Golf II - Einbau TT-Motor

  • @mr.b


    wie hast du das eintragungstechnisch mit dem motor überhaupt gemacht? normalerweise muss doch der abrollumfang zumindest einigermaßen gleich sein wie beim spenderfahrzeug, wegen übersetzung und abgasnorm.... und du fährst 16"


    und was für eine abgasnorm hast du eingetragen?

  • Bau auch grad nach Motorschaden meines g60 um und da ich mein g60 Getriebe und auch mein Golf 2 Tacho/Drezahlmesser weiterverwenden will habe ich das Problem das der Motor ja ein Wegstreckensensor hat ich ihn aber nicht anschließen kann da mein Tacho ja noch über Tachowelle geht(Golf bj 91) so kann man den irgendwie überbrücken oder so?Habe gehört das der Motor dann nicht richtig laufen würde wenn dieser nicht angeschlossen ist....hat das schon jemand gemacht/gelöst?


    Motor ist der AMK aus dem S3 mit E-Gas

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  • @ der stefan : Habe ja G60-Getrieb eingebaut, und da hat sich der Abrolumfang ja nicht geändert, ist genau der Umfang der dazu gehört. Wenn das stimmt, dann bekommst das auch eingetragen. Aber ich habe leider nur Euro 2 eingetragen bekommen. Obwohl der Motor mindestens Euro3 schaft (habs testen lassen). Und von daher war das sicherlich kein Problem mit dem Eintragen, auch wenn das Getriebe nicht zