16v Turbo ruckeln ab 4500 U/Min, Hilfe!!

  • Hallo,
    ich habe mir einen 16v Turbo Motor von der Firma XYZ (edit by Mod: keine Rufschädigungen !) in Herdecke bauen lassen.


    Hier ein paar Eckdaten:
    Schmiedekolben, max bearbeiteter Kopf mit mechanischen Stösseln, Schrick Wellen, 80mm Abgasanlage ab Turbo ohne Kat, umgebaute S2 Ansaugbrücke mit Drosseklappe, Rennsportkupplung.. Turbolader GT30/76 mit internem Wastegate, leider habe ich da keine Daten zu.


    Bild: http://img5.werkenntwen.de/pho…p8o57ordq3bdfzitn9yup.jpg


    Leider bin ich total abgezogen worden, Kostenvoranschlag ca. 12000 Euro für alles, nachher waren es 28000, weil er immer wieder neue Sachen hatte, die angeblich nicht ok waren.


    Leider habe ich das Auto dann im totalen Baustellenzustand bekommen, keine Anzeige geht, kein Kabel, kein Schlauch ist gescheit verlegt und auf dem Weg nach Hause, hatte er auf ein mal nicht mehr volle Leistung.
    Ich bin ruhig mit 3500 U/Min über die Autobahn gefahren, dann hab ich vollgas gegeben und ab 4500 U/Min hat er nur noch geruckelt.
    Das macht er aber nur bei Vollgas, bei Halbgas zieht er mit Leistung durch.


    Leider habe ich einen Turbolader GT30/76 mit internem Wastegate, der Schröder meinte er hätte Probleme mit dem Ladedruck gehabt. Der Schieber vom Wastegate hätte geklemmt und ich müsste mir da noch was einfallen lassen.
    Kann es sein, das er deswegen ruckelt?


    Das ist leider mein erster Turbo Motor und ich denke ich habe schon genug Lehrgeld bezahlt, vielleicht kann mir ja hier jemand mal gescheit helfen!


    Desweiteren habe ich noch ein mechanisches Dampfrad, welches ich noch anklemmen muss.
    Vielleicht kann mir ja einer bei Gelgenheit erklären, wo ich es zwischen klemmen muss.
    Leider habe ich noch keine gescheite Anleitung gefunden.


    Danke

  • Bei dieser Geldsumme, müßte alles vom feintem sein, und wenn der Motor nicht sauber läuft, so muß der Herr XYZ dafür sorgen daß alles tadellos funktioniert. Hast Du das mit Rechnung machen lassen, ich hoffe doch! Sorry für OT

  • Erstmal Beileid, dass Du soviel Geld reingesteckt hast und im Endeffekt noch nix bei rausgekriegt hast :(


    Um ein paar helfende Worte zu finden brauchen wir aber mehr Infos. Ganz wichtig zum Beispiel:


    - Was für eine Motorsteuerung ist verbaut? (Digifant, Frei Programmierbare etc.)
    - Was für eine Zündanlage ist verbaut?
    - Welche Anzeigen hast Du verbaut und könntest Du anschliessen? (Lambdawert, Ladedruck und Abgastemperatur wären ziemlich wichtig!)


    Danach könnte man erste Schlüsse ziehen.


    Du hast einen Turbo mit int. WG. Da weiß ich nicht so genau wo das Dampfrad hinkommt. Normalerweise verbaut man es zwischen Druckseite (sprich kurz nach dem Turbo) und Wastegate. Die dritte Leitung geht in die Atmosphäre (also irgendwo frei weg).


    Gruß Alex


    EDIT: Dein Bild geht bei mir nicht...

