Zündanlasschalter wechseln

  • Hab mir für den G2 nen neuen Zündanlasschalter mit S-Kontakt zugelegt (zur Radioansteuerung)
    Jetzt hab ich das ma gestern Abend angschaut, und ach du Schreck: Das gibt ja ein bisserl viel zu Schrauben... Na ja, also Lenkrad abschrauben, Lenkstockhebelage abmontieren und so weiter und so fort.
    Dann komm ich endlich zu dem grauen Gussteil, wo das Zündschloss drinsteckt. Da stellts aber an... Wie bring ich das Teil ab? Oder anders gefragt, muss ich das Teil wirklich wegnehmen um den Anlasschalter zu wechseln?
    Da hats ja so ne blöde Feder auf der Lenkwelle die mit so ner Scheibe (die Aussieht wie ein grosser Federteller) fixiert ist. Wie bring ich das Zeigs voneinander?
    Help :(

  • Hab den Schalter bei mir schon mal gewechselt. Du mußt das Lenkrad, die Lenkradnabe und die Lenkstockhebel abmontieren. Dann kommst du auch an die kleine Kreuzschlitzschraube, die den Schalter hält. Die Lenkradnabe mußt Du bei VW mit einem Spezialwerkzeug abziehen lassen. Ohne dem geht es nicht. Hatte damals alles andere Werkzeug eingepackt, bin zu VW gefahren, hab mir den Abzieher geborgt und den Schalter gewechselt. Alles in Allem ca. 15 min Arbeit.

  • Wieso willst du die "Lenkradnabe" wechseln?Mach die große Mutter Hinterm Hupknopf ab,dann die 2 Scheiben und das Lenkrad einfach runterziehen.Dann lenkstockhebel ab,Gehäuse abschrauben,Lenkradschloß öffnen(mit Schlüßel) und runternehmen.Nix Abzieher oder so

  • Also ich hab den Zündanlassschalter schon ein paar mal gewechselt :D
    Mit dem spezialwerkteug von VW das stimmt im Prinzip schon, und als ich da noch gearbeitet hab hab ichs auch so gemacht, aber sonst.... kommt man da ja nicht dran. und es geht auch so:


    Vielleicht etwas geknaubt (hält aber 100%) und in der Werkstatt die machens auch nicht unbedingt anders:-u


    Also: Wenn du den Lenkstockschalter abhast, mußt du nur noch hinten den Stecker am Zündschloss abziehen. Dann mit etwas Gewalt den alten schalter raushebeln (er wird dabei zu Bruch gehen), dann kommst du an die kleine Kreuzschlitzschraube dran. Und zum Einbau brauchst du die nicht unbedingt. Wenn nachher der Stecker nochmal drauf ist, rastet der ja in dem grauen Gußteil ein. Hält bombenfest. Hatte noch nie Probs, und bist in 15 min. fertig.

  • Zitat

    Wieso willst du die "Lenkradnabe" wechseln?


    MRGolf damit ist sicher der adapter von alter auf neue verzahnung gemeint, dun den musst abziehen sonnst bekommst das zündschlossgehäuse nicht ab

  • Also ich würde die ganze Lenkstange ausbauen,das ist vielleicht etwas aufwendiger aber du kannst dir dann alles genau ansehen und machst wenn du dir mühe gibst auch nichts kaputt.Lenkrad ab,blinker-wischerhebel ab,Imbuss schraube am zündschloss ab und noch unten im bereich der pedalerie das gelenk teilen.(13er schraube mit mutter,aber auf die feder aufpassen)Dann brauchst du nur noch die Lenkstange samt zündschloss rausziehen :D ! Dieses scheibchen oder bei den neueren modellen ne hülse kannst du dann auch im schraubstock mit schraubendreher und hammer vorsichtig abbekommen,nur wenn du das zündschloss wechseln möchtest.
    Dies hört sich viel an ist aber sehr einfach wenn man es paar mal gemacht hat.Das schwierigste daran ist das gelenk bei der Pedalerie wieder zusammen zu kriegen. ;)

  • thread mal hochhol


    was kostet so nen zündanlasschalter???



