ThomasK - Golf 2 GTI 16V (Projekt für Zwischendurch)

  • Hallo liebe Leser,


    sicherlich haben sich die Einen oder Anderen gefragt, warum das bei dem Fire and Ice nicht weitergeht und was der da eigentlich ständig für Teile sucht. Schuld ist ein anderes Projekt, was ich mir mal so für den 2 er Golf Geschmack gegönnt habe.


    Ob ich einen an der Pfanne habe sei mal dahingestellt. Außerdem mußte ich den Guten retten, sonst würde der jetzt schon hinter der Wolga fahren..


    Es geht um meinen alten Wintergolf, den ich 2004 verkauft habe. Diesen hatte ich letztes Jahr wieder zurückerstanden und immer ein wenig dran gemacht.


    Erstmal zu der Vorgeschichte:


    Es handelt sich um einen 4 türigen 2 er Golf in der Farbe LA3Z (rotmetallc). Eigentlich eine sehr seltene Farbe, denn man bekommt selbst bei VW keinen Lackstift mehr :( Motorisiert mit gigantischen 72 PS mit nachgerüstetem G Kat. Sonst an Ausstattung: Nichts... Hatte damals nur BBS RM012 und ein FK Gewinde drin und als Wintergolf sollte das gut sein.


    Dann erfolgen einige Umbauten wie ein Upgrade auf 90PS RP und danach 2.0 16V 9A, welcher heute auch noch verbaut ist. Außerdem Unzählige erweiterungen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, denn es kommt sowieso alles anders.


    Als die Besitzerin ihn loswerden wollte, habe ich nicht lange überlegt, denn er hatte ja so viel an Neuteilen und halt auch viel an Ausstattung. Wie:


    - Lederausstattung mit Kopfstützen hinten
    - elektrische Fensterheber komplett
    - elektrische Spiegel
    - ABS EDS
    - alle GTI typischen Extras
    - Gillet 16V Auspuffanlage
    - Nebelscheinwerfer
    - ZV original
    - FK Gewinde


    und und und


    Allerdings war der Zustand jenseits von gut und böse. Koztflügel vorn eingedellt, GTI Spoiler fehlt, Stoßstange verrammelt, Innenausstattungsteile defekt oder fehlen, deutlich mehr Rost und und und


    Aber seht selbst:






    Also bei etwas Dämmerung finde ich die Farbe echt geil. Und die macken fallen gar nicht mehr auf :)




    Aber hier der lecker 16V Motor. Welcher wirklich noch nie rumgezickt hat. Auch nach dem Kauf, hatte er keine Fehler im Speicher. Komisch irgendwie :) Allerdings auch hier alles nicht mehr so schön. Auch ist alles mit Corrado teilen umgebaut worden. Ziel ist es alles was passt gegen 16V PL Golf Teile zu tauschen, das wirklich original wirkt.



    Und nochmal dert Innenraum. Wie ihr seht, schwarzes Leder.. So war der halt innen. Lautsprechergitter links fehlt und und und. Hier muss ich tätig werden..



    Bis demnächst ..


    So, das wars dann erstmal. Mal gucken ob das überhaupt jemanden interessiert.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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  • Na dann werde ich mal weiterberichten. Der ist schon fast fertig, aber wird auch in dieser Baustufe noch nicht richtig fertig werden. Erstmal habe ich alles im Innenraum fertig gestellt und alles an seltenen und Sonderausstattungen eingebaut. Denn der soll halt original sein. Eventuell wenn ich ihn behalte, wird auch der mal komplett restauriert, aber schaun wir erstmal weiter.


    Also ging es dann erstmal an die schnellen Reparaturen. Dank meiner Teilesammlung war vieles für den Innenraum noch da oder halt im besserem Zustand was ich getauscht habe. Auch außen habe ich leichte Ausbesserungsarbeiten gemacht. GTi Lippe wieder dran, Delle rausgedrückt, bisschen Lack nachgebessert, die Gillet Endrohre mal wieder etwas poliert. Und und und..


    Hier dann erstmal der zu der Zeit aktuelle Zustand:






    Bald gehts dann weiter..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Und hier mal ein kleines Update.


    Das erste was ich gemacht habe war der Minikat um auf Euro 2 zu kommen. War auch absolut problemlos umzutragen. Dann hatte sich noch der Kühlerlüfter verabschiedet, welcher gleich gegen einen vom Corrado G60 mit Klima getauscht wurde. Auch im Innenraum mußte der Chrom Schaltknauf einem originalem Leder Knauf samt Manschette weichen.


    So bin ich dann mit der Kiste erstmal durch die Gegend gebrettert. Machste so schon Spaß, aber etwas mußte noch gegen. Also erstmal den Motor etwas "tunen"


    Somit stand folgendes an:


    - große Saugbrücke vom KR incl Bearbeitung verbauen
    - Umgebaute Auslasswelle zur Einlasswelle
    - K&N Luftfiltereinsatz
    - Tezet Fächer
    - Chip Anpassung mit Motoreinstellung (was bis heute leider noch nicht passiert ist)



    Hier ist die große Brücke und der "neue" Kühlerlüfter zu sehen. Insgesamt hat die Kiste draußen echt gelitten, aber ich versuche das noch einigermaßen zu richten.


