Servus,
ich habe folgendes Problem. Die alte Lambdasonde kündigte sich an (Ausschlag nach oben nur noch bis 0,65V) also bestellte ich eine Neue bei eBay. Laut Teilenummer 021 906 265 AK soll sie für meinen VR6 passen. Die alte Sonde gab dann auch noch am Tag der Bestellung der neuen Sonde ihren Geist nach 215 tkm auf. (Sondenherstellungsjahr 1996).
Das stellte sich so dar das die Spannung auf 0 V gefallen ist und der Fehler "Kurzschluss nach Masse" im Steuergerät abgelegt wurde.
Die neue Lambdasonde habe ich dann eingebaut, sie war inkl. passendem Stecker (nix löten). Doch nach Löschen des Fehlerspeichers zeigt die Lambdasonde im Steuergerät nur ca. 0,3 V an, das Steuergerät versucht 2 mal mit +25% anfetten gegenzuregeln ohne das sich der Wert der Sonde wirklich ändert. Danach fällt der Wert auf 0 V und im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde - Kurzschluß nach Masse".
Was kann das sein? Neue Sonde auch kaputt?
Ich habe die Leitungen zum Steuergerät gemessen, beide 0,3 Ohm Widerstand. Das Steuergerät gibt korrekt die 0,44 V Grundspannung auf den 2 Pins in Richtung Lambdasonde ab. Die Sondenheizung bekommt ca. 12,8 V über ihre 2 Kabel. Es besteht kein Kurzschluss der Sondenleitungen ab Stecker bis Steuergerät zwischen den beiden oder zu der Lambdasondenheizung. Die Leitungen haben ab Stecker keinen Kurzschluß nach Masse.
Im Stromlaufplan ist noch eine Art Lasso um die 2 Kabel der Sonde eingezeichnet. Ich hab das mal als Abschirmung interpretiert und auch diese Leitung gegen die 2 Lambdasondenkabel auf Durchgang geprüft. Ergebnis Widerstand unendlich.
Trenne ich den Stecker steht im Steuergerät 0,445 Volt und der Fehler "Lambdasonde ohne Signal" taucht auf. Überbrücke ich den getrennten Stecker in Richtung Steuergerät steht der Wert auf 0,025 V, das Steuergerät versucht einmal mit +25% anzufetten, lässt es dann aber sein und legt keinen Fehler im Speicher ab.
Ich weiss nicht mehr weiter, es wird doch nicht das Steuergerät erwischt haben?
Ciao
Christian