Versuch gerade meine Bremsssättel vorne zu überholen und frag mich wie ich die Bremskolben aus den Sätteln bekomme. Druckluft hab ich leider nicht zu Verfügung. Irgendwelche Ideen? Ich wollte da nicht gleich mit der Rohrzange dran
Wie krieg ich die Bremskolben aus dem Sattel ?
-
-
wennn er noch am auto ist:klötze raus und uffe bremse latschen
-
fahr zu ner Tanke oder Handwerkbetrieb und nimm Druckluft. Es lohnt sich
Grüße
P.S.
und immer einen Lappen oder Holzstück in den Sattel einlegen -
Tanke ist mal echt mal ne Idee
-
lass aber die Griffel draußen
-
Oder den kleinen Kompressor nehmen, der bei vielen neueren Autos im Bordwerkzeug ist.
-
Gib aber ja acht das ding flog bei mir durch die ganze Garage. Geht ganz langsam raus und dann machts flopp und weg ist das teil. Wie Eddi schon sagte leg einen Holzklotz rein und griffel weg.
Gruß Sebbi
PS: Viel Glück -
ich hab es so gemacht.
-
Super Idee einwandfrei genau so und dat Kölbchen is drausen
-
kann Golf Variant nur zustimmen, habe ich selber auch schon so gemacht
-
die hinten einfach durch bewegen vom handbremshebel raus fahren oder mit em schlüssel von einer 125mm flex scheibe raus drehen.
-
@golf variant ... jo so ein Teil hab ich auch daheim und hab mir das auch schon gedacht. Aber wie krieg ich den vernünftig an den Anschluss ran, hast du dir da irgendeinen Adapter gebaut?
-
ja du nimmst einfach den Adapter der für ne Luftmatratze gedacht ist, schraubst dann einen alten Bremsschlauch dran und dann passt auch die Öffnung vom Adapter sehr gut. Direkt an den Sattel ging es bei mir nicht so gut. Erst mit Bremsschlauch wars ok.
-
du drehst den entlüftungsnippel etwas auf und hälst das teil da drauf. dabei mit einem finger das loch vom bremsschlauch zuhalten und pumpen. es ging sehr einfach. aber nicht zuviel pumpen sonst fliegt der kolben raus. ist der kolbe fast raus, aufhören und ihn mit etwas hebel raus ziehen. dabei kann die dichtung sich verabschieden. hab die eh gleich alle neue gemacht.
neue dichtung rein und den kolben schön mit ate bremsenpaste einschmieren und neu einsetzen.
sollte etwas flugrost auf dem kolben sein, alu politur nehmen und mit watte aufpolieren. danach den kolben von allem schmutz befreien.
-
Ich werd das so mal probieren, vielen Dank für diese wirkich Super Beschreibung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!