    @silverstone...und hast du es geschafft??(in der zeit ja bestimmt)


    welche methode hast du denn nun benutzt??mit rausbrechen???

    Schön hier einpaar aus dem forum nen falsches bild von MIR haben und mich für den jeniegen halten der ein KOLLEGE von mir ist...aber na gut..melde mich leiber neu an weil mein name in den dreck gezogen wurde!


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von FIREandICE03 ()

  • **schieb**....also mein wagen spring nur manchmal an...also liegt das wirklich am zündanlasschalter???

    Schön hier einpaar aus dem forum nen falsches bild von MIR haben und mich für den jeniegen halten der ein KOLLEGE von mir ist...aber na gut..melde mich leiber neu an weil mein name in den dreck gezogen wurde!


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von FIREandICE03 ()

  • Zitat

    Original von Der P
    Also: Wenn du den Lenkstockschalter abhast, mußt du nur noch hinten den Stecker am Zündschloss abziehen. Dann mit etwas Gewalt den alten schalter raushebeln (er wird dabei zu Bruch gehen), dann kommst du an die kleine Kreuzschlitzschraube dran. Und zum Einbau brauchst du die nicht unbedingt. Wenn nachher der Stecker nochmal drauf ist, rastet der ja in dem grauen Gußteil ein. Hält bombenfest. Hatte noch nie Probs, und bist in 15 min. fertig.


    jaja nicht das ich jetzte mekern will aber das sind dann die "experten" die liegen blieben weil das eteil hinten rausgefallen ist, und eh jetzte der kommentar kommt "bei mir hats immer gehalten" : ES KANN, MUSS aber nicht passieren. und zwar aus dem grund das der mitnehmer vom zündschloss ja den s-Kontakt reindrückt im zündschloss und da dann eine gewisse spannung drauf lastet, und wenn die rastnasen des steckers nicht mehr die besten sind fällt das e-teil hinten mal eben so raus, hatte schon 2 autos wo das war, bei einem ging nix mehr an, der andere hat den motor nicht mehr ausbekommen... konnte den schlüssel komplett abziehen bei laufendem motor... wie geschrieben nix MUSS, KANN aber passieren

  • Hi hab den Schalter bei mir auch mal gewechselt.


    Die Methode von der "Der P" berichtet geht nur bei neuer ZE! Weil bei alter ZE das Zündschloß etwas anders aussieht und da keine Haltenasen dran sind.


    Ich hab es wie "X-Golf2" es beschreibt gemacht, also die Lenksäule rausnehmen. Ist echt einfach und man braucht sich nicht zu verrenken! Auserdem entfällt dann die Arbeit mir dem Adapter-abziehen (falls man den hat)!


    @ FIREandICE03: Bei dir kann es auch an dem Magnetschalter vom Anlasser liegen. Der klemmt und dann hilft ein kleiner Schlag und dann springt die Karre an. Probier's mal aus, dann weißt du ob's am Magnetschalter liegt oder nicht.. War bei mir übrigens auch das Problem.



    Hab der Anlaßschalter gewechselt und die Karre sprang an wie vorher... Naja, zumindest hab ich jetzt den S-Kontakt!


    Den Magnetschalter hab ich jetzt auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt bin ich noch in der Testphase, ob's was gebracht hat...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • also leute ich habs heute geschafft...mein golfi läuft wieder...... :-z


    großen dank an martin der mir gehofen hat :zwinker:


    naja die 23€ haben sich ja zum glück gelohnt...


    @KingR danke für deinen tipp aber es lag wirklich am zündanlasschalter

    Schön hier einpaar aus dem forum nen falsches bild von MIR haben und mich für den jeniegen halten der ein KOLLEGE von mir ist...aber na gut..melde mich leiber neu an weil mein name in den dreck gezogen wurde!


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!