Syncro nur mit Frontantrieb fahren

  • hallo
    ich hatte mich mit dem Thema auch mal befasst, aber ich glaube es war so, dass es höchstens gehen würde wenn du die Kardanwelle einfach abnimmst, aber selbst das funktioniert wohl nicht so richtig, da dann einfach die Vorspannung fehlt, und die Hinterachse sich verspannt, meine, dass ich das mal so gelesen hatte, wenn falsch bitte berichtigen!
    mfg tobias

  • Ich hab das damals als ich nen syncro hatte, auch mal testweise gemacht.
    Fuhr sich dann ganz normal wie ein Fronttriebler


    Ich hatte irgendwo ein störendes Geräusch (Lagerschaden), fand aber nicht raus wo. Da hab ich die Kardanwelle raus genommen, um zu schauen ob das Geräusch dann immer noch war.

  • Leider geht der Wikipedia-Artikel nicht darauf ein welches System bei welchen Antriebskonzept verwendung findet.
    Zunächst gilt es anzumerken, das Quattro, Syncro und 4Motion nur Namen sind die von den Marken verwendet werden, ungeachtet des tatsächlich eingebauten Systems. Also alle Audi-Allradautos heißen Quattro, obwohl der A3 und TT das VW Syncro/4Motion-System eingebaut haben. Der Passat 32B und 3B/BG heißen Syncro/4Motion obwohl das Quattrosystem drin steckt.
    Quattro ist in Autos mit längs eingebautem Antriebsstrang, Syncro/4Motion bei quer eingebauten Motoren.


    Beim Quattroantrieb kann nicht einfach die Kardanwelle ausgebaut werden, da hier der Antrieb zur Kardanwelle vor dem Achsantrieb über ein Verteilerdifferential (z.B. Torsen) abgenommen wird, welches auch den Drehzahlausgleich zwischen Vorder und Hinterachse übernimmt. Hier würde der Kraftfluß den Weg des geringsten Widerstandes gehen, also nur zum leer laufenden Kardanflansch.


    Beim Syncro/4Motion ist es möglich, da es hier kein Verteilerdifferential gibt sondern nach dem Vorderachsantrieb lediglich über ein Winkelgetriebe der Kardanflansch angetrieben wird. Der Kardanflansch läuft einach leer mit. Den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt die Visko- bzw. Haldexkupplung.

  • der alte synchro ist sowieso nur Ballast, bringt gar nix an Performance, beim neuen ist es auch zweifelhaft wenn dann nur im Sprint wenn man es voll sperrt, aber das Mehrgewicht wird eingentlich nicht durch die bessere Traktion ausgeglichen.

  • Viele Vorteile beim Spritverbrauch wirst du nicht erreichen, da der Triebsatz in der HA trotzdem weiter mitläuft und die Reibung einen hohen Anteil am Mehrverbrauch hat.
    Antriebswellen hinten etc. müssen trotz des Ausbaus der Kardanwelle weiter mitbewegt werden = bewegte Massen-> Massenträgheitsmomente -> Verluste
    Die Kardanwelle hat da noch den geringsten Anteil würde ich sagen -> außerdem idiotisch das System spazieren zu fahren wenns nicht funktioniert.
    Vorteil beim Golf Syncro ist aus meiner Sicht einzig die Einzelradaufhängung hinten.


    Gruß

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