2 unwichtige Fragen zum G60...

  • Hi,


    2 vielleicht unwichtige Fragen, über die ich mir aber schon länger Gedanken mache:


    1.) Wurde der Ölvorlauf zum Lader bewusst am Kopf abgenommen, z.B. weil da der Öldruck u.U. niedriger ist als am Ölfilterflansch, oder wurde das eher einfach analog vom G40 übernommen (Der G40 war ja ursprünglich der erste G und hat am Ölfilter/Block eben keine Anschlussmöglichkeiten)?
    Oder hat schon mal jemand- vielleicht aus cleaning-Gründen- den Vorlauf am Block angeschlossen und dann Probleme damit bekommen?



    2.) Warum hat der G60- und nur der- eine "fluchtverstellmöglichkeit" an der Wapu- Riemenscheibe?
    Da kann ich einfach keinen plausiblen Grund erkennen??
    Das Einzige was mir einfallen würde wäre, dass beide Riemenscheiben (KW & Wapu) wohl Pressteile sind und dadurch Toleranzen ausgeglichen werden könnten... Aber das ist wahrscheinlich auch Qatsch?



    Aber vielleicht weiß da jemand was dazu?



    Viele Grüsse!! :wink

  • Ich häng mich hier mal mit dran :D


    Bin nämlich am überlegen wo ich den Ölvorlauf für den Turbo abgreife: Ich denke die meisten von euch machen das am Ölfilterflansch, oder? Wie stehts mit dem Kopf? Da wo der Temperaturfühler ist ein T-Stück rein und da abgreifen - ist das möglich oder ist der Öldruck dort zu gering?


    @ Coco


    Sorry das ich deinen Thread "missbrauche" :D

  • das mit dem Öldruckschalter als Zulauf für den Turbo geht gut , machen die meisten so.


    zu Frage 1 kann ich auch nichts beitragen aber die Gründe von VW Ingenieuren sind oft nicht rein technischer Natur was die Performance angeht, oft hat es fertigungtechnische Gründe.


    zu 2 würde mich auch interessieren warum nur an dem .

  • Super, vielen Dank. Wenigstens meine Frage konnte positiv geantwortet werden :D


    Dann weiß ich ja was ich zu tun hab. Muss ich nicht den ganzen umständlichen Weg vom Ölfilterflansch hoch und dann um den Kopf rum mit der Leitung.

  • Ich würde zumindest in etwa für die gleichen Öldrücke und Ölmengen sorgen die zum Lader hingehen.
    Jeder der eine externe Öldruckanzeige mal am Ölfilterflansch und dann am Zylinderkopf angeschlossen hat weiß, das man am Flansch in etwa doppelte Werte hat. Schlimmstenfalls drückt es Dir den Simmering im Lader raus und / oder der Motor saugt ordentlich Öl an...

  • Hallo,
    der G60 hat ja Wälzlager als Lagerung für die Welle. Die brauchen nur einen sehr kleinen Durchfluss zur Schmierung. Wenn ich mich recht entsinne, ist aber trotzdem am Kopfanschluss noch eine Drossel eingebaut.
    Der Turbo hat (früher zumindest) hydrodynamische Gleitlager, die einen deutlich höheren Druck und Durchfluss benötigen.


    Wenn man am Block für den G-Lader abzapft, dann auf jeden Fall nur mit Drossel, da sonst ziemlich wahrscheinlich das auftritt, was G60Ing sagt.


    Markus

  • Zitat

    Original von Markus1976
    , ist aber trotzdem am Kopfanschluss noch eine Drossel eingebaut.


    wie sieht die denn aus??? oder ist die im kopf selbst?

  • Zitat

    Original von Markus1976
    Ne, die ist in dem Schraubanschluss drin, die zwischen dieser Stahlflexleitung und Kopf sitzt.


    wie denn das?
    das ist eine ringöse und eine hohlschraube.
    der druck der im lader ankommt wird durch den durchmesser der stahlflexleitung und den dadurch entstehenden gegendruck bzw widerstand reduziert

  • Muss das noch mal hochholen:


    Schon wieder `ne Sinnfreie Frage: Weiss jemand warum an den 02A Getrieben die Druckleitung von zw. Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder so eine tolle Spule drin hat???


    Was für einen Sinn könnte das haben? Auf sowas kommt man ja nicht freiwillig, oder?


    Damals war doch EMV usw. noch kein Thema, falls man den Fahrer vor Hochfrequenter Strahlung aus dem Getriebe schützen wollte!? :lol




    Lg



    PS:


    Ich habe jetzt gehört- aber wirklich nur gehört und nicht gemessen- dass die Ölzuleitung zum Lader so konstruiert sein soll, dass sie den Öldruck am Lader auf 1/10 reduziert...


  • Das kann ich glaub technisch begründen. Ich behaupte mal dass die Spule einen Schwingungsbruch verhindern soll. Wäre dort keine Spule, sondern ein gerades Rohr, dann würde das verm. aufgrund von Motorbewegungen irgendwann brechen.

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  • Hallo,


    mal ein altes Thema neu hochholen...


    Hab heute nach zweijähriger Umbauzeit meinem G60 zum ersten mal den Zündschlüssel rumgedreht und :-z ...
    Eine Sache kam mir spanisch vor, und zwar hab ich den Rücklauf vom G60 noch nicht angeschlossen, um zu schauen, ob auch wirklich Öl durch den Lader fließt. Nach ca. 2 x 30 Sekunden kam im Leerlauf immer noch nichts an. Daraufhin hab ich die Flexleitung abgemacht (nagelneu vor 2 Jahren gekauft) und mal mit meiner Nichtraucherlunge dran geblasen, bekomm aber keine Luft durch. Ist das normal oder wirkt die Drossel im Schlauch wirklich so gut?


    Grüßle, Markus

  • HI!


    Das mit der Ölzulaufleitung zum Lader hat mich auch mal verwundert hatte damals bevor ich den Motor nach Neuafbau startete den Lader nicht mitlaufen lassen um zu kontrollieren ob auch Öl am Lader ankommt, ich habe die zulaufleitung vom Lader abgeschraubt und es kam aber nur sehr schwach also tröpfchenweise bis schwach fließend je nach Öltemperatur öl an. Das ist aber normal da die Lager im Lader nur tröpfchengeschmiert werden und das nur wenig Öl durch die Zuleitung geht sonst würde es ja die Simmeringe zerschießen.Später als der Lader dann mit lief hats dann fast 6 minuten gedauert bis Öl am Rücklauf raus kam, der lader war ja leer bzw die Ölkanäle im Lader. Die Ölleitung muss wie gesagt wegen dem Öldruck oben am Kopf angeschlossen werden, der Durchfluß wird durch die Leitung selbst begrenzt, schneid mal deine alte leitung auf der querschnit ist echt winzig.


    Um sicher zu gehen das auch Öl am Lader ankommt las den Motor ohne lader laufen und schraub die Zulaufleituing am Lader ab, wenn öl kommt, das ganze wieder zusammenbauen und dann im stand laufen lassen bis öl am Rücklauf ankommt.

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