Wiseco´s / Ölspritzdüsen?!

  • Servus!
    Habe eben meine KW wieder im Block "versenkt" und alles komplettiert - soweit so gut....:D


    Dann kam was ich fast befürchtete:


    beim vorsichtigen Drehen der KW (um an die beiden anderen Pleuellagerschrauben zu gelangen) sah ich zu meiner Verärgerung, daß die Wisecos direkten Weg nehmen auf meine neuen Ölspritzdüsen...:-r:tock:
    Ein Blick Richtung der Stellung des zugehörigen KW-Zapfens zeigte mir, daß der Weg nicht ausreicht: weil nun Kontakt hergestellt!! :-r:-r:-r:-r
    Die Kolben sind speziell für KR/PL und die Düsen natürlich orginal.....#:?:
    Kann man die Dinger etwas hinbiegen? :?:
    Habe allerdings die Befürchtung, daß das Pfusch ist.....:zwinker:
    Wieviel Platz ist da normal bei UT? :?:


    Danke!
    Gruß
    Mathias

  • Sorry - aber dachte das sei klar....=)


    PL-Block neu gebohrt und gehont
    KW orginal (die alte eben...)
    Wiseco-Turbo-Kolben für KR/PL in 81,5mm
    Scat-Pleuel 144/20mm


    Das Problem sind die Verstärkungsstege im Kolbenboden - die hat der orginale nicht....


    Gruß


    hier nochmal ein Bild (Versuch - ist schwer mit diesen modernen Autofocus-Sche....-Dingern) ist schwer zu sehen..
    rechts der Steg im Kolben ist natürlich auch links und da stösst es an (und der Kolben ist noch nicht im UT)


    hier sieht man etwas besser (noch ohne KW)

  • hehe - ob ich das kann (im Sinne von: da passiert nichts...) - genau das war der Hintergrund meiner Frage...:D


    Bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige der hier Schmiedekolben verbaut hat und die werden sich ja nicht so grundlegend in ihrem Aufbau unterscheiden.
    Insofern sollten auch andere dieses Problem kennen und bereits eine Lösung ausprobiert haben....:zwinker:


    evtl. bricht mir dieses Röhrchen beim Biegen ja am Ende ab......das wäre unschön....


    Außerdem wird man(n) hier ständig von den Mods verschoben wenn man auch nur einmal nicht erwähnt, daß es sich um ein Problem beim Turbo-(grund)-Aufbau geht....


    Gruß

  • Hallo,
    also mir ist mal beim Koben einbauen der untere Stoß des Pleuls auf der Ölspritzdüse aufgestanden weil der Motor leicht schräg war. Und die ist sofort abgebrochen. War auch kein merklicher Widerstad. Also ich würde mal an einer alten vorsichtig versuchen ob man die biegen kann.


    Gruß Andre

  • habe inzwischen ne alte Düse in den alten Block reingeschraubt und vorsichtig gebogen - ging.
    Ob´s allerdings langt werde ich erst am aktuellen Block sehen.
    Problem dabei wird sicher das zu verwendete "Werkzeug" - weil da ist´s ja mit dem ganzen Krempel drinnen schon a bisser´l eng....
    Gruß

  • Entwarnung!


    Also: nach dem ermutigenden Versuch mit dem alten Block/Düse habe ich mir eben mal ein geeignetes "Werkzeug" (Ringschlüssel) :D gesucht und vorsichtig die Düsen etwas zur Seite gebogen - und siehe da: reicht! :-z


    Sind aber schon ein paar mehr mm!


    Jetzt sind beim Durchdrehen der KW zwischen Kolben und Düse geschätzte 1,5mm Platz - und das sollte doch reichen...... oder?


    Evtl. versuche ich die Tage noch die "Richtung" noch etwas mehr hin zum Kolbenbolzen zu "optimieren"......


    Gruß
    Mathias

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