Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass am 2er Tacho nur ein Widerstand oder so getauscht werden muss, damit der etwas mit dem Drehzahlsignal vom MSTG anfangen kann. Im speziellen geht es um den ABF, APX und Konsorten.
Danke erstmal
Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass am 2er Tacho nur ein Widerstand oder so getauscht werden muss, damit der etwas mit dem Drehzahlsignal vom MSTG anfangen kann. Im speziellen geht es um den ABF, APX und Konsorten.
Danke erstmal
Also ich erhalte demnächst einen Tacho bei dem ich das mal näher untersuchen kann.
Ich vermute, dass sich auf der Platine eine Spannungsbegrenzung befinden muss. Da die Elektronik im Tacho ja Klemme 1 nicht direkt verkraftet, dürfte es sich eigentlich nur um eine Begrenzung aus großem Widerstand und Z-Diode handeln und evt. einem Optokoppler. So würd ichs machen. Sehen wir, wenn der Tacho da ist.
Also ich hab grad mal an nem 1er Kombi geschaut ohne es auf zu machen. Da geht das Klemme 1 Signal direkt an den DZM. Wenn da noch was dran ist ist es drin. Ich denke aber nicht das es ne Spannungsregelung mit Z Diode o.ä. ist da das DZ Signal aus den Steuergeräten auch ne 12V Amplitude hat, nur ist es da ein Rechteck mit etwa gleichem Tastverhältnis. Klemme 1 liefert ja fast Nadelimpulse.
Und bedenken sollte man auch das das DZ Signal auch ans Öldrucksteuergerät im Tacho geführt wird. Wenn dieses das aus dem Motorsteuergerät auch nicht verarbeiten kann würde die Sache mit dem Summer bei auslösen des 1,8 Bar Schalters über 2000 U/min nicht mehr funzen.
Ich würde einfach die Leitung aus dem Steuergerätestecker entfernen und auf Klemme 1 legen, dann funzt alles.
beim ABF war da ja auch kein Problem, aber wo bitte ist am APX Klemme1?
Na da wo das Signal vom Motorsteuergerät an den Zündtrafo geht. Es sei denn das ist schon n Motor mit ruhender Zündverteilung, da gibbet das natürlich nicht. APX sagt mir nämlich gerade nix
Die Beschaltung des Drehzahlmessers sitzt im Tacho innen drin, nicht auf der Leiterfolie.
APX ist ein 1.8T mit ruhender Zündung.
Ohne Wandler wirds nichts werden....
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass am 2er Tacho nur ein Widerstand oder so getauscht werden muss, damit der etwas mit dem Drehzahlsignal vom MSTG anfangen kann. Im speziellen geht es um den ABF, APX und Konsorten.
Danke erstmal
Hallo!
Ich hab das bei einem G60 Kombiinstrument mal gemacht damit das Klemme W Signal von der Lima verarbeitet wird. Leider hab ich das nicht dokumentiert. Ich weiß aber noch das die Eingangsstufe (also dort wo das Drehzahlsignal auf die MFA-Platine kommt) aus einer Transistorschaltung besteht (alles SMD) und das man den Basisstrom verändern (vergrößern) muß damit der dahinterliegende Teil was damit anfangen kann. Im Detail war das glaube ich ein SMD Widerstand direkt an der Basis des Transistors den man entsprechend verkleinert.
Das Signal wird erst danach an die dyn. Öldruckkontrolle weitergeleitet, sprich die funktioniert nach dieser Modifikation auch!!
Was die Pulsbreite des Signals angeht ist die Elektronik sehr tolerant, das sollte kein Problem darstellen.
Grüße
Russi
Ok, cih hab nur gesehen das bei dem 1er Tacho das Signal einmal in den DZM geht und einmal weiter auf die Platine der Öldruckkontrolle. Demnach würde das dort gleich bleiben wenn ich am DZM was änder.
Wenns aber klappt ist ja gut,
is zwischen dem golf2 tacho und dem passat 35i tacho nen unterschied an den signalen für dzm?
kann ich leider nicht sagen...
Es gibt Fortschritte Ich habe mir jetzt folgende Tachometer besorgt:
- G2 VDO Tacho mit DZM und digitaler Uhr, alte ZE
- G2 Motometer Tacho mit DZM und digitaler Uhr, alte ZE
- G3 Motometer Tacho mit DZM und digitaler Uhr
G2 Tachos mit alter ZE haben den "Klemme-1-Filter" direkt am DZM. Außerdem formt dieser Filter das Signal in ein PWM-Signal für die Öldruckkontrolle und in eine Spannung für das Dreheiseninstrument um. Leider existieren keine Datenblätter mehr vom verwendeten Frequenz/Spannungswandler IC von Texas Instruments. Der hat die Bezeichnung SN29736P. VDO und Motometer sind Pinkompatibel, nur die Schaltung ist jeweils etwas anders aufgebaut, haben aber die gleiche Funktion. Der DZM ist vierpolig: GND, PWM Ausgang, +12V, Klemme 1. Schaltpläne von beiden sind fertig!
Der G3 Tacho von Motometer hat noch keine Schrittmotoren und ist vom Prinzip her aufgebaut wie ein G2 Tacho. Der einzige Unterschied ist, dass der G3 Tacho die PWM Signale vom Motorsteuergerät verarbeitet und der G2 Tacho die Klemme 1 benutzt. So wie es ausschaut verwendet der lediglich einen kleinen Eingangsfilter und einen Verstärker.
ZitatOriginal von ergster
Ok, ich hab nur gesehen das bei dem 1er Tacho das Signal einmal in den DZM geht und einmal weiter auf die Platine der Öldruckkontrolle. Demnach würde das dort gleich bleiben wenn ich am DZM was änder.
Das ist beim 2er mit den alten Instrumenten auch so. Aber bei den neuen Instrumenten ab Modell '90 ist die Öldruckkontrolle ja mit auf der DZM/MFA-Platine.
ZitatOriginal von Golfbuster
is zwischen dem golf2 tacho und dem passat 35i tacho nen unterschied an den signalen für dzm?
Nein.
und, was gibts Neues im Karton?
Grüße
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