Mein Tüverlebinss

  • Hallo Community,


    ich weiß es bringt nichts, aber tut gut zum Frust ablassen...


    Bei meinem Corry handelt es sich um ein neues Modell, Karosserie original, 7,5x16ET35 mit 215/40, im Winter kam jetzt ein Gewindefahrwerk rein und 5mm Spurenplatten pro Felge(Abstand Radmitte zum Koti VA 31cm HA 31,5cm!!


    Hatte die Woche Urlaub und wollte die auch nutzen um mein Corry endlich mal wider anzumelden und zu Tüven etc..(ich komme leider in einer Arbeitswoche nicht dazu).


    So weit so gut, da mein Tüv seid diesem Monat abgelaufen ist, musst ich erstmal zum Tüv und hab daher den Wagen zu meinem Mech. gebracht - Tüv ist bei dem immer Dienstag und freitags..


    Natürlich hab ich mich am Dienstag aufgemacht, damit ich beim Tüven dabei bin, da auch gleich mein neues Fahrwerk eingetragen werden sollte.


    Ich musste leider schonmal feststellen, dass es nicht mein gewohnter Tüver wie sonst war, sondern eine Urlaubsvertretung. Naja man soll ja nicht voreingenommen sein


    Naja...der Typ winkt mich in die Halle und los gehts...will auch erstmal keine Papiere, sondern guckt erstmal los. Beim gucken dann die ganzen fragen zu Teilen...


    Tüver: "Lenkrad ist aber nicht Original!?!?"
    Ich: "Nee, aber schon seit 4 Jahren eingetragen"
    Tüver"MMhh...die Heckschürze?"
    Ich: "Ja alles eingetragen, mir geht es nur um das Fahrwerk und ich habe mir 5mm Spuplatten pro Felge gegönnt da es zuvor minimal geschliffen hat. Achja und standart Tüv-Untersuchung halt.." (dachte mir schon, Mmhh..der alte Tüver hätte sofort den Karren erkannt, der hatte ja alles immer eingetragen)
    Tüver: "Na das müssen wir uns alles genauer anschauen"


    Naja, irgendwann holte ich einfach den Fahrzeugschein etc heraus damit er einfach mal sieht was bereits eingetragen ist etc. Gut, der Tüver schaut sich die Papiere an und fängt alles zu vergleichen..kommt zum Kühlergrill und fragt.


    Tüver "laut Papieren muss hier eine FK-Sportgrill hängen, ich seh aber nur einen originalen"
    Ich: *grübel...fassungslosguckt* "Nee das ist kein Originaler, dass ist der Grill der in den Papieren steht.
    Tüver "Mmhh...was ist denn daran anders?"
    Ich "Das VW Zeichen fehlt und man hat auch keine Möglichkeit eins zu montieren ;o)"


    Der Tüver tastet daraufhin doch wirklich die Mitte des Grills ab und maulte dabei nur, dass er keine Nummern finden würde..


    Ich "Naja, die Nummer ist auf der Rückseite angebracht, so dass man die nicht mitten auf grill hat...aber ich bau Ihn den gerne ab damit sie die Nummer sehen können"


    Ich hab das auch gemacht..wenn genau, dann richtig :P


    Naja...einige Begutachtungen später kamen wir zum Fahrwerk. Nach einigen Balstungstest meinte er dann:


    Tüver "Ihr reifen streift bei vollen Lenkeinschlag und voller Belastung leicht am Innen Kotflügel das geht so nicht etc..stellen sie sich mal vor sie fahren mit 150 ne scharfe Kurve" (jau dann lenk ich auch voll ein..mach ich auf der Autobahn ja auch öfter...)
    Das konnte ich Ihm ja nicht so sagen
    Ich also "Jap ich weiß, daher hab ich ja auch diesen Winter mir Spurplatten zugelegt"
    Tüver: "So kann er das nicht eintragen, da gibt's kein Tüv"
    Ich: "Früher, ohne Spurplatten war es viel schlimmer"
    Tüver: "Das mag ja sein,dass seine Kollegen das nicht gesehen haben, aber bei Ihm gibt's das nicht"


    Ich muss einfach dazu sagen, dass ich das Auto schon mit diesen Felgen gekauft hatte, ich es jetzt seid 5 Jahren fahr und es schon immer minimal gestriffen hat - sich daran noch niemand gestört hat.


