MFA Durchschnittsverbrauch

  • Mein 16V PL hatte als ich Ihn bekommen habe, eine absolut zuverlässige MFA Durchschnittsverbrauchanzeige.


    Seit geraumer Zeit habe ich einen Superspritverbrauch, schenke ich dem MFA glauben. Der freundliche Tankwart spricht beim entgegennehmen der sauer verdienten Scheine eine ganz andere Sprache.


    Spass beiseite, jemand eine Ahnung woran es liegt, dass meine MFA falsch rechnet?


    Unterdruckschläuche habe ich bereits neu.
    Auch meine Diagnose, das mir die Drosselklappe da einen Strich durchmacht war falsch. Große Klappe schloss nicht mehr vollständig--> unruhiger Lauf im Standgas nach Tausch weg,... Klappe funzt wunderbar.
    Jedoch mein MFA kalkuliert immer noch falsch.


    Was könnte da defekt sein? Geber am Tacho?


    Bitte postet eure Erfahrung bzgl MFA

  • mfa erfahrung ?


    dazu folgendes:


    um deinen verbrauch genau nachzuhalten brauchst du folgende daten:


    gefahrene kilometer (siehst du am tageskilomterzähler)


    spritpreis pro liter (siehsu bevor du auffe tanke fährst)


    getankte liter (siehsu anner zapfsäule wenns klick macht)


    diese daten kritzelst du auf nen zettel


    mit diesen daten erstellst du zu hause ne einfache excel liste - als 4. zeile lässt du den verbrauch ausrechnen


    so hab ich das bis jetz immer mit meinen autos gemacht und genauer geht´s nich mehr :D


    hab zwar nen gt special ebenfalls mit mfa aber wtf ? ich vertraue keiner 20 jahre alten digitalanzeige - ich ziehe fakten irgendwelchen digitalanzeigen vor


    was ich schwarz auf weiss habe ist fundamental :D


    dann kansu dir mit excel ne tolle kurve des verbauchs anzeigen lassen - absolut repräsentabel :D


    bei mir konnte ich sogar genau sehen wann ich im urlaub war - weil der verbrauch pro gefahrenen kilometer ziemlich absackte :D


    gruss !

  • ich komm mal nicht wie ein professor :D Vieleicht ist dein untedrucjgeber hinten am tacho nicht mehr ganz ok.hatte das auch mal,hab nen neuen rein gemacht und da wars dann wieder besser,aber das teil kostet mal eben schlappe 80 euro beim freundlichen. würd ich mal mit nem gebrauchten anderen versuchen.

  • Zitat

    Original von G0LFZW0


    wtf ? ich vertraue keiner 20 jahre alten digitalanzeige - ich ziehe fakten irgendwelchen digitalanzeigen vor


    was ich schwarz auf weiss habe ist fundamental :D


    aber dem tacho der genau so alt ist den vertraust du? :D

  • Danke für deine ausführliche Erklärung mit der Excel Tabelle.


    Mache ich ja schon,... Liste auch noch sämtliche Tuning und Reparaturmaßnahmen und habe somit
    die Kosten von meinem Baby im Griff.
    P.S.: Wenn man Formeln einfügt, rechnet das Ecxel auch noch automatisch alles aus. *LoL*


    Durschnittsbenzinpreis über die Jahre, Gesamte Kilometerleistung,...


    Aber dennoch fand ich ganz angenehm, bei fahren ab und an zu schauen was die karre säuft.


    Zum 20 Jahre alten Boardcomputer,... Also der ging immer recht genau zu meinen Berechnungen. Eben VW Ingenieurskunst. ((o:


    Habe ich mir gedacht, dass der Geber nicht ganz billig ist,... und ich weiß ja nicht mal ob das Teil defekt ist.


    Jemand eine Ahnung, wie man das prüfen kann?

  • Zitat: "Eben VW Ingenieurskunst"
    --> von wegen, die kamen alle von VDO oder Motometer!


    und wegen der Genauigkeit: Die bedrahteten Bauteile auf der Leiterplatte altern und z.B. Kondensatoren trockenen langsam aus (wodurch sie dann nicht mehr exakt die richtigen Werte haben). Das Phänomen gibt es beim 1er Tacho öfters - da haben sogar einige Leute eine komplette Reparaturanleitungen dazu geschrieben.
    Da beim 2er Tacho im Prinzip die gleichen Teile verbaut wurden, tritt sehr wahrscheinlich hin oder wieder das selbe Phänomen auf, nur eben zeitversetzt!


    Gruß
    RS

  • Gibt es einen Tread zu Reparaturanleitungen.


    Halte die Theorie mit dem Geber für wahrscheinlicher.
    Also selbst, wenn elektronische Bauteile verschliessen sind. Meine Verbrauchsanzeige zeigt zwischen freundlichen 5 und 6l an. Wäre zwar schön, wenn mein 16V so wenig durst hätte,.... Aber glaube da
    liegt ein banaleres Prob vor. Glaube so trocken wird kein Kondensator.


    OK, waren's die Jungs von VDO. Wo du recht hast,...


    Also vielleicht hat noch jemand einen Lösungsansatz oder kann mir helfen.


    Grüße


    Howie

  • Im Prinzip hast Du ja nur 3 Möglichkeiten:


    1. Der Unterdruckschlauch zur Drosselklappe ist leck oder
    eingeklemmt und bringt nicht den vollen Unterdruck an
    die Druckdose hinten am Tacho


    2. Die Druckdose hinten am Tacho hat nen Schuß weg (ist
    ja nur gesteckt und wird mit 2 Schrauben festgehalten)


    oder


    3. der Fehler liegt auf der MFA-Platine Deines Tachos
    (wäre dann die Geschickte die ich schon beschrieben habe,
    da ich vermute mal 1. und 2. schon überprüft wurden)

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