AP Sportfahrwerke Gewindefahrwerk

  • Hi ho zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit vor mir, ein Gewindefahrwerk für meinen lieben Golf 2 zu besorgen, da mein Serienfahrwerk langsam aus dem letzten Loch pfeift.


    Zur diskussion stehen:


    KW Vari 1 Inox-Line
    AP Gewinde
    Weitec Hicon GT


    Von was ich grundsätzlich Abstand nehme ist: TaTechnix, Formelk, FK und und und.... eben alles, was man bei Ebay für nen schlappen fufziger kaufen kann ;).


    Ich möchte Qualität haben, ein sportliches aber nicht zu straffes Fahrverhalten, aber trotzdem möglichst günstig wegkommen, da ich als Student nicht mit Geld um mich werfen kann.


    Von KW weiss ich, das sie sehr gute Quali liefern, kosten aber ach dementsprechend.


    Weitec, gehört mittlerweile zu KW und liefert nach dessen Kauf wohl auch annehmbare Qualität.


    Aber wie siehts mit AP Gewindefahrwerken aus? Ich habe diese Firma auch erst vor kurzem entdeckt, und glaube das diese auch mittlerweile zu KW gehört, da die nach der Insolvenz in den Nachbarort von KW gezogen sind. Soll heissen, KW hockt in Fichtenberg und AP in Gaildorf. Preislich liegen die Fahrwerke unter Weitec und KW.


    Aber wie siehts mit der Langzeitquali aus?


    Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar.


    MfG


    2-Faces

  • Hallo :wink,


    ich kann dir sagen, dass du natürlich mit KW nicht viel falsch machst. Ich habe meins jetzt schon 7 Jahre drin und bin mehr als zu frieden damit. =)
    Zum WEITEC ich dir sagen, das nen guter Kumpel von mir eins in seinem VR6 Passat drin hatte. Und zwar genau eine Sasion, dann flogs raus. :-#
    Obwohl er ein härteverstellbares hatte und dies auf max. Härte hatte. Waren immer noch über 60mm Federweg an der HA. Somit schliefen die Räder an den Kotflügeln. :-r :motz :-r
    Aussage WEITEC: Dies sei normal!
    Na Danke! Da brauch i keine Härteverstellung!


    Zu deinem anderen kann i leider keine Auskunft geben. :(

  • Hi.


    ich hab einen kleinen "insider"-Tip für dich ;)


    Kauf dir ein AP Fahrwerk.


    Die AP Gewinde werden bei KW hergestellt. Genauer gesagt ist AP nur eine anderer Name.



    Es sind nahezu identische Fahrwerke, nur das bei den richtigen KW-Gewinde Koni-Dämpferpatronen eingesetzt werden und bei den AP andere (sehr gute) Hersteller. Die Dämpfer müssen aber nach den gleichen Kennlinien gefertigt sein und bringen somit die gleichen Fahreigenschaften mit sich.


    Lediglich bei der Haltbarkeit über mehrere Jahre hat man mit den Konis evtl. einen gewissen vorteil.


    Also wenn man ein spitzen Fahrwerk möchte und dabei Geld sparen, greift man zu AP (bzw DTS-Line) Fahrwerken ;)


    mfg
    Alex

  • genau das habe ich vor 2 wochn gemacht.


    habe mit nen dts gewinde über eblöd bestellt...299.-


    wußte schon davor das AP dahinterstckt.


    paket kam und als ich es aufgemacht habe stand groß AP drauf:-)


    und habs mir genau angeguckt......also verarbeitung TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und wikrlich kein unterschied zu KW rein optisch!


    vom fahrverhalten auch top!!!!!!!!


    ned zu weich ned zu hart...fahre es im 4er cabrio mit 17"....


    FAZIT: MEGA PREIS/LEISTUNGVERHÄLTNIS

  • jo sag ich ja die Dinger sind n absoluter Geheimtipp.


    Und die kommen nicht aus Gaildorf (wie oben von ihm geschrieben) die werden genauso in Fichtenberg bei KW hergestellt ;)

  • Sehr interessant...


    Und wie siehts mit Ersatzteilen für die APs aus? Wenn dann doch mal der Dämpfer am Arsch geht,wäre es doch Mist, wenn ich mir nen neues Fahrwerk kaufen müsste.


    Und sind das wirklich APs, bzw Auftragshersteller KW der hinter folgendem Ebayartikel steckt?


    Ebay


    MfG

  • Das Bild ist SUPER! Danke.


    Du hast mir nicht zufällig einen Link wo du das gekauft hast... denn ich werde den Eindruck nicht los, das wenn ich mir das DTS-Line RSX aus dem von mir genannten Link kaufe, ich nur "Müll" bekomme.


    MfG

  • wenn ich mich hier mal einklinken darf. habe mir jetzt einen Oirignalen 3er GTI gekauft und bin am überlegen ob ich mir ein Gewindefahrwerk zulege. Nun hatte ich mir gedacht weil ich bei meinem vorherigen 2er Golf auch eins von FK drin hatte und das auto zum schluss soviele nebengräusche und klappergeräusche hatte ob ich das mit dem Fahrwerk bei meinem neuen überhaupt machen sollte. habe nämlich nicht lust darauf das wieder alles klappert oder ist das bei einem guten-sehr guten Fahrwerk nicht so der Fall ?
    Gruß Rider

  • Hi!
    Also mein jetziger wissensstand nach einem anruf ist.
    Die Fahrwerke wo nicht Kw draufsteht ist auch nicht KW technik drin. Kw kaufte zwar paar hersteller auf aber dies produzieren auf ihrem wissenstand weiter und kaben keine dämpfungstechnik von kw verbaut.


    mal ehrlich kw wäre sau doof wenn sie ihr wissen ihren namen und ihre erfahrung an andere weitergeben würde. dann würde keiner mehr bei kw kaufen sondern nur noch bei den anderen.


    mfg marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!