    Naja...der Tüvmensch meinte, ich sollte mir so 15er Spurplatten besorgen, dann schleift die Felge nicht mehr bei vollen Lenkeinschlag und dann können wir noch mal gucken.


    Gesagt getan, bin ich gestern also los um mir 15er Spurplatten zu besorgen...


    So heute dann wider hin und auch wieder ist eine andere Urlaubsvertretung da (ahn ich schon böses?)


    Im Endeffekt war es ein ähnliches Spiel wie beim ersten mal, alles wurde erneut angeschaut und irgendwann kamen wir zum Fahrwerk. Der Gute Herr belastet alles wieder, Volleinschlag...schaut, guckt, fummelt rum und meint
    Tüver: "Das kann ich Ihnen nicht eintragen, das schleift...sieht man ja vom Lack der fehlen würde"
    Ich: "Das schleift? Ich habe mir doch jetzt nun 15 er Platten pro Felge geholt, das hat damals nur minimal geschliffen daher der fehlende Lack, kann das kaum glauben!?!?"
    Tüver guckt noch mal und meint "Na da ist jetzt vllt. so 2 mm Platz, aber mein kleiner Finger sollte da schon zwischen passen!"


    Um es kurz zu machen, habe ich noch kurz mit dem Tüver geredet, aber hab es eingesehen das es nichts bringt und der Tüver bei seiner Meinung bleibt...


    Weiß jetzt erstmal nicht was ich machen soll, da kauft man sich auf die schnelle zu etwas teureren Preisen die Spurplatten und dann so was...


    Ich glaub ich warte noch 1 Woche und dann ist der mir bekannte Tüver Wieder aus dem Urlaub...


    Gruß


    André

  • sorry, aber wie locker hat man denn das geld sitzen, dass man mit schleifspuren zum tüv fährt und das fahrwerk eingetragen haben will? statt der scheiben hättest du einfach mal die schleifspuren beseitigen sollen, denn nach deiner aussage schleift es nicht mehr oder doch?


    und man erzählt doch nicht, dass da mal was geschliffen. man man.

  • ganz genau, ich hätte die kratzer auch erstmal "vertuscht".......


    aber ärgerlich aufjedenfall, vorallem wenn man 2x die gleiche show hat und es dann trotzdem keinen tüv gibt.......


    aber die felgen waren ja vorher eingetragen oder ?!?!

  • Jep Felgen waren/sind eingetragen...


    MIt den 15er dürfte es niht schleifen, gibt ja genügend Corrado fahrer die mit ähnlichen Bedingungen unterwegs sind.


    [SIZE=7]Begutachtung ohen Bestehen kostet mich nischts[/SIZE] :zwinker:

  • Manchmal hast du richtige Arschgeigen dabei..
    Wollte damals (2003) an meinem Jetta nur ne bestätigung haben das ne Querlenkerstrebe verbaut ist. Weil ich die bei der Motoreintragung (VR6) nicht hatte und auch nicht wieder 400 km fahren wollte. Haben die mir gesagt einbauen vom tüv bei uns bestätigen lassen und Papiere zufaxen.
    Ok ich zu unserem TÜV hin.. die erstmal an die Kotflügel und am Rumfingern.. so ..... nee da ist soch allles illegal. damit wollen wir nix zu tun haben.... Sowas gibt es nicht. (VR6 im 2er) :tock: :tock:


    Ich zum nächsten tüv. Andere Stadt... (ein tag vorher ging mir mein Kupplungsnehmer kaputt.. (undicht) Und war fleissig am siffen unten ausm getriebe..... Egal ich dahin Alles erklärt und ab auffe bühne..
    Der Prüfer unter mein Auto, und da tropft ihm erstmal die bremsflüssigkeit auf seine schreibmappe.... Ich schon gedacht jetzt kannste gehn... 8o
    Ne der schaute nur komisch. Ich ihm das erklärt das grade erst kaputt gegangen ist. Er so: ah ok... nix weiter Gesagt. Und ich den Wisch bekommen... :D


    Gibt halt solche und solche....


