Sooooooooooooooooooooo......................
Also wie ihr wisst, hab ich mir vor kurzem günstig nen T3 per Ebay geschossen. Zwar ohne Motor und Getriebe, aber dennoch unschlagbar günstig (400€ :-z) Es handelt sich dabei um nen T3 mit Multivan Ausstattung. In dem Wagen war nen Turbodiesel verbaut.
Ursprünglich haben wir uns gedacht den Audi 8-Zylinder aus den Audi 200 einzubauen. Das wird aber ne kniffligere Geschichte und wir brauchen dazu viel mehr Informationen, wie wir das realisieren können, da es sich dabei um einen sehr umfangreichen Umbau handelt, mit nem ewig langen Rattenschwanz (Bremse, Fahrwerk,Getriebe...)
Aber bis wir wissen wie, soll der Bus erstmal wieder mit nem anderen Motor auf die Straße. Aber rgendwann nehmen wir den V8 in Angriff...keine Sorge
Da es sich bei den Bus-Diesel-Motoren schlichtweg um den guten alten 827er 4-Zylinder handelt, stellte sich uns die Frage, welchen 4 Zylinder wir da rein hängen wollen. Laut einigen Bus-Foren darf man 140-150PS mit der Serienbremse fahren.
Also demnach ist der 2l 16V (MKB: 9A) der perfekte Motor ....bekannt aus Filmen wie "Der Passat 35i" und "Der Corrado"
Hab auch schon einen an der Angel. Den 16V hole ich demnächst beim Mr.Bauch ab und dann gehst auch gleich mit dem Einbau los.
Aufgrund der spezifischen Anbauteile, die an den T3-Diesel-Motoren verbaut waren, hielt ich die ganze Zeit Ausschau nach nem alten defekten Diesel.
Die intakten, sowie die defekten Motoren gingen aber für Preise weg, bei dem man zwangsläufig denken musste, wir hätten keine hohen Spritpreise, Umweltplaketten oder Steuern.
Doch ein wenig Geduld beim Eblöd hat sich ausgezahlt und wir konnten 60km von uns daheim entfernt einen 50PS Saug-Diesel zusammen mit dem Verkäufer aus seinem T3 ausbauen....für 149€ und der Motor lief wie ne eins. Der wird entweder aufgehoben oder wieder verkauft. Mal sehen.
Und was soll ich sagen?! Der Ausbau ist dermassen leicht gewesen und ging sauschnell. Noch net mal 2 Stunden haben wir gebraucht, ohne vorher an nem Bus geschraubt zu haben. Also in punkto Einbau mach ich mir da keine Sorgen
Hier erstmal die Bilder:
Gruß :wink,
Max