Hallo
Hat das schonmal einer gemacht?
Was muss beachtet werden? Was macht der freilauf etc?
Können die Antriebe ohne Kardan getrennt laufen?
Hallo
Hat das schonmal einer gemacht?
Was muss beachtet werden? Was macht der freilauf etc?
Können die Antriebe ohne Kardan getrennt laufen?
hallo
ich hatte mich mit dem Thema auch mal befasst, aber ich glaube es war so, dass es höchstens gehen würde wenn du die Kardanwelle einfach abnimmst, aber selbst das funktioniert wohl nicht so richtig, da dann einfach die Vorspannung fehlt, und die Hinterachse sich verspannt, meine, dass ich das mal so gelesen hatte, wenn falsch bitte berichtigen!
mfg tobias
Hallo
Ja, das meinte ich. Einfach die Kardanwelle raus und gut....
Sollte eigentlich nicht gehen.
Da die ganze Kraft dann auf den freien Abtrieb geht.
We sieht den das beim 4-Motion aus, es gibt ja da auch einige die das Getriebe verbauen und den Antrieb für die HA freilaufen lassen.
ZitatIst die Kardanwelle ausgebaut, erfolgt ein Antrieb nur auf die Vorderräder, Vorderachsantrieb und Verteilergetriebeabgang sind starr verbunden. l
Super, danke für den Link. Sollte also somit gehen.
Warum verwendest Du kein normales 4t ?
Ich hab das damals als ich nen syncro hatte, auch mal testweise gemacht.
Fuhr sich dann ganz normal wie ein Fronttriebler
Ich hatte irgendwo ein störendes Geräusch (Lagerschaden), fand aber nicht raus wo. Da hab ich die Kardanwelle raus genommen, um zu schauen ob das Geräusch dann immer noch war.
Leider geht der Wikipedia-Artikel nicht darauf ein welches System bei welchen Antriebskonzept verwendung findet.
Zunächst gilt es anzumerken, das Quattro, Syncro und 4Motion nur Namen sind die von den Marken verwendet werden, ungeachtet des tatsächlich eingebauten Systems. Also alle Audi-Allradautos heißen Quattro, obwohl der A3 und TT das VW Syncro/4Motion-System eingebaut haben. Der Passat 32B und 3B/BG heißen Syncro/4Motion obwohl das Quattrosystem drin steckt.
Quattro ist in Autos mit längs eingebautem Antriebsstrang, Syncro/4Motion bei quer eingebauten Motoren.
Beim Quattroantrieb kann nicht einfach die Kardanwelle ausgebaut werden, da hier der Antrieb zur Kardanwelle vor dem Achsantrieb über ein Verteilerdifferential (z.B. Torsen) abgenommen wird, welches auch den Drehzahlausgleich zwischen Vorder und Hinterachse übernimmt. Hier würde der Kraftfluß den Weg des geringsten Widerstandes gehen, also nur zum leer laufenden Kardanflansch.
Beim Syncro/4Motion ist es möglich, da es hier kein Verteilerdifferential gibt sondern nach dem Vorderachsantrieb lediglich über ein Winkelgetriebe der Kardanflansch angetrieben wird. Der Kardanflansch läuft einach leer mit. Den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt die Visko- bzw. Haldexkupplung.
bei den quer eingebauten geht das gut, da der synchro sowieso nur ein (zumindest bis 2006) Behelfsallrad und die meiste zeit nicht mitwirkt, einfach abhängen.
Sehe da halt folgende Vorteile:
- Weniger Spritverbrauch
- Mehr Leistung
Im Winter würde die dann wieder reinkommen.
kandanwelle raus und normales rein muss doch gehen !!
der alte synchro ist sowieso nur Ballast, bringt gar nix an Performance, beim neuen ist es auch zweifelhaft wenn dann nur im Sprint wenn man es voll sperrt, aber das Mehrgewicht wird eingentlich nicht durch die bessere Traktion ausgeglichen.
Viele Vorteile beim Spritverbrauch wirst du nicht erreichen, da der Triebsatz in der HA trotzdem weiter mitläuft und die Reibung einen hohen Anteil am Mehrverbrauch hat.
Antriebswellen hinten etc. müssen trotz des Ausbaus der Kardanwelle weiter mitbewegt werden = bewegte Massen-> Massenträgheitsmomente -> Verluste
Die Kardanwelle hat da noch den geringsten Anteil würde ich sagen -> außerdem idiotisch das System spazieren zu fahren wenns nicht funktioniert.
Vorteil beim Golf Syncro ist aus meiner Sicht einzig die Einzelradaufhängung hinten.
Gruß
und kann mann nicht die aw s hinten rausnehmen oder nur die köpfe rein ??? diff
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