Kühlwasseraustritt nähe Ansaugkrümmer

  • Hi.


    So sah das gestern aus: :motz




    Also ich konnte nur sehen das ne Menge Kühlwasser auf dem Auspuffkrümmer verdampft is...


    Dachte erst es wäre ein Stückchen Schlauch von den kleinen Schläuchen die da beim Ansaugkrümmer sind undicht. Aber ich konnte nichts finden. Kann net genau lokalisieren wo das Wasser herkommt.


    Der vom ADAC meinte dann das es wahrscheinlich son Froststopfen vom Zylinderkopf ist, welcher druchgegammelt ist. Wie wahrscheinlich ist das? Wie kann ichs checken?


    vielleicht jemand anders ne idee was kaputt oder gerissen sein könnte?



    mfg
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex1988
    Der vom ADAC meinte dann das es wahrscheinlich son Froststopfen vom Zylinderkopf ist, welcher druchgegammelt ist. Wie wahrscheinlich ist das?
    mfg
    Alex


    Sehr unwarscheinlich. Bei dir wird der Dichtring der den Wasserkanal vom Ansaugkrümmer zum Kopf dichtet durch sein. Wenn das der erste ist, wird der so oder so nur noch wie ein stück Sch...warzes etwas aussehen. :D

  • Zitat

    Original von apple87


    Sehr unwarscheinlich. Bei dir wird der Dichtring der den Wasserkanal vom Ansaugkrümmer zum Kopf dichtet durch sein. Wenn das der erste ist, wird der so oder so nur noch wie ein stück Sch...warzes etwas aussehen. :D


    Danke für den Tip :)


    Ich bin im Moment nicht auf mein Auto angewiesen. Ist es für mich als nicht sooo arg erfahrenen Schrauber machbar den Ansaugkrümmer etc abzubauen? Komm ich ran, wenn der Motor drin bleibt? Oder muss ich den Kopf runter nehmen?


    mfg
    Alex
    :wink

  • War bei mir auch dieser Dichtring. Beim Krümmertausch Teile besorgt (Dichtungen, Schrauben, ect.), die Dichtung natürlich vergessen. Bis Sonntag rumgebastelt und Montag sollte das Wägelchen wieder laufen. Die Dichtung war total plattgedrückt...dachte, das bekommt man schon abgedichtet. Aber Pustekuchen...bei der Probefahrt hat's geraucht, wie Sau. Nachdem ich den Dichtring gewechselt hatte, war alles OK. Aber erschreck Dich nicht, wie unterschiedlich die beiden Teile aussehen (also alter und neuer Dichtring): der alte sah aus wie nen plattgedrücktes Stück Gummi-Etwas, der neue ist nen O-Ring. :D


    Edit: Kopf/Motor kann drin bleiben. Du brauchst aber nen 1/4 Zoll Nußkasten mit diversen Verlängerungen und ich glaube :?: das war 6er-Imbus für den Kasten (vorzugsweise nen sehr langen) und Frauenarzt-Hände. Mit Kühlwasser hast Du dann logischerweise auch zu spielen, soll heißen, Du brauchst eventuell Ersatz. :zwinker:
    Eventuell die Ansaugkrümmerdichtung gleich mitmachen (kostet nicht viel).

  • Zitat

    Original von RedRacer
    War bei mir auch dieser Dichtring. Beim Krümmertausch Teile besorgt (Dichtungen, Schrauben, ect.), die Dichtung natürlich vergessen. Bis Sonntag rumgebastelt und Montag sollte das Wägelchen wieder laufen. Die Dichtung war total plattgedrückt...dachte, das bekommt man schon abgedichtet. Aber Pustekuchen...bei der Probefahrt hat's geraucht, wie Sau. Nachdem ich den Dichtring gewechselt hatte, war alles OK. Aber erschreck Dich nicht, wie unterschiedlich die beiden Teile aussehen (also alter und neuer Dichtring): der alte sah aus wie nen plattgedrücktes Stück Gummi-Etwas, der neue ist nen O-Ring. :D


    Edit: Kopf/Motor kann drin bleiben. Du brauchst aber nen 1/4 Zoll Nußkasten mit diversen Verlängerungen und ich glaube :?: das war 6er-Imbus für den Kasten (vorzugsweise nen sehr langen) und Frauenarzt-Hände. Mit Kühlwasser hast Du dann logischerweise auch zu spielen, soll heißen, Du brauchst eventuell Ersatz. :zwinker:
    Eventuell die Ansaugkrümmerdichtung gleich mitmachen (kostet nicht viel).


    Ach so ich dachte es ging hier schon die ganze Zeit um dieses Teil.


    Also kann nochmal einer genau beschreiben um welche Dichtungen / Dichtringe es sich hier handelt und wo genau die sitzen?


    Ich glaube ich stöber mal bisschen in den Zeichnungen vom ETKA..


    mfg
    Alex

  • Also du brauchst die Dichtung von Kopf zum Ansaugkrümmer 4 gleichgroße Löcher (einlasskanäle) und ein versetztes kleines loch zwischen dem 3 und 4 Zylinder und das Loch ist bei dir im arsch...ist eine ganze dichtung.und im ansaugkrümmer auch wieder zwischen dem 3 und 4 Zylinder ist dein wasserkanal und dadrin sitzt nochmal ein O-Ring...


    Gruß Tobi

  • :D Das kenne ich doch... nur bei dem betreffenden Member war seinerzeit beim PN Motor der "Froststopfen" der Ansaugbrücke durchgefault...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Okay ich hab mal geguckt.


    Also brauch ich von dieser Zeichnung die Nummer 22 und 23 oder?




    Kann ich von außen erkennen obs wirklich daran liegt?


    mfg
    Alex



    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

  • Hi.


    Nochmal ne kurze Frage, da ich grad beim Ersatzteile bestellen bin.



    Ich brauch noch den Kühlmitteltemperatur-Sensor der fürs KI ist. Also der der in dem Wasserflansch am RP unten drin steckt.


    Welche Farbkennung hat der?


    Danke :wink

  • Zitat

    Original von apple87
    Ist der Schwarze :wink


    Sicher jetz? kann das jemand bestätigen?


    Bin mir grad unsicher, weil als ich bei autoteile-guenstig geguckt hab da stand beim Sensor mit der Farbkennung "grün" die Info "Temperatursensor für Anzeige" dabei.

  • 2 Polig schwarz ist fürs Kombiinstrument
    2 Polig blau für die Motorsteuerung.
    2 Polig Rot ist der Schalter für die Igelheizung im Krümmer....

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • So...


    Habe jetzt nach fast einem Monat Auto-Pause (aus reiner Faulheit) endlich mal damit angefangen, das ganze schön gemütlich auseinander zu nehmen.


    Mir fehlen jetz noch die inneren 2 Imbus-Schrauben vom Ansaugkrümmer, bin mir grad echt net ganz schlüssig wie ich an die rankommen soll... :?:


    Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand einen guten Tip?


    Das man dazu Frauenarzt-Hände braucht hab ich schon bemerkt ;)

  • Gut dann muss ich mir erstmal einen Imbus-Nusskasten besorgen.


    Das ich viel Geduld brauch, hab ich schon gemerkt :D ... Das is soweit aber kein Problem, ich kann mir ja so viel Zeit lassen wie ich will und Wetter is ja auch gut ;)


    Hatte nur bedenken, das ich mit dem Schlüssel gar nicht zwischen die beiden Krümmer an die schrauben ran komm

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