8V Turbo drehzahlproblem

  • Hallo, ich habe das Problem das mein 8V Turbo nur bis 6000, manchmal nur bis 5500 U/min dreht und dann ist es so als wie wenn der Begrenzer einsetzt also ruckartig leistung weg.


    woran könnte das denn liegen


    Zündkerzen sind NKG:BUR6ET
    Nocke ist eine 270°/264 asymetrisch
    Benzindruck 3,6 bar
    Einspritzventile 355ccm bei 3bar


    MFG

  • zw ist ok,


    um welchem motor handelt es sich,


    falls eigentbau, wären weitere daten wie turbolader, evtl. wg falls nicht intern etc....


    macht er das schon immer, oder ist der fehler erst aufgetretten?

  • 2,0 liter 8V MKB: 2E
    Verdichtung 7,8:1
    Turbolader T3/T04E
    Kompressorrad 55mm
    Turbinenrad 50mm
    Einspritzdüsen 355ccm
    Benzindruck 3,6 bar ohne Ladedruck
    Auspuffanlage 3 Zoll mit 100 zelligem Kat


    könnte es an der Nocke liegen (270° einlass 264° außlass)
    oder Zündkerzen? NGK BUR6ET


    bis 5000 macht er keine Mucken und dann bei 5500 ist mit einmal die Leistung weg und er dreht auch nicht höher wenn das bassiert


    :wink

  • Sprit!!
    War er Vollgetankt?
    Ich hab das Problem beim 16VT, wenn ich knapp vor Reserve bin.
    Ist aber sehr gefährlich, weil radikal abmagert!


    Könnte sein.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Moin,


    kannst du mal die Boschnummern der Düsen posten, vieleicht sind das gar keine 355ccm? Selbst nachgemessen?
    Welche Benzinpumpe hast du?
    Wer hat das ganze abgestimmt bzw. woher kommt der Chip? 2 Liter Turbochips sind ja nicht so häufig.
    Hast du Lambdawerte oder Abgastemperaturen? Wie sehen die Kerzen aus?
    Welche Einspritzung fährst du, G60 Digifant?
    Wieviel Ladedruck?


    Mfg
    XL-Edition

  • Einspritzdüsen sind von ebay hier die Artikelnummer sind 350ccm Artikelnummer: 160205294071
    Benzinpumpe habe ich Golf 3 GTI orginal und eine Zusatzpumpe von walbro vorn im Motorraum
    Chip keiner! Es ist ein Freiprogrammierbares Steuergerät verbaut das ich erstmal selbst abgestimmt habe lässt sich auch bis 5000 gut fahren Lambdawert im Saugberreich zwischen 0,9-1,1 wenn er dann Druck macht fällt der Lambdawert bis 5000 auf 0,75


    vieleicht läuft er ja zu fett werde mal das Kennfeld ab 5000 etwas niedriger machen


    könnte es sein das ab 5500 die klappe vom wastegate aufgedrückt wird und er dadurch nicht höher dreht
    weil im stand dreht er bis 7200. Das wastegate ist auf ganz wenig Druck eingestellt (internes Wastegate über Gewindestange einstellbar) auf ca 0,5 bar wollte eigendlich über Dampfrad druckgeben das funktioniert auch der Turbo baut bis 5000 je nach einstellung 1,5 bar auf.Das Problem war auch schon mit 0,5 bar


    MFG

  • Moin,


    magerer wäre schonmal eine Massnahme, allerdings müsste er dann schon ziemlich plötzlich sehr fett laufen, so wie du das beschreibst (ruckartig).
    Welchen Anzeigebereich hat deine Lambdaanzeige? Nicht das die auf Anschlag ist und es womöglich noch fetter ist. Obwohl noch fetter wäre schon fast nicht mehr Zündfähig und würde dir als mager angezeigt werden. Wir nehmen mal an das die Düsen das liefern was angegeben ist. Die Boschnummer ist bestimmt weggemacht worden, oder?
    Ich nehme mal an das du das Zündkennfeld schon vernüftig eingestellt hast, oder?
    Hast du eine Abgastemp. Anzeige?


    Wenn das Wastegate aufgeht, müsste er theoretisch leichter hochdrehen, da er weniger Abgasgegendruck hat, vorausgesetzt das Wastegate kann vernüftig strömen.
    Wie sieht dein Kennfeld für den Zündzeitpunkt im Verhältnis zum Ladedruck aus?


    Es gibt so viele Möglichkeiten !


    Einige hier müssten da doch da wesentlich mehr erfahrung haben?


    Ich persönlich habe noch keine freiprogrammierbare abgestimmt bzw ist das 10 Jahre her (erste AME) und bevor das richtig lief, war der Wagen zerlegt (Unfall).


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Hallo, danke für deine Hilfe und Antwort. Habe rausgefunden das er viel zu fett lief ( Gemisch nicht zündfähig) deswegen der plötzliche Einbruch bei 5500. Habe ihn magerer gemacht in dem Berreich und jetzt dreht er auch bis 7000 läuft zwar noch nicht perfekt aber das werd ich auch noch inbekommen


    MFG

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