Boxen in hinteren Seitenteile Golf II?

  • Hallo,


    suche schon einige Zeit, finde aber keine Bilder von Boxen in den hinteren Seitenteilen (sozusagen in der "Hintertür" beim 2-türer). Nur Hutablage bzw. den Seitenteilen.
    Hat da jemand was bzw. weiß, was für Größe sich da dezent und gut verbauen läßt?

  • Mach ich gleich mal. Wenn Du die Mittenstrebe versezt passen sogar recht große Speaker rein.
    Wichtig ist, den Kasten zu dämmen. Bei mir klingts noch etwas blechern.

  • Moin!
    ..passt zwar nicht exakt zum Thema aber vllt. bringst ja ne Idee...
    Meine Lösung zur Nutzung des "Hohlraumes" (andere Seite beherbergt den Sub-Amp.)


    Gruß
    Mathias

  • na perfekt, genau so ein bild habe ich gesucht =)


    jetzt meine Frage: gibt es einen versatz zwischen den beidne punken, also ist die strecke ebenbündig/gerade, oder krumm, also unterer punkt steht mehr zum fahrzeuginneren als oberer?
    weiß das einer?

  • klar weiss ich das..... :D ist ja Eigenbau..... (und ne sche...-Arbeit :tock:)
    das sind L-Profile aus Alu (Baumarkt) die ich am Fahrzeug passend zur Kontur der hinteren Verstärkung (und den Amps) so gebogen habe bis alles gepasst hat.
    Da waren einige Gänge vom Auto in den Keller (und zurück) nötig bis das so aussah...


    und ja: es gibt einen Versatz zwischen beiden Streben und zusätzlich ist eine Verdrehung nötig!


    hier mal die Ansicht von rechts ohne Bass-Amp - also quasi der Rohbau..



    die oberen beiden Punkte sind in einer Ebene nur die unteren beiden sind es nicht - am besten die Verkleidung abmachen und reinschauen - da sieht man´s am besten...


    Gruß

  • So geht das schon ganz gut. Denn so wabbelig ist das nicht.


    Aber demnächst wird die Pappe noch mit Glasfaser verstärkt. Und der Raum mit Glas oder Steinwolle gedämmt

  • ich habe immer die Scheibe ausgebaut und sie dann von oben reingesetzt, das war am Einfachsten, ist natürlich auch mit Arbeit an den Festerscheiben verbunden, war mir aber lieber als die Pappen kaputt zu machen beim Reinwürgen
    mfg tobias

  • Na so ist das doch voll Kacka, wenn der Speaker genau gegen die Rückbank trötet. Eventuell nen kleinen, feinen Breitbänder wie den [URL=http://www.caraudio-store.de/Omnesaudio,BB,2.02,Breitbandlautsprecher,Omnes,Audio::::3811::::def85cac.html]omnes BB 2.02[/URL] irgendwo obenrum, wenns passt. Oder eben den BB 2.01. Sollen jedenfalls heiße Breitband- Tipps sein ;)


    Und wenn, alles ordentlich dämmen! Von hinten am besten mehrere CM Mulitplex oder MDF mit Karosseriekleber gegen die Pappe kleben, damit das nicht so rumschwabbelt.


    Grüße
    David

  • Das geht gut. Da trötet nichts gegen die Rückbank.Das ist ja der tieftöner. Der schrille Tweeter ist ja weiter oben.


    Das mit dem multiplex schaue ich mir gerne mal an. Wie willst Du das denn formen :lol

  • Zitat

    Original von eastwood85
    ich habe immer die Scheibe ausgebaut und sie dann von oben reingesetzt, das war am Einfachsten, ist natürlich auch mit Arbeit an den Festerscheiben verbunden, war mir aber lieber als die Pappen kaputt zu machen beim Reinwürgen
    mfg tobias


    Das muss ich bei meinem auch nochmal probieren. Bei mir sitzt nur noch eine Klammer mittig und meine Türpappe lässt sich nicht vernünftig einhängen, da sie jetzt bleischwer ist.


    Zu den Boxen hinten:


    Zur Vorbereitung:
    Alle 4 Türpappen wurden mit 2 Schichten Glasfaser verstärkt. Alle Türpappen, sowie die Innenseiten der Karosserieaussenwände (also die Blechpartien unter den hinteren Fenstern und den beiden Türen) wurden dick mit Bitumen beklebt.


    Bei mir sitzt auf jeder Seite ein 16er 2-Wege System in nem Doorboard. Bilder von dem Umbau kann ich heute abend reinstellen.


    Also ich kann nur sagen, daß sich der Aufwand lohnt. Akustik in dem Auto ist echt um Welten besser und es klingt mit meiner Anlage schon richtig satt und laut. Das ist schon cool, wenn so ne 2er Tür richtig schwer und mit nem satten Sound - nicht mit diesem blechernen Scheppern - ins Schloß fällt. Wie ne S-KLasse :lol


    Gibts eigentlich Probleme mit der Wärmeentwicklug der Stufe, wenn man sie da hinter die Türpappe oder unter die Rückbank packt?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich hab zwei Endstufen links und zwei rechts drinne. Mein Auto ist schwarz, stumpfmatt. Und ich habe keinerlei thermische Probleme. Der Bereich ist ja auch nicht ganz abgeschlossen - oberhalb der hinteren Radkästen ist ja eine offene Verbindung zum Kofferaum. Da laufen auch meine Kabel durch, weil ich nix am Blech oder der Türpappe rumschneiden wollte.
    Ich hab mirs aber einfacher gemacht und keine Blechstreifen oder so genommen sondern jew. 2 MDF Bretter pro Endstufe (wg. der Form des Bleches) mit Teroson 9220 von innen auf das Außenblech geklebt und da die Endstufen drangeschraubt. Vorteil: Das ist so massiv, das es das Blech einfach prima dämpft - und stabil ist es auch.
    Zusätzlich sind die Endstufen mit kleinen Holzleisten gegen das untere Innenblech fixiert.
    Diese Einbauplätze unter den Fenstern muss man einfach lieben :D

  • Hi.


