Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen

  • Hi, habe hier einen 1,4 16v Arosa stehen. MKB AUB.


    Ich habe das Problem, dass ich nicht in das Motorsteuergerät rein komme. habe schon die diagnoseleitungen etc durchgeklingelt und auch neu gelegt, wird nicht besser.


    Als fehler kommt im VAG Com: zu viele Kommunikationsfehler.
    Tacho etc lässt sich problemlos auslesen.


    Was könnte das sein und wie könnte ich das beheben? muss diese woche ne OBD ASU machen und weiß nicht, ob das so klappen würde



    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • also ich lese sehr viele autos aus und hatte noch nie probleme. auch mit ner anderen software geht es nicht



    ciao

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  • Kannst eventuell mal versuchen eine höhere oder geringere Baud-Rate zu wählen. Hatte das gleiche Problem schon mal mit meinem ABS. Alle anderen STG gingen so, aber ABS sagte auch immer Kommunikationsfehler. Habe den Adapter und auch in den VAG-COM-Optionen 19200 eingestellt. Jetzt gehts und die anderen STG sind auch noch verfügbar.

  • prima, werd ich doch gleich mal guggen


    ciao

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  • Ich schließe mich mal an hier...


    Ich komme mit WBH Diag in ein altes VR6 STG (2x2) rein. In ein neueres (OBDII) nicht. VAG COM geht aber. Kann das auch hier an der Baudrate liegen? Das Programm geht verschiedene Raten durch (11400, 9600 usw.). Woher weiß man mit welcher Geschwindigkeit ein STG kommunzieren will? Ich könnte auch eine Rate festlegen.



    SubZeroXXL

  • also das wechseln der baudrate im vag com bringt nix. soll kumpel mal mit nem anderen tester versuchen


    ciao

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  • Ich hab die Baudrate beim Treiber anders eingestellt, nicht im VAG-Com. Kann aber sein, dass das mit deinem Problem nix zu tun hat...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • kannst mir mal beschreiben wie? hab den rechner nicht vor mir und muss das jemanden erklären


    ciao

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  • Ja wie ich oben schon geschrieben habe, solltet ihr die Baud-Rate im Adapter UND in VAG-COM einstellen.


    Mit dem Adapter meinte ich eure Schnittstelle (COM oder USB2COM-Emulator), zu ändern unter Systemsteuerung->System->Gerätemanager->usw.
    Wenn beides nicht übereinstimmt, dann geht gar nichts.

  • Keine Ahnung, obs Zufall war aber bei mir ging das relativ problemlos, so lange die Baudrate im Treiber höher war als die im VAG-Com.
    Noch ne kleine Anmerkung: ich hab jetzt den Bausatz von dieselschrauber.de im Einsatz und der ist im Vergleich zu dem billigen deutlich schneller und wohl auch sparsamer mit dem Strom (Akku vom Laptop hält deutlich länger). Hat halt auch ein Vielfaches gekostet und war noch zusammen zu löten...

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