    Und zum solchen fahr ich in 2 Wochen wieder.... :D

  • Ich wollte aufm 3er Felgen vom 2er (u.a. Original aufm Syncro) eintragen lassen. Ich ging davon aus, dass die anhand der KBA-Nummer einfach die Tragfähigkeit nachschlagen können. Pustekuchen, das geht wohl mittlerweile erst für Felgen ab 1995 und neuer... Auf jeden Fall stand ich dann da und hatte nur den Nachweis, dass die Felgen original auf dem 2er GT Special verkauft wurden. Der hat leider eine etwas niedrigere Achslast als der 3er GT Special.
    Auf jeden Fall drückt der mir doch tatsächlich ne Ratsche in die Hand. Ich sollte den mittleren Gurt an der Rückbank entfernen und der wollte mir das Auto auf 4-Sitzer umschreiben! (nach etwas Diskussion hat er auch eingesehen, dass das für die Achslast vorne auch nichts bringt...) Ende vom Lied: Nach Hause, Onkel ET*A bemüht, Synchro-Ausstattung + Achslast ausgedruckt, Eingetragen, fertig...
    P.S. VW konnte/wollte mir auch keine Achslastbescheinigung geben. Was n Akt für so ein Käse...


    Auch bei normalen HUs bislang mehr knorzige Wichtigtuer gehabt als gesellige Derivate... Mal schauen, nächste Woche steht wieder TÜV aufm Programm :D

  • Tja so ist das. Mir will auch keiner im Rhein-Main Gebiet Felgen mit einem Festigkeitsgutachten abnehmen, (Achslast vorne 890kg, hinten 790kg; Traglast pro Felge 500kg) das Gutachten wird noch nichtmal angeschaut. Ohne Teilegutachten nichts möglich.


    Und in Hannover, da hab ich schon mit nem Tüver telefoniert, der sieht keine Probleme wenn nix schleift. Dann gehts wohl nach Hannover. Sind ja nur 350km, was man nicht alles für die Umwelt tut :D

  • Zitat

    Original von Coconutshaver


    Thurnitistr. 16? :D


    Hab die Unterlagen irgendwo, werde wohl am Freitag in zwei Wochen hinfahren, wenn ich einen Termin bekomme. Muss mal schauen, bruach ja ein Tag frei. Aber es ging mir halt nur um die Anerkennung des Festigkeitsgutachten. Schleifen tut nix, sind nur 7,5*16 auf nem 3er Golf und die Kotflügel sind bearbeitet.

  • Da hab ich ja richtig Glück mit meinem Tüv-menschen.


    Der hat mir Fahrwerk + Felgen damals eingetragen obwohl die Hinterreifen an der Außenkante brutale Schleifspuren hatten (und immernoch haben) ... gar kein Ding.


    Genauso die Bastuckanlage ohne VSD, hab einfach nur gesagt, das mein Modell original auch keinen VSD hat, fertig..

  • Zitat

    Original von VR-Exclusiv
    .......


    Gibt halt solche und solche....


    Und zum solchen fahr ich in 2 Wochen wieder.... :D


    So.. gestern da gewesen..


    Er erstmal Papiere durchgeguckt... fragt mich ob ich nen Vergleichsgutachten hab. Ich so ne.. er in seinem Laptop rumgewuschelt.. druckt was aus und meint, so da ham wa eins..... ich.. 8o... :D


    Er raus zum Auto, ich hinterher. Er einmal rum ob auch alle Reifen dran sind und ob alles die gleichen sind... und meint nur: da hatta aber einen bekommen. Ich: ja aber nur nen kleinen.. (mein klatscher hi rechts!)


    Wieder rein, tippelt noch was in seinem laptop rum. druckt 2 seiten aus und meint dann bekomm ich 76,51€ (einzelabnahme) bitte. Ich ihm das Geld gegeben er mir die Unterlagen und fertig. ganze sache hat 10 min gedauert und Felgen waren Eingetragen! :D


  • Es gibt da etwas, dass heisst SachVIP oder FIS, aber da müssten meisten ja erstmal reinschauen, deiner hats getan, du verstehst? :D

  • Zitat

    Original von Coconutshaver


    Es gibt da etwas, dass heisst SachVIP oder FIS, aber da müssten meisten ja erstmal reinschauen, deiner hats getan, du verstehst? :D



    Meinst du wegen dem Vergleichsgutachten?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!