    Hier noch ein Bild von ner Box an der hinteren pappe samt Doorboard...so sieht das Ganze jetzt bei meinem Golf aus.



    Die komischen Lautsprecher-Gitter in dieser wunderschönen Farbe :-w werden entweder noch durch geschlossene Gitter getauscht oder zumindest vorübergehend schwarz lackiert.


    Also die Türpappen an sich wurden mit Glasfaser verstärkt, dick mit Bitumen und einer Mülltüte beklebt (brauch man bei glatten Bitumen net...meine blättern etwas. Hab die günstig bekommen ;)):



    Die Pappen mussten eh ab, da sie nicht richtig hielten. Und schon stießen wir auf eine gröbere Roststelle am Fensterlauf. Die wurde erstmal abgeschliffen und grundiert.


    Und wenn man schon dabei ist und durch FLH's Idee den gewissen Ansporn bekommen hat, wanderte der Amp auch gleich hinter die Türpappe. Meine Stufe war früher an Stelle des Verbandskastens. Die ist immer mit der ZV-Pumpe "kollidiert". War schlichtweg zu eng.


    Ist so jetzt echt ne geniale Lösung...da wär ich nie drauf gekommen.


    Mit MRGolfs tatkräftiger Hilfe wurden heute diese 4 Halter aus Alu gebogen und angebracht. Sieht vllt auf dem ersten Bild etwas wabelig aus...isses aber im montierten Zustand net. Im Gegenteil.


    Wenn ihr es mit 4 einzelnen Winkeln machen woll, kann ich nur empfehlen, diese leicht schräg anzusetzten, nicht waagerecht. Schon isses automatisch ausgesteift:


    Endstufen-Halter



    Endstufe montiert



    ui...soviel geschrieben. Ok...mal ein kleiner Bericht von mir, wie das bei meinem Golf so aussieht :)


    Gruß :wink,
    Max

  • Also ich kann den Einbauort hinter den Tüppen in 2'er ebenfalls empfehlen.
    Ich habe ebenfalls eine MDF-Platte zur Befestigung der beiden Amp's genommen.
    Allerdings habe ich diese mit stinknormalne Bauschaum eingeklebt. Hält Bombe und dämmt das Seitenteil super.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • @MadMaxRappel:
    Sieht gut aus! Hatte auch mal dran gedacht, die Amps in den Seitenteilen zu platzieren. Dazu wollte ich eine Kork- Platte (zwecks Geräuschdämmung) mit Bauschaum ans Blech kleben, darauf dann eine MDF Platte zur Befestigung der Amps. Wär aber nicht so schön rückrüstbar gewesen ;) Weiß auch nicht, ob ich alle 2- 3 Verstärker plus Powercap, Kabel, Verteiler, etc in den Seitenteilen unterbekomme vom Platz her... Daher hab ich nen doppelten Boden gebaut, dadurch fehlt natürlich einiges an Platz im Kofferraum und das Ersatzrad kann auch nicht mit. Eventuell greif ich deine Idee aber doch mal auf, schöne Arbeit! :wink


    Die Idee, die Seitenverkleidungen mit Glasfaser zu verstärken find ich super, was für Zeug hast du da genommen? Aus der Bucht?


    Grüße
    David

  • Danke danke :)


    Nö...stinknormalen Glasfaserspachtel ausm Baumarkt :) Das Ganze hab ich zusammen mit 3 Kumpels gemacht, damit das ein wenig schneller von Statten geht. Also die Matten immer zugeschnitten, jeder kriegt nen Pinsel in die Hand und die Sache wird schön eingetupft. Nen Tag härten lassen. 2te Schicht drauf und nach dem Austrocknen erst die Bitumen drauf. UNd nachdem die drauf waren, halt die Folie, damit dieser Sand da (oder was das ist) net abbröckelt. Ich würd heute glatte Bitumen nehmen. Nimmt sich aber nix...wenn die Mülltütenfolie drüber is, macht das keinen Unterschied.


    Musst aber ne Mordsanlage drin haben, alter alter. 3 Amps...hoppla 8o :geil:


    Gruß :wink,
    Max

  • Achso, wusst ich gar nicht dass man das Zeuch auch im Baumarkt bekommt ;) Also ich hab eigentlich immer die glatten Bitumen, nimmst du welche vom Dachdecker oder wie? :zwinker:


    Wieviele Lagen von Glasfasermachten hast du denn so übereinander geklebt? Sind die Pappen spürbar stabiler geworden? Da n der Seite wo die Schrauben zur Befestigung durchkommen hast du aber nichts verstärkt? Wär vielleicht auch noch das "i-tüpfelchen" gewesen :wink


    Mit richtiger Dämmung hört sich der 2er jetzt an von innen an wie ne S-Klasse, toll, oder? :D


    3 Amps wegen Aktivbetrieb: 1 Amp für Sub, 1 für Tiefmitteltöner und 1 für die Hochtöner... Bisher läuft das Compo aber noch passiv, da ich momentan keine Zeit und Lust habe, auf vollaktiv umzurüsten, bisher reichts mit 2 Amps auch noch. Komponenten stehen hier :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!