Servus. Es geht um den 3er von nem Kumpel von mir. Der hats geschafft innerhalb von nem halben Jahr bis heut die 3. Zündspule zu verballern. MKB AAM Bj. 98 Bei der ersten Zündspule haben wir an "Altersschwäche" gedacht. Bei der 2ten (gebrauchten) wurds schon komisch. Aber war nicht auszuschließen da die ja auch gebraucht war. Und jetzt bei der dritten neuen ist es doch schon verdammt seltsam das die kaputt geht. Die Teile gingen alle samt beim fahren kaputt. Kurzer ruckler, Karre geht aus und die Lampen im Tacho an. Kann jetzt auch nur Zufall sein. Aber an was kann das liegen. Is schon verdammt komisch
bereits die 3. Zündspule verblasen
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würde erstmal schauen ob der lima regler geht und die spannung im boardnetz ok ist. widerstand von jedem zündkabelmessen. zündkerzen mal tauschen. sollte das auch nix bringen mal verteiler prüfen.
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Also bin endlich mal dazu gekommen die Karre mal auszulesen. Und der schreibt was von Fehler Hallgeber (G40)
Kann ein defekter Hallgeber die Zündspule durchjagen? -
hmm eigentlich nicht aber wenn der Hallgeber defekt ist also eine Macke hat gibt es auch keinen Funken...
Ich glaube die ersten beiden spulen waren gar nicht kaputt da muss mal ein neuer hallgeber herich hatte es schonmal dass der hallgeber mal funzt und mal nicht, merkwürdiges verhalten ich weiss aber so war es nun mal
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lief der motor beim auslesen?
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direkt beim auslesen hab ich den motor net laufen lassen aber der is vorher gefahren und danach ging er auch noch
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wenn der motor keinen kurbelwellensensor hat und man den fehlerspeicher nur mit zündung an am auslesen ist steht der hallgeber immer drinne. starte den motor und er ist raus. motoren die einen kurbelwellensensor haben erkennen daran der motor nicht an ist und somit auch kein signal vom hallgeber kommen kann und der fehler steht nicht im speicher.
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das wollte ich damit fragen
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Ok das würde dann wohl den Fehler im Steuergerät erklären. Ich les das Teil nochmal bei laufendem Motor aus und dann gehts mal an die gute alte Fehlersuche
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Also so wie´s aussieht ist der Limaregler der Übeltäter. Die Lima leistet nämlich mit sämtlichen Verbrauchern mehr als 15 Volt. Mir kommts so vor als ob die Lima umso mehr Strom produziert wenn man wirklich alles an dem Auto einschaltet was nur geht inklusive Anlage usw.
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So ich muss das Thema mal wieder hochholen. Jetzt ist die nächste Zündspule übern Jordan gegangen. Was kanns denn noch sein? Es ist immer der Primärwiederstand an der Zündspule durch. Hallgeber wird morgen/übermorgen gewechselt. Die Zündkabel will ich auch noch durchmessen...
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Wird die Spule sehr heiss wenn der Motor läuft ?
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Das is ne gute Frage. Die kann ich dir leider net beantworten weil wir jetzt keine funktionierende mehr haben
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Ich hatte mal im Betrieb das selbe Pänomen.
Da muss ich aber weiter ausholen.
Es war ein golf 3 BJ 1994, Motorkennung ABD, also 1,4 Liter 60 PS.
Der kam nicht durch die AU, CO zu hoch, keine Lambdaregelung. Das Fahrzeug war vorher bei A** gewesen, die hatten seinerzeit eine UN**** Sonde verbaut. Nach Einbau einer neuen Originalen Sonde lief der Motor kurzzeitig vernünftig, AU wurde gemacht, dabei nichts mehr festgestellt. Als der Tüv Prüfer kam sprang der Motor nicht mehr an. Daraufhin wurde geprüft und die Zündspule als defekt diagnostiziert und ersetzt. Der Tüv wurde gemacht, das Auto vom Hof. Ca 4 Monate später wurde er vom Abschlepper vorbeigebracht. Motor springt nicht an, Zündspule defekt. Okay, die hatte ja noch Garantie. Neue bestellt, ersetzt, wieder das Phänomen das er lief wie ein Sack Nüsse und der CO sehr hoch war, aber kein Fehler im Fehlerspeicher.
Beim Suchen nach der Ursache fasste ich dann zufällig, nachdem der Motor längere Zeit gelaufen war, auf den Zündtrafo. Dieser war glühend heiss.
Nach dem ich nun den Wagen 1 Std stehen gelassen hatte, war sie wieder kalt, lies man den Motor erneut an, war sie innerhalb von 5 min wieder glühend heiss.
Nach einigem suchen fanden wir im Motorkabelbaum einen ab Werk eingebrachten Abzeig, dieser war stark korrodiert. Es war die Plusversorgung des Motorsteuergerätes, welche zeitweise zusammen brach.
Nach Ersetzen des Verbinders war der Fehler weg und ist es bis heute. Der Kunde schaut brav ein mal pro Jahr zum Service vorbei, nachdem er vorher schon bei A** und einem Abschleppdienst je eine Zündspule (1 mal neu, 1 mal gebraucht) verbaut bekommen hatte. -
Ich werd auf jeden Fall mal prüfen ob die Zündspule heiss wird sobald ne neue verbaut is. So auf die schnelle haben wir heute keine mehr besorgt. Aber danke schonma
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Welche Zündspule habt ihr überhaupt verbaut ?
Ist es so eine wie auf dem Bild ? oder ist sie geschlossen und grösser ?
mfg
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Ist so eine wie auf em Bild. Nur das es ne Beru is
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Die sollte halten !
Hast du mal die Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen ?
Hast du das Masseband vom Zündtraffo zum Zylinderkopf mal geprüft ?
mfg
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Batteriespannung haben wir vor kurzem kontroliert. Lag bei 13,8 Volt. Was meinst du mit Masseleitung prüfen? Also dran ist das Masseband...
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Es geht von einer der Befestigungsschrauben des Zündtraffos zum Zylinderkopf !
mfg
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