  • Zitat

    16v Turbo Motor


    Zitat

    Leider bin ich total abgezogen worden, Kostenvoranschlag ca. 12000 Euro für alles, nachher waren es 28000


    Zitat

    Leider habe ich das Auto dann im totalen Baustellenzustand bekommen, keine Anzeige geht, kein Kabel, kein Schlauch ist gescheit verlegt und auf dem Weg nach Hause, hatte er auf ein mal nicht mehr volle Leistung.


    versucht da ein xpel-fahrer oder ein psyschologie-student wieder stoff für seine stammtisch-runde zu bekommen? 8o :lol :geil: :]

  • sorry aber bei den Betrag schreib ich nich lang in Foren rum sondern Fahr gleich zur besagten Firma und mach da sowas von wind, oder besser gleich mitn anwalt. würde mich auch näher interessieren was da alles verbaut worden is den 28.000,-- da muss so einiges umgebaut worden sein... :tock:

  • 28000 Euro? :lol


    Mir würde zwar auf anhieb eine Firma einfallen die das eventuell fertig bekommt :lol



    Aber selbst die baut für 28000Euro glaube nur Gold ein und das Ding (vorallem auf 16V Basis sind die ja spezialisiert ;-)) sollte danach laufen wie sau.

  • Ja für das Geld könnte man was richtig böses bauen... Und selbst dann hätt man noch genug Geld übrig um das ganze mit Gold oder was anderem zu überziehen...


    Aber mal im Ernst: Hast Du die 28000,- nun bezahlen müssen oda wie???

  • Sollte es wie beschrieben passiert sein, solltest du einen Rechtsbeistand hinzuziehen.


    Sollte die Schilderung nicht der Wahrheit entsprechen, solltest du auch einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Denn dann könnte dir die besagte Firma wegen übler Nachrede, Verleumdung, Geschäftsschädigung oder was auch immer an den Karren fahren.


    EDIT:


    Sehe gerade das die Firma nun nicht mehr Namentlich genannt wird, was sicher (erst mal) besser ist.

    ------------------------------------------------------------------------
    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

    Einmal editiert, zuletzt von Joker ()

  • Das ist ein altes 16V-Turbo Problem. Da ist sicher die Kolbenrückzugsfeder vom ersten Zylinder kaputt. :zwinker:

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Also wenn ich überleg... was ich für 28t Euro bauen könnt.


    Da hätte mein Motor schon längst standfeste 500 PS... und was weiß ich alles noch dazu ;)


    Aber im Ernst... 28t Euro fürn 16V Turbo... ist echt heftig... die 12t hätte ich noch geglaubt...



    Ich denke einfach dem Motor sind die Verchromten Zündfunken ausgegangen. Die musst oben wo ne Kanne abgebildet ist nachfüllen :-z :lol



    Ich glaub dieser Beitrag kann geschlossen werden?!

  • Er wollte mir das Auto nicht geben, bevor ich alles bezahlt habe.
    Also musste ich ihm alles zahlen.
    Am Anfang war auch noch alles ok, nur dann kam er immer wieder mit Preissteigerungen wegen immer mehr angeblich dubiosen Funden, die er reparieren musste.
    Damit er keinen Scheiss mit dem Motor macht, habe ich es dann bezahlt.
    Ich habe jetzt alles dokumentiert und werde einen Anwalt zu Rate ziehen.
    Mal sehen was dabei rum kommt. Leider dauert der Rechtsweg sehr lange, von da her muss ich jetzt zusehen, wie ich das Problem in den Griff bekomme. Der Wagen hat 1 Jahr bei Ihm gestanden, so langsam will ich auch mal fahren.
    Von da her suche ich jetzt einen kompetenten Partner, der nicht zu weit weg ist, der mir dort behilflich sein kann.


    Zu 16v-Alex:
    Digifant mit G60 Steuergerät, Zündanlage vom 16V KR, Leider habe ich nur eine Ladedruck, Öldrück und Öltemperaturanzeige.
    Aber leider geht keine, kein Tacho, Öldrucksensor summt und blinkt, ich hab nur Schrott bekommen!!!



    Hier noch ein Versuch für das Bild:


    http://www.studivz.net/PhotoAl…6485063cf2127632b608d9fd5

  • sollte dies wirklich der wahrheit entsprechen, dann würde mich mal interessieren was denn an den wagen nun umgebaut worden ist? Bilder?