    Hier dann der Tezetfächer welcher gleich noch ein neues Flexstück bekommen hat.



    Auch kam dann ein neuer original Luftfilterkasten vom Golf 2 16V PL zum Einsatz. Darin montiert der K&N Einsatz. Das Ansaugrohr wurde innen etwas bearbeitet, da der Warmluftschlach eh nicht am Fächer montiert werden konnte. Dabei baute ich auch gleich die originale Ansaugluftführung ein. Auch der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung mußte gegen ein Golf 16V Teil getauscht werden, da das vom Corrado anders geformt war.


    Die erste Probefahrt war schon geil. Ganz anders. So macht das Spaß :)


    Bis bald...

    Gruß
    ThomasK

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  • So, nun endlich mal ein kleines Update. Falls es doch jemanden interessiert.


    So bin ich dann ab und zu mal mit der Kiste gefahren.. leider stand er auch viel draußen und ich hatte schon mehrmals die Gedanken die Kiste zu schlachten. Aber ich kann mich einfach nicht davon trennen.


    Also gings los. Erstmal dem muffig riechendem Innenraum zu Leibe gerückt.


    Als ich dann alles abgebaut hatte und den Teppich hochgenommen habe war alles klar.. So sag es dann aus :(



    Sieht man schön wie gammelig die Reste der Matten am Unterboden sind. Also alles raus und gleich in die Tonne.. Dementsprechend war der Teppich auch hin, welchen ich aber eh tauschen wollte, da es einer aus nem 84 er Carat ist, welcher noch die alte Handbremsaufnahme hatte und ich das damals angepasst hatte. Also den auch gleich weg..


    Dann hatte es die Nacht über geregnet und seht mal wieviel Wasser da drin war.



    Schuld daran waren die Türfolien, welche sich gelöst hatten. Hatte die weichen Folien mit Doppelseitigem Klebeband angeklebt. Das hat natürlich nur von jetzt bis Mittag gehalten.



    Dann nochmal ein Blick in den Kofferraum, was da so rumliegt und noch komplett entfernt wird..



    Dann gehts auch bald weiter....

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • So, endlich mal wieder ein Update..


    Und weiter ging es mit der Demontage. Eigentlich hätte man die Kiste total sprengen sollen und richtig aufbauen oder halt schlachten und weg. Einerseits habe ich das Letzte nicht übers Herz gebracht und für das Andere fehlte mir der Platz. Also Stück für Stück draußen fertig machen..


    Hier dann erstmal weiter auseinander bauen.. Im Kofferraum liegt auch noch der Ganze HIFI Kram, welcher komplett entfernt wird. Denn es soll das originale Aktiv System Einzug halten (was sich später als nicht so gute Idee rausstellte). Aber original ist erstmal alles...



    Zu sehen der gute Sprühkleber. Damit habe ich noch 2 originale neue Schaumstoffpuffer an der Heckklappe für die Heckablage angeklebt. Ja die Detais..


    Dann habe ich eine originale Vorförderpumpe für das Digifiz erstanden. Diese mußte natürlich auch gleich rein. Leider passte der Stecker nicht und mußte umgebaut werden. Natürlich war keine Kabeltülle für den Stecker aufzutreiben. Mal wieder Entfallen ohne Ersatz. Also mußte eine ähnliche genommen werden.


    Und so eingebaut:



    Natürlich habe ich gleich den Kabelbaum nachgesetzt und schön eingewickelt..


    Und weiter gehts im Kofferraum.. Dann ist mir erstmal aufgefallen das ich die ZV Pumpe falsch eingebaut hatte. Jetzt ist sie originalgerecht eingebaut.. So muss das sein :)



    Und auch gleich das originale Ablagefach ins linke Seitenteil. Gab es zum Glück noch mit Zubehör beim VW Dealer.. Und auch der Halter für den Verbandskasten.. So ist es schön original :)


    Die Dom Teppiche waren ja schon drin. Es handelt sich noch um die alte, schöne, flauschige Version aus einbem 84 er Carat.



    Und weiter im Kofferraum.. Im jugendlichem Leichtsinn habe ich damals den Bolzen für das Reserverad abgeschnitten.. Blöd wenn ein originales Reserverad rein soll.



    Zum Glück hatte der Harti mir einen Bolzen aus der letzten Blue Schlachtung rausgeschnitten. Dieser kommt hier wieder zum Einsatz.


    Also das gute Schutzgas raus und los gehts..



    Ist so ein super Gerät. Das möchte ich absolut nicht mehr missen..


    Also, bis bald.. Das ich endlich den Beitrag mal auf den Aktuellen Stand bekomme.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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  • So und weiter gehts...


    Nachdem ich ja die Übeltäter für den Wasserschaden gefunden habe, ging es an den hinteren Türen weiter..


