Sooooo....
Grad mit wickeln fertig geworden...alter was ne nervige Arbeit.
Langsam gehe ich unter die Perfektionisten :rolleye:
Da der 2-teilige Motorkabelbaum (Motorraum: Motor-STG-> Aggegrate, Bus-Unterboden: STG->ZE) noch in ein Wellrohr gelegt werden sollte, um ihn vor äußeren Schäden besser zu schützen, habe ich ihn nochmal ausgebaut. Da fiel mir aber schon das lausige, billige Isolierband auf, mit jenem ich die Kabelstränge damals gewickelt habe. Es hielt nicht richtig (löste sich quasi schon beim Angucken) und war schon sehr rissig. Eher mal net so geil.
Und da ich inzwischen genug Material (in Form von Flachkontkaten und sehr gutem Gewebeband) vorrätig hatte und mittlerweile der Meinung bin, daß gelötete (gestückelte) Leitungen eigentlich nicht wirklich das Optimum darstellen, fiel der Entschluss: "Komplett neu machen"!!!
Den Anfang machte der Motorraumkabelbaum:
Da gefiel mir wie bereits gesagt so manches Kabel überhaupt nicht mehr. Also wurde der 20 Jahre alte Kabelstrang zunächst seiner brüchigen, porösen und teils gestückelten Kabel bereinigt und anschließend mit Hilfe neuer, ausreichend langer Kabel/Kontakte komplett erneuert bzw. instand gesetzt. Die Löststellen im Kabelstrang sind nun passé.
Anschließend wurde der Kabelbaum anhand des SLP und einer daraus erstellen Checkliste durchgeklingelt. Nachdem das erfolgreich abgehakt war, habe ich den Kabelstrang mit dem Gewebeband neu gewickelt. Auf die Steckergehäuse setzte ich diese Winkelkappen, die als Knickenschutz dienen.
Das ganze sah dann so aus:
Und den "Motor-STG->ZE" - Kabelbaum hab ich dann auch gleich komplett neu konfektioniert. Also ausbauen, alte Länge messen und die nötige Menge ausrechnen.
Danach ab ins Geschäft um 70m Kabel à 1qmm und 12m Kabel à 1,5qmm zu kaufen.
Nach zahlreichem Ablängen der Kabel und vercrimpen (inkl. verlöten) der Kontakte, sah das ganze dann so aus:
Zusätzlich zum Motorkabelbaum (7 Kabel) sind in den selben Strang nun auch gleich die Kabel für die Zusatzanzeigen (Öldruck, Öltemperatur), das GALA-Signal, den LIMA-Erregerstrom, die Öldruckgeber (0,3 / 1,8 bar) und den KLemme-W-Drehzahlmesser mit reinwandert.
Die letzten 4 Kabel liegen zwar schon ab Werk im Bus drin, aber die bamseln mir zu lose im Motorraum rum, sind net mehr die Schönsten und ich will den Motorraum so gut wie möglich kabelfrei halten.
Anschließend das selbe Spiel wieder: Nach dem Durchklingeln und Wickeln sieht der Kabelstrang so aus:
Hier bekommt man nen ungefähren Eindruck, wie lang der Kabelbaum ist:
Soweit so gut.
Mal gespannt, was ich noch alles zwischen den Jahren erledigt bekomme.
Gruß :wink,
Max