    Und meine nächste Frage, sorry aber warum bezahlst du (sofern deine geschichte war ist, was ich bis jetzt nicht glaube) diesen aus der luft gegriffenen betrag an den besagten "tuner"??? da müssen doch die Alarmglocken heißlaufen, dem geb ich doch keinen Cent wenn der Wagen nicht läuft. sorry aber ich denke du willst uns einen bären aufbinden. aber nenn mal ein paar Fakten zum umbau, und ev hast ja Bilder.

  • Falls das stimmt was er schreibt hat er ihn ja erst bekommen nachdem er gezahlt hat... Also konnte er ihn scheinbar nicht richtig testen.... Was aber eigentlich auch Hirnrissig ist weil man nicht die Katze im Sack kauft...


    WENN das stimmt...


    Aber trotzdem 1 Jahr Standzeit hin Fahrgeilheit her, WENN das alles stimmt würde ich kein Handschlag an dem Wagen machen und nen Kfz Gutachter ran lassen, der erfasst alles und dann hat dein Anwalt was in der Hand. Da du ja scheinbar nicht sooo die Ahnung von der Materie hast lacht der Tuner sicher nur über deine Anschuldigungen...


    (Dein bild geht wieder nicht)

  • das bild funktioniert schon und der motor der da abgebildet ist sieht aus wie 3000€ alles s2 teile so wies ausseht.


    naja man muss nicht immer das äußere zuerst beurteilen aber das was ich da sehe sind KEINE 28tausend euro...

  • Ich habe den Wagen so gekauft, wie er jetzt noch ist. Es war vorher ein G60 turbo eingebaut, aber ich habe ihn mit Tüv und ohne Motor bekommen. Fahrwerk, Bremsen, Antriebswellen, LLK, Wasserkühler, Amaturenbrett und G60 Kabelbaum waren drin. G60 Getriebe war dabei, Seilzuschaltung drin.


    Desweiteren hat er einen 16V Motor bekommen, den er komplett neu aufgebaut hat.
    Neue G60 Kurbelwelle, Stahlpleul´s, Schmiedekolben, komplette Kopfbearbeitung, Schrick Wellen, andere Federteller, neue Zündung, neue Ladeluftleitungen, Steuergerätabstimmung, Servolenkung angepasst, Rennsportkupplung, Pop Off neu, neuen Ölkühler, neuen Luftfilter, die S2 Ansaugbrücke mit Klappe habe ich geliefert und er hat sie umgebaut, Turbolader mit internem Wastegate habe ich geliefert, er hat ihn angepasst, innerlich (angeblich) bearbeitet und eingebaut.
    Hosenrohr und Auspuffanlage komplett hat er gebaut..
    Ich hoffe ich hab jetz nichts vergessen...
    Desweiteren hat er von mir einen G60 Motor bekommen, an dem er sich auch noch bedient hat.
    Den Rest durfte ich dann wieder mitnehmen...


    Nein, leider habe ich nicht die Erfahrung mit Turbo Motoren, ich kenne auch leider keinen, der diese hat.
    Deswegen bin ich jetzt leider ziemlich aufgeschmissen.
    Aus diesem Grunde wollte ich mir auch was gescheites bauen lassen und dann hab ich eigentlich gedacht ioch hätte Ruhe.
    Um die Karosse hätte ich mich dann selber gekümmert, nur ich bin leider kein Mechaniker und ein Turbomotor ist mir echt zu übel. Ohne Erfahrung damit, lasse ich die Finger lieber davon..


    In einem Betrag wurde geschrieben, wieso ich das Auto nicht getestet hätte. Ich bin beim abholen eine Runde gefahren und alles war ok. Er hatte auch Leistung. Auf dem Weg nach Hause, hat er dann als ich mal Gas geben wollte, bei 4500 U/min nur noch geruckelt und hatte folglich keine Leistung mehr. Jedoch bei halbgas dreht er voll durch und der Turbo springt auch an. Nur bei mehr Gas kommt dann sofort das Ruckeln...


