kleines Problem mit dem ABF

  • Hi
    ich weis nicht recht, ob ihr mir da helfen könnt, aber Vermutungen wären hier auch nciht schlecht.
    Im Benzinbetrieb läuft er TOP.
    Im Gasbetrieb, wenn er kalt ist eigentlich auch so nach ca 20-30 min fahrt fängt es dann an, dass er im hohen Drehzahbereich nicht mehr so gut gas annimmt und mann könnte meinen er bekommt nicht genug brennstoff. schalte ich auch Benzin um gehts alles einwandfrei. im unteren bereich ist alles in Ordnung.


    Jetzt wollte ich wissen, ob sich irgendetwas mit der Zündung oder dem Zündzeitpunkt mit der Zeit (langem Fahren) verstellen kann (wenn auch nur leicht) Gas reagiert da viel empfindlicher als Benzin.


    Was ich auch fragen wollte. die schwarze Kappe über dem Zündverteiler ist die notwendig oder eher nicht??


    Könnte der Zündtrafo warm werden und dann nicht mehr die volle Leistung bringen??
    Neue Kerzen sind drin. Verteilerfinger und Kappe ist von Beru und beides relativ neu.


    Oder könnte die Lambdasonde etwas träge sein oder so??


    Also lange rede kurzer Sinn: Was für Dinge können beim ABF sich mit der Zeit grenzwertig verändern: wichtige tempgeber, sensoren, was weis ich.


    DANKE


    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Hi
    welche werte soll ich denn speziell ins Auge nehmen, und wie muss sich die Lambdasonde z.b verhalten.
    Gruß Sebbi


    Signal Sonde prüfen...
    Motor betriebswarm (90°C) fahren, Steckverbindung trennen und nen kabel oder Prüfverbinder an klemme 4 anschließen. Stecker wieder zusammen stecken und Motor anlassen, Spannung gegen Motormasse messen, diese muss 0 - 1,1V haben (schwankend, sprich kurz 0 dann -1,1V wieder 0 usw...)


    VAGCOM zeigt den Wechsel der Spannung genau so an

  • @ Variant: Hast du nicht im Gas-Thread geschrieben, dass du vor kurzem von den spezial Zündkerzen auf normale zurück gerüstet hast?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Hi
    EtOK
    ja ich habs mit dem VAG Com gemacht, wenn ich das richtig gesehen habe schwankt die zwischen 0,2 und 0,8 oder so. Ich dachte die muss immer auf 1v Ausregeln oder verwechsle ich da jetzt was??


    low..
    ja das war der erste versuch, ob das an den speziellen zündkerzen liegt. Wars leider nicht. war kein Unterschied. eher schlechter.


    kann das irgend ein tempfühler sein?? weil sowas ähnliches habe ich schon länger am VR nimmt auch dann kein Gas an man steht voll drauf und mann könnte meinen, dass er nicht genug sprit bekommt. nur beim VR ist es ab und an und dann sowohl bei Gas als auch bei Benzin.


    Gruß Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!