Hi,
hab mir jetzt ein komplettes Mark20 ABS zugelegt und wollte das nun in meinen G60 einbauen.
Wo greift man beim PG-Motor denn am besten den Unterdruck für den BKV vom Mark20 ab?
Vielen Dank
Hi,
hab mir jetzt ein komplettes Mark20 ABS zugelegt und wollte das nun in meinen G60 einbauen.
Wo greift man beim PG-Motor denn am besten den Unterdruck für den BKV vom Mark20 ab?
Vielen Dank
Direkt oben an dem dicken Stutzen der Ansaugbrücke!
Der über dem Stutzen für's LSV?
Da dann noch ein T-Stück dazwischen? Passt der Durchmesser so?
Achso, hast du den AKF noch drin? Wenn ja, kannst du normalerweise an den dicken (rechten) Abgang von dem T-Stück gehen, so hab ich das gemacht! Was da jedoch dran war, weiss ich nicht mehr, müsste ich Morgen mal nachschaun!
Jo, hab den Filter noch drin.
Das dicke, rechte Stück is für die MFA (Verbrauchsanzeige).
Hmm, scheint wohl zwischen Passat und Golf ein Unterschied zu sein... denn in meinen Unterlagen von VW geht beim Passat die MFA an einen der kleinen Anschlüsse an der Drosselklappe...
stehe ich auf der leitung oder verstehe ich das problem von euch nicht. jede bremse brauch doch für den bkv einen unterdruckanschluß. sowas sollte der pg motor irgendwo haben für die serien bremse. damit gehst du zum bkv vom mark20 abs.
aber bau gleich en neues rückschlagventil ein.
ZitatOriginal von golf variant
stehe ich auf der leitung oder verstehe ich das problem von euch nicht. jede bremse brauch doch für den bkv einen unterdruckanschluß. sowas sollte der pg motor irgendwo haben für die serien bremse. damit gehst du zum bkv vom mark20 abs.
Das Mark02 vom G60 benötigt keinen Unterdruck, weil mal in dem Sinne keinen klassischen BKV hat, sondern eine Hydraulikeinheit. Deswegen hat der Motor auch keinen Anschluss der für den BKV ist vorgesehen.
Genau so ist es, wie Mr. B schon richtig sagt.
@ Golf variant
Wenn der G60 schon ab Werk einen solchen Unterdruckanschluss hätte, dann würde ich ja hier nicht fragen, oder?
ZitatOriginal von mr.b
Das Mark02 vom G60 benötigt keinen Unterdruck, weil mal in dem Sinne keinen klassischen BKV hat, sondern eine Hydraulikeinheit. Deswegen hat der Motor auch keinen Anschluss der für den BKV ist vorgesehen.
Hi Ricolino
jetzt biste aber genauso schlau wie vor zwei Wochen, gelle?
Mach doch bitte mal ein Bild für mich als nicht G60-Fahrer. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Grüße
An der Ansaugbrücke ist am G60 Mittig nach vorne ein Stutzen dran, da muss der Schlauch hin.
Überhalb vom VW Zeichen auf´m Ventildeckel ist der Abzweig am Saugrohr zu erkennen.
hat der g2 nicht en mark4 abs? wie auch immer, normal hat man doch immer eine unterdruckleitung zum bkv. gab es den g60 nicht ohne abs zu kaufen? ich kenne mich nur mit dem g3 aus. is net böse gemeint wenn ich sowas frage.
also wenn so schaue gibt es ein unterdruckrohr vom bkv zur ansaugbrücke für den pg als linkslenker. teilenummer 191611931K
dazu kommt noch en winkel drauf mit der nummer 191611939A
Hi,
alle deutschen G60 hatten ABS und das war ein MarkII von Teves. Das Aggregat hat eine Hydraulikpumpe und benötigt keinen Unterdruck.
Golf G60 gab es nur im Auslang, z.B. Österreich, ohne ABS.
mit dem Themenersteller hatte ich es schon im Vorfeld mit dem Anschluss und mangels G60-Kenntnisse kamen wir zu keinem Ergebnis. Was als Frage noch im Raum stand war, und da war ich mir nicht sicher , ob 3mm vom Klimaunterdruck zum Bleistift ausreichend für den BKV wäre...
Grüße
Mh, da kann ich jetzt auch nur mutmassen, aber ich denke nicht. VW hat die Leitung wahrscheinlich nicht umsonst fast 10mm Dick gemacht.
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
mit dem Themenersteller hatte ich es schon im Vorfeld mit dem Anschluss und mangels G60-Kenntnisse kamen wir zu keinem Ergebnis. Was als Frage noch im Raum stand war, und da war ich mir nicht sicher , ob 3mm vom Klimaunterdruck zum Bleistift ausreichend für den BKV wäre...
Grüße
Nein, selbst getestet! Du hast im Normalbetrieb eigentlich keine Probleme, gehst du aber vom Gas und hast grade Ladedruck anliegen gehabt, so fehlen ab da sicherlich 3-5 Sekunden an bremskraftverstärkung, und das ist definitiv nicht prickelnd!
ZitatOriginal von der stefan
Nein, selbst getestet! Du hast im Normalbetrieb eigentlich keine Probleme, gehst du aber vom Gas und hast grade Ladedruck anliegen gehabt, so fehlen ab da sicherlich 3-5 Sekunden an bremskraftverstärkung, und das ist definitiv nicht prickelnd!
Und wenn man eine Unterdruckpumpe nimmt?
Mit einer Udruckpumpe muss das gehen! Haben ja ich glaube die TDIs auch, oder nich?
Ja klar, haben die Diesel auch.
Aber da sitzt die Pumpe doch an der Stelle wo beim G60 der Zündverteiler sitzt. das passt ja denn nicht.
Beim 16V könnte man sich ja was basteln denn. Aber wie soll das beim G60 gehen?
mfg
sonst müsste man sich halt mal anschauen was an dem Ösi G60 für ein Schlauch zum BKV geht und eben diesen nachbestellen. So unmöglich dürfte das doch net sein oder?
edit:
191 611 931 K ist die Unterdruckleitung wodran auch die 2 kleinen Unterdruckanschlüsse für ich nehme an MFA oder Klima dran sind und dann noch
191 611 939 A welcher ein gebogener Schlauch sein dürfte. Angeschlossen wirds an der Ansaugbrücke wo ich aber keine Besonderheit erkennen kann.
Vielleicht hilfts euch.
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