Hitzeprobleme mit Stihl

  • So, nachdem ich nun seit 3 Jahren tierisch von den Motorsägen in unsrer Zimmerei genervt bin, frag ich euch mal um rat.



    Und zwar geht s um die MS 180C.
    Wenn man am Dach mit der Morgens mitm Arbeiten anfängt, springt die immer ohne Probleme an...
    Geht es jedoch auf die Mittagshitze zu und die Kettensäge liegt in der Sonne, springt die ums Verrecken nicht mehr an...
    Das war mit den alten MS 180 so und das ist jetzt mit den neu gekauften auch so....


    Und nachdem dann jeder immer sagt: Lober, kümmer du dich mal, du schraubst auch an Autos rum", hab ich schon des öfteren die Sau in die Hand genommen.... Zündkerzen getauscht, Vergaser sauber gemacht, Luftfilter,....


    Bringt alles nix..
    Ich kann mir auch net erklären, warum die bei Hitze net anspringt. Ne nachtropfende Einspritzdüse fällt hier wohl flach.. :D



    Hat da einer von euch Rat, was ich mit den Sägen machen kann, dass die auch noch solang in der prallen Sonne liegen können, und trotzdem anspringen, wenn man sie braucht??



    Weiß eigentlich einer von euch, mit wieviel Umdrehungen so ne Motorsäge rennt??




    Ach ja, noch was, hab eine ausgesonderte Motrosäge aus der Zimmerei mitgenommen.
    Laut BayWa hat die irgend nen Kolbenschaden.
    Hab den Motor noch net genauer angeschaut. Mal bei Gelegenheit nachholen.
    Gesetz den Fall, ich würde den Motor wieder zum Laufen bringen, würde ich da gerne mal rumexperimentiern, was Drehzahlerhöhung,Leistung,... Betrifft..


    Hat dazu von euch einer evtl Tips??

  • Das sind meist Vergaser-Probleme, die mit nachstellen lösbar sind. Allerdings müsste man die dann tatsächlich in der Mittagssonne nachstellen und wenns wieder kühler wird wieder gegen-regeln.
    Die laufen schon mit sehr hohen Drehzahlen (logisch bei nem 2-Takter) und (zumindest die moderneren) sind schon sehr nah am Optimum, also mit "Tuning" is da nich viel drin, glaub ich (jedenfalls nicht ohne größere Hardware-Änderungen).
    Kettensägen haben ja auch mit vielen typischen Tuning-Folgen schon serienmäßig Probleme:
    -Kurbelwellen-Schäden
    -Kolbenkipper/-stecker
    -zu magerer Lauf ->Kolbenschäden
    -nachlassende Schmierung
    ...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Na Prima... Also kannst den Vergasser immer wieder umstellen.. Super...


    Muss ehrlich gestehen, hab den vergaser vorgestern nur mal in der Hand gehabt..
    Aber was genau willst da einstellen?? Soviele Schraubmöglichkeiten hab ich da jetzt nicht gesehen (hab auch net explizit drauf geachte)



    Das mit dem Kolbenschaden haben wir auch schon hinter uns....




    Aber find ich trotzdem dann von Stihl bissl schwach. Ich mein, so ne MS kostet ja jetzt keine 200 €... Da legst ja ordentlich hin.
    Und dass dann so nen Ding nach nem Jahr Futschikato ist, kanns doch net wirklich sein..

  • Das sind 2 Einstellschrauben an der Gehäuse-Seite.Normal steht an einer "hi" und an einer "low" aber sicher bin ich jetzt net. Wir brauchen die beiden Schrauben nie, da wir das Ding nur im Wald nutzen und da sind extreme Wärme/Kälte sehr selten. Auf Luftfeuchtigkeit reagiert das wohl auch...

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  • bringt die zu nem gescheiten stihl fritzen... wenn die nur kurz laufen und billiges öl drin ist verkleistern die total. Die dinger müssen 100% ig eingestellt sein sonst laufen die nie richtig. Wir hatte auch ewig probleme mit unserer (müsst auch sowas um 180 sein) nu ist nen neuer vergaser + einstellung drauf und gut... die springt im winter bei -5° nach 2 wochen rumliegen mit 2mal ziehn an und im sommer auch.





    dann nur 98er sprit tanken... und mal bissel testen unsere 4 stihl gehen mit sprit aus luxemburg garnicht oder drehn so hoch im leerlauf das die kette immer mitläuft = müll anderen sprit rein gut ists.



    das die aufem bau so oft hin sind liegt an schlechter behandlung... anschmeissen vollgas durch nen 30er balken aus 10min später an vollgas für 20sek aus....



    im wald tun die bei täglichem einsatz zwar auch nur 1-1,5jahre aber dann sind die 20mal soviel gelaufen....

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...


  • Dass die im Leerlauf schon so hoch läuft, dass die Kette mitläuft, haben wir öfters... Konnt ich mir auch net erklären, an was das liegen soll....



    Ja, dass mit dem anmachen und gleich VOllgas geben stimmt vollkommen.....

  • Vergaser Problem , die Säge müsste eigentlich schon den Guten Walbro Vergaser dranhaben . Das mit High Low ist zum Optimalen einstellen im Stand und unter Last .
    Drehzahlen hatten wir bei einer alten Stihl 019 mal bei 18000 U/min gemessen .


    Ordentliches Öl ist auf jeden Fall das A und O bei den Dingern .

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