Golf 2 1.6 läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    Kumpel kam gestern zu mir und schilderte folgendes mit der Bitte die Zylinderkopfdichtung zu wecheln:
    Mein Golf läuft nur auf 3 Zylindern.Ich war tanken und dann hats angefangen.Sporadisch läuft er dann mal hin und wieder normal und dann schlagartig wieder nur rum geruckele ohne richtig Leistung.
    Er verbraucht weder Öl noch Wasser.
    Nun die Frage: wa kann das sein? Ich schließe die Kopfdichtung mal aus,denn dann sollte es immer sein und der Motor auch Öl oder Wasser verbrauchen.
    Zündkabel und Kerzen habe ich bereits kontrolliert,die sind es nicht.
    Einen MKB habe ich noch nicht,könnte ich aber eventuell heute Abend nach reichen.


    Golf 2 Bj.1990 Schlüsselnummern: 0600/694149 1600ccm


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.Ich würde ja auf eine Einspritzdüse tippen,bin mir aber nicht sicher ob er ne Monojet hat oder was für ein Einspritzsystem überhaupt.

  • 694 ist der PN :)
    vergaser und da muss man wie immer die üblichen verdächtigen prüfen.


    unterdrucksystem speziell den schlauch zum BKV
    den vergaserfuß bzw deren dichtung. ( im stand laufen lassen und mal am vergaser wackeln.)
    verteilerlappe und den finger da drin


    wenn es davon nichts gewesen ist dann gehts weiter mit


    drosselklappenansteller und drosselklappenpotentiometer.


    und sonst hier die suche bemühen da steht eigentlich alles drin.

  • Hi!
    Hast du neue Zündkerzen / Kabel genommen oder nur mal nen blick drauf geworfen?
    Zündkabel können noch gut aussehen, müssen deswegen aber nicht mehr gut sein, genauso wie Zündkerzen, da du ja net in die "rein" schauen kannst ;)


    Könnte halt was an der Zündung sein oder was mein Vorredner schon schrieb, Vergaser etc.


    Habe aber dann und wann auch schon mal gelesen gehabt, das solche Symptome auftreten können, wenn die ZKD durch ist ;)


    Viele Grüße

  • Läuft wieder das Ding.


    Es war das Zündkabel vom 2.Zylinder bzw. der Kerzenstecker.
    Habe mal vorsichtshalber bzw. dass die Karre nicht nächste Woche wieder bei mir steht, alles getauscht also Verteiler,Zündfinger,Zündkabel und Kerzen.
    Wasmir aufgefallen ist: Im Luftfilterkasten war Öl und der Luftfilter war auch nicht mehr schön.Habe ihn auch gleich getauscht.An was kann das gelegen haben?ich nehme an die Kurbelgehäuseentlüftung aber da war doch ein wenig viel drin.


    MfG
    Michael

  • Naja,es ist schon ein wenig rausgelaufen und ich möchte mal sagen das ich so ein Zewa Küchenrollentuch voll gesaugt hat und dann schwarz war.Vielleicht 50ml die da drin waren.
    Aber wie gesagt,ich weiß nicht wenn der Kasten das letzte mal offen war.
    Beobachten udn weiterfahren würde ich mal sagen....


    MfG
    Michael

  • das öl kommt aus der kurbelwellengehäuseentlüftung


    der kleine schlauch der vom ventildeckel an den luftfilterkasten geht.


    bei meinem habe ich damals ein stück gewebeschlauch aus dem baumarkt genommen und das ganze etwas verlängert, so daß eine steigung entsteht und das dann mit kabelbindern am wasserkasten befestigt.
    sieht nicht schön aus aber das öl hat die chance wieder zurückzulaufen und wird nicht direkt in den luftfilterkasten gedrückt.


    wird daran liegen daß die kolbenrige wohl etwas vorbei lassen und somit der druck über den kopf entweicht.


    sonst check vielleicht auch nochmal ob das schwallblech unterm ventildeckel drin ist.

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