    Erstmal habe ich da gleich noch ein paar Bitumen Platten und Reste eingeklebt, die ich noch so gefunden habe.. Nicht viel, aber besser als nichts.


    Bei der rechten Tür auf dem Bild sieht man schön die originalen Teile: original ZV, original elektrische Fensterheber mit original Kabelbaum und natürlich auch der Seitenaufprallschutz, kurz SAPS. Vielen Dank noch mal an den Verkäufer hier aus dem Forum. Dazu mußte natürlich der Fensterheber raus, aber zum Glück ist hinten beim 4 Türer schon alles vorbereitet.



    Dann habe ich mir bei VW die Universalfolie und den 1K Kleber besorgt.. Man ist das ein Schmierzeug.. Aber wenn man es richtig macht, klappt das super.. ich mache das so: Kleber auftragen und min. eine halbe Stunde antrocknen lassen das er angezogen hat. Dann die Folie auflegen und andrücken. Fest.. Um im Falle eines Falles bekommt man das auch wieder ab.


    So fertig eingeklebt auf der Fahrerseite.. Hier mußte auch eine Ersatzfensterleiste innen her, denn die alte war gebrochen..



    Und weiter vorn im Innenraum. Da ich nicht gleich alles zerlegen wollte ist hier das Armaturenbrett noch drin. Auch die ZE hängt noch ! dran. Also mache ich mich in Sachen Wasser und Folgeschäden auf die Suche. Und siehe da. Der Beifahrerfußraum war als erster dran.



    Die Dämmatten an der Stirnwand habe ich als erstes entsorgt. Man waren die ekelig.. Zu sehen im Bild auch die schön verlegten Kabelbäume. Alles an der originalen Stelle. Dann habe ich mal das Bitumenzeug was lose war entfernt und es sah alles irgendwie merkwürdig aus. Bis ich dann drauf gekommen bin.. Der Unterboden steht doch irgendwie nach oben. Und richtig.. Der Blick unter das Auto erklärte jetzt auch warum da so viel mit Unterboden Schutz rumgeschmiert wurde. da haben doch irgendwelche Deppen mal die Bühne unter dem Boden angesetzt und das Blech nach innen gebogen.. :tock:


    Also mußte der Kunststoffhammer her und alles wieder richten. Ging aber sogar recht einfach. Mit wenigen Schlägen kam das Blech wieder in die originale Position. Viel Schlimmer war, das jetzt das Wasser in der Mulde im Innenraum stand und da zum Glück nur leichte Rostschäden verursachte.



    Hier mal der Zwischenstand auf der Beifahrerseite. Habe das meiste wegschleifen können. Dann kam Rostumwandler, weiteres Schleifen und versiegeln mit Rostblocker zum Einsatz. Zum Glück alles halb so wild.. Ist nun mal 20 Jahre alt die Kiste und stand fast immer draußen..


    Dann gings zur Fahrerseite. Na ja, da gehts das nächste Mal weiter. Man darf gespannt sein. :wink

    Gruß
    ThomasK

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  • Und auch hier mal etwas mehr..


    Und dann wie versprochen mehr von der Fahrerseite. Doch da traf mich gleich der Schlag. Erstmal habe ich auch die Seite ausgebeult, da die Deppen mal die Kiste falsch angehoben haben, das war allerdings kein Ding, nur dieses kleine Loch, wo ich den Fußboden sehen konnte machte mich etwas stutzig 8o


    Durchgegammelt.. Na klasse.. Also da das Schweißgerät eh in der Nähe steht, warum nicht einfach ein neues Teil rein. Also ein Stück Blech zugeschnitten und mit der guten alten hazet Zange abgesetzt..


    Hier mal zu sehen:



    Und mit dem Dremel den verseuchten Teil rausgeschnitten und blank geschliffen:



    Hier ist dann das Eingeschweißte Teil zusehen. Schön vollflächtig eingeschweißt und die Punkte gleich glatt geschliffen.. Da kommt nun der gute Hammerite Rostblocker drauf (oben und unten) und unten zusätzlich Abdichtmasse von Teroson und zu guter letzt noch Unterbodenschutz drüber.



    Für innen habe ich mir die originalen Bitumenmatten von VW geholt. Diese passend zugeschnitten, schön warm gemacht und eingeklebt. Alles wieder wie original.. :)


    Hier die rechte Seite :



    und die linke:



    Auch zu sehen sind die Kabelbäume. Ist schon einiges, wenn man wiedermal Vollausstattung haben möchte..


    So, morgen gehts weiter. Jedenfalls wenn der Beitrag schnell freigeschaltet wird.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Oh oh... ich hab hier auch noch nen 2er stehen, der etwas muffig ist im Innenraum. da hab ich ja mal richtig was vor :D

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    VW unter Terrorverdacht: Touran, Sharan und Touareq - alles Mehrtürer? :tock:



    Ich hab gestern gekotzt, ich hab heut gekotzt und mein Chef sagt morgen soll ich woanders kotzen :tock: :lol

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