurden dann noch mal, ich glaub es waren um die 80 Euro fürs umschweißen/kürzen berechnet. Und das war nicht der einzige dubiose Punkt.
Weiter macht diese Firma normal nur Saugmotoren Weber/Renneinspritzung und hat wohl nicht wirklich viel Ahnung von Turboumbauten. Das Umfeld am Motor ließ sehr zu wünschen übrig und auch nach einem kurzen drüber schauen kann man schon die ersten Fehler.
lässt man sich für sowas aber nicht einen kostenvoraaschlag machen, um böse überraschungen zu vermeiden? klar, was sie auf den rechnungen schreiben, sollte man auch an teilen bekommen.
nur man sollte so einen "firmen-umbau" mal nicht mit den sachen hier im forum vergleichen, wo ja jeder mit seinen kontakten für super preise rumprotzt. da kommen dann halt schon mal arbeitskosten hinzu und 75 euro die stunde ist noch unter vw-niveau. zwar nicht gerade günstig, aber das würde aus einem kostenvoranschlag hervor gehen.
Hat er doch gehabt, der Kostenvoranschlag belief sich auf 11 – 12 tausend Euro. Und dann kamen ohne Ende Zusatzkosten. Wie du schon schreibst, wenn man alles bei einer Firma machen lässt kostet das natürlich auch seinen Preis, aber das es mehr als das doppelte wird und dann einen Motor bekommen (siehe Bild erste Seite) der aussieht wie vom Hobbyschrauber erstes Lehrjahr und auch nicht funktioniert.
aber dann hat er doch rechtlich gute aussichten, wenn teile nicht verbaut wurden und wenn die weit über den kostenvoranschlag hinaus gegangen sind. ist halt die frage, in wie weit der voranschlag vom ergebnis abweicht und was an sonderwünschen extra bei war. nur wenn er selbst keine ahnung hat, dann sollte er nicht unbedingt die firma und den gutachter da alleine rumhüpfen lassen, sondern mal noch jemanden mit etwas ahung mitnehmen, der auf seiner seite steht, aber kein dummschwätzer ist.
hätte nicht gedacht, daß die story stimmt.
da hat sich die firma wohl einen schönen jahresendurlaub für die belegschaft und die abschlußrate für den dienst-mercedes verdient.
was ich allerdings nicht verstehe, warum jemand, der keine ahnung hat und einen vw-turbo haben will, keinen kennt, der ahnung hat und der dann rechtzeitig einschreitet? *grübel
und warum wurde nicht früher rat in den foren/bekannten gesucht - weil ein kostenvoranschlag von 11-12T€ für einen Motor heißt für mich als Voll-Laien ein komplett neuer Motor mit lecker Sachen der besten Sorte...und 28t€ sind dann 3 Motoren davon...
Das sind ja jetzt die nächsten Probleme, Finde mal einen Gutachter der Ahnung von solchen Motoren hat. Selbst wenn er Ahnung von „normalen“ Motoren hat, ist so ein umgebauter Motor mit den ganzen Fehlern und kleinen Mängeln was ganz anderes.
Mal noch ein Beispiel für diese kleinen Fehler, wo mit der Motor zwar mit läuft, was aber trotzdem nicht richtig ist und jeder guter Motorenbauer wissen müsste. Der Schlauch zum Digifant Steuergerät welcher normal beim G60 direkt an der DK angeschlossen ist und welcher bei Turbo Umbauten direkt an der Ansaugbrücke angeschlossen wird um möglichst das Signal nicht zu verfälschen, wurde an der Leitung zum BKV, an der Stelle wo das Rückschlagventil sitzt angeschlossen. An der Stelle wurde auch gleich die Ansteuerung zum Pop Off abgegriffen. An der dicken Leitung zum BKV ist auch noch der Leerlaufsteller mit dran. Wie soll da das Steuergerät saubere Signale über den Unter-/Ladedruck bekommen. Und das ist nur eins von vielen dieser Kleinigkeiten, die normal nicht passieren dürfen.
was ich allerdings nicht verstehe, warum jemand, der keine ahnung hat und einen vw-turbo haben will, keinen kennt, der Ahnung hat und der dann rechtzeitig einschreitet? *grübel
Ganz einfach, weil bei uns hier in der Gegend sonst keiner ist, der so was macht bzw sich mit Turboumbauten aus kennt.
Das ist echt zu krass.
:-r
Wer weiß was für eine Verdichtung die gewählt haben und überhaupt was die so gemacht haben....
Vorallem scheint Dennis das ja noch so gelassen zu sehen.
Auf jedenfall fehlt dem Karren sprit....woher das nun kommt....zu kleine Düsen, schlechte Abstimmung, probleme mit Benzinversorgung......sind erstmal die 3 Anlaufpunkte....
Aber ich würde die Firma verklagen !
Hast du Zeugen?
ganz ehrlich..
scheiss story
scheisse gelaufen und ich drück die daumen das du dein recht bekommst.
aber mal am rande.. du hast einen total frisch aufgebauten motor...
und trittst ihm gleich ins genick?!? einen frischen motor muss man ein bischen einfahren.. damit sich die neuen lager einlaufen etc...
aber gleich erst mal auffe bahn und porsche jagen... naja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!