motorbearbeitung ohne fächerkrümmer?

  • hallo,


    mich würde mal interessieren wie sich folgendes auswirkt


    golf 3 mit schrick268° nocke, bastuck ab kat, k&n plattenfilter und zoran chip


    wenn man nun noch den zylinderkopf, ansaugbrücke und drosselklappe bearbeiten würde aber keinen sportfächerkrümmer wie z.b. von tezet, supersprint etc nimmt............was würde passieren
    dann würde die bearbeitung der teile nichts bringen oder?


    denn nen fächerkrümmer kann ich nicht nehmen, weil er wegen der bastuck schon extrem laut ist



    aber irgendwas am motor noch zu machen, da hätte ich lust drauf.........


    mfg

  • fächerkrümmer ist eigentlich ein wenig glaubenssache. die meisten fächer sind von der art eh billig und somit nicht mit spezielle durchgerechneten exemplaren zu vergleichen.
    ich würde einfach vom g60 krümmer und hosenrohr nehmen bzw vom 2l krümmer und hosenrohr von der höhe her (2l sind hochblocks und haben da ein anderes hosenrohr, was bei deinem 1,8l am lenkgetriebe ansetzen kann) anpassen...


    erübrigt sich zu sagen, daß sich das ganze bei dem motor nicht lohnt. nicht mal eine von meinen nocken würde ich da investieren wollen bei der basis.


    die bastuck ist eh nicht für leistung geeignet, das kann dir zb der sdi-driver bildlich vorführen.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    fächerkrümmer ist eigentlich ein wenig glaubenssache. die meisten fächer sind von der art eh billig und somit nicht mit spezielle durchgerechneten exemplaren zu vergleichen.
    ich würde einfach vom g60 krümmer und hosenrohr nehmen bzw vom 2l krümmer und hosenrohr von der höhe her (2l sind hochblocks und haben da ein anderes hosenrohr, was bei deinem 1,8l am lenkgetriebe ansetzen kann) anpassen...


    erübrigt sich zu sagen, daß sich das ganze bei dem motor nicht lohnt. nicht mal eine von meinen nocken würde ich da investieren wollen bei der basis.


    die bastuck ist eh nicht für leistung geeignet, das kann dir zb der sdi-driver bildlich vorführen.


    Ohne nur einen Ton zu sagen, aber das hat er nicht hören wollen.... :D :D :D

  • Zitat

    Ohne nur einen Ton zu sagen, aber das hat er nicht hören wollen....


    egal, muß er durch. gehört zum pflichtprogramm darauf hinzuweisen, daß es sich nicht lohnt bei dem motor :D


    Zitat

    durchmesser von der bastuck ist 63,5mm...............


    ja, im katalog ist der durchmesser so :D real geht es auf teilweise 45mm runter in den dämpfern

  • Zitat

    Original von methusalem
    real geht es auf teilweise 45mm runter in den dämpfern



    soll heissen?


    Du packst morgen die Flex mal aus und schaust nach, wie du von diversen "Namhaften" Herstellern verarscht wirst....


    Es geht doch nix über eine Eigenbau Abgasanlage.....
    Ist günstiger und du weißt, was du hast.......

  • also müsste man mal spaßeshalber jedes rohr ( vor, mittel und endschalldämpfer messen) umzu sehen wie der rohrdurchmesser wirklich ist



    aber nochmal zu meiner frage


    brauch ich nen f-krümmer unbedingt wenn ich meinen zylinderkopf, ansaugbrücke und drosselklappe bearbeiten lassen würde? schätze mal schon weil durch den serien krümmer die mehr-abgase sonst nicht ordentlich rausgeleitet werden oder?

  • Zwecks der Durchmesser:
    Schau dir wirklich mal einen Schalldämpfer dieses Kirmesbudenhersteller alá Supersprint,Bastuck,.... von innen an...


    Die geben zwar Gruppe N oder A an, aber das betrifft auch NUR die Rohre, die der Endverbraucher sieht.
    Hartmann z.B hält seine Angaben auch durch den Schalldämpfer durch...
    Und grad bei euren Golf 3, wo ihr sagenhafte !!! 3 !!! Schalldämpfer habt... Was meinst, was da los ist

  • Zitat

    also müsste man mal spaßeshalber jedes rohr ( vor, mittel und endschalldämpfer messen) umzu sehen wie der rohrdurchmesser wirklich ist


    ach iwo, machst die EIMA-variante: gartenschlauch nehmen und dann kfz-rektal einführen, mal sehen, wie weit du kommst.....das mit dem verarschen stimmt nämlich schon



    Zitat

    brauch ich nen f-krümmer unbedingt wenn ich meinen zylinderkopf


    mensch, du brauchst erstmal einen motor :D will ja jetzt nicht den spielverderber spielen, aber die ahnung um solche umbauten selbst vorzunehmen, hast du scheinbar nicht. und der gute kumpel, der das machen soll, wird sicher nicht in diese basis seine freizeit investieren wollen - schon gar nicht bei dem wetter und der anstehenden wm/em/was auch immer.
    ergo: wer soll deine umarbeitungen an kopf/drossel/klappe machen? und bist du dir bewußt, daß allein schon die kopfdichtung für diesen spaß so um die 50€ kostet, noch ohne die nötigen bolzen? nur damit du dann nochmal 1000€ für eine sinnigen komplette kopfbearbeitung (also nicht den dremel in den kanal halten und verchromte 500ps suggerieren) hinlegst? auch wenn kochi das hier anbietet, du brauchst noch eine nocke dazu, größere auslaßventile, neue dichtungen und dann noch eine abstimmung. nur damit du dann vielleicht 120ps hast, wenn überhaupt?....ich meine ja nur :D


  • Und für diesen Spass stehen die 4 8Ventiler und 2 16V 2Liter günstiger zur Verfügung, wo du ne bessere Basis hast.
    Aber gut, kann ja sein, dass du deinen ABS behalten willst. Man weiß nie, was einen reitet.... :D :D

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Zwecks der Durchmesser:
    Schau dir wirklich mal einen Schalldämpfer dieses Kirmesbudenhersteller alá Supersprint,Bastuck,.... von innen an...


    Du meinst sicherlich Supersport, aber nicht Supersprint, oder?
    Also Supersprintanlagen haben m.M. nach einen sehr guten Ruf und hat (auch preistechnisch) nicht unbedingt viel mit Kirmes zutun.

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