    Das ganze ist ohne Scheiss wirklich wahr. Alles, was ich hier geschrieben habe ist genau so gewesen. Ich will hier keine Märchen erzählen oder so was, ich erhoffe mir hier wirklich echte Hilfe!!!


    Hier mal eine Auflistung der Rechnungen:


    1: Stahlpleul´s auswiegen, Schmiedekolben auswiegen, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungrad bearbeitet, Motorblock gebohrt und gehohnt, Dichtfläche abgezogen, Ölpumpe gereinigt und vermessen, gebrauchten Zylinderkopf bearbeitet und mit neuen Ventilführungen versehen, Sitze gefräst und geschliffen, Kopf geplant, 16 Stk. untere Ventilteller erneuert, 32 Stk. Rennfedern, S2 Ansaugbrücke umgebaut, 2 Nockenwellen, verstellb. Nockenwellenrad, 16 mechanische Stössel mit Einstellstiften, Ölmesstab, Motor zerlegen, bearbeiten, reinigen, vermessen, alle Motorteile anpassen und zusammenbauen, einmessen Nockenwellen, Ventilfedervorspannkraft, einmessen der Ventile mit den Stösseln


    11400 Euro!!!


    2: Rennkupplung Sinter von Sachs, Abstimmungschip für Motor (vorchip), Samcoschläuche und Verbinder, Druckleitungen aus Edelstahlrohr, 2 Ventilatoren für Wasserkühler, 4 Zündkerzen, Zündleitungssatz, div. Wasser- und Benzinschläuche, kompl. Ölkühleranlage, Wasserpumpe, Ölfilter, Zahnriemen mit Spannrollen, Riemenscheibe, 3x Keilriemenscheibe, Wasserschlauch, Riemenscheibe Sonderanfertigung für Lima, Einspritzleiste komplett, einstellbarer Benzindruckregler


    4500 Euro!!!


    3: Diverse Schellen, div. Stutzen für Ladeluftleitungen und Wasserleitungen, Gaszug, 2 Keilriemen, Hosenrohr für Turbolader, 5 Liter 10W60


    1600 Euro !!!


    4: 102,25 Std. Arbeit für:
    Motor einpassen, Getriebe und Kupplung einbauen, Ladesystem anfertigen, Benzinversorgung legen, Ölkühler einbauen, Antriebswellen einbauen, Anlasse einbauen, Auspuff anbauen, Turbo anschliessen, Einspritzleiste einbauen, Wassersystem angepasst, Kabelbaum vermessen erweitert und angepasst, Gaszug eingebaut, Benzindruckregler eingebaut, Krümmer und Hosenrohr mit Hitzeschutz gewickelt, Motor zum laufen gebacht, alten Turbolader ausgebaut, neuen eingebaut und angepasst (vorher war ein gebauchter drin ich habe einen neuen besorgt)


    7650 Euro !!!


    5: Teilweise wegen neuen Turbolader:
    Luftsammler für Turbo, div. Samco und Wasserschläuche, Prüfstandabstimmung, Fehlersuche Kabelbaum (zum 2 Mal!!!), Motoreintragung beim Tüv, 4 Zündkerzen (noch mal!!), Arbeitslohn 20 Stunden


    4650 Euro!!!


    6: Tüv Abnahme Auspuff incl. ändern wegen zu hoher Lautstärke


    800 Euro !!

  • Zitat

    Ölpumpe gereinigt und vermessen,

    :tock:


    Für ne neue Ölpumpe waren die 28 Tonnen wohl doch zu wenig....


    Geh zum Anwalt / Gutachter und schraub an der Kiste nix rum...

  • Den Tip würde ich dir auch geben! Macht an dem Wagen erstmal gar nicht und fahre damit nicht rum, nicht dass was kaputt geht usw. Lass nen Gutachter rumkommen und alles zum Anwalt!
    Hast du Rechnungen von dem Laden über einzelne Posten ihrer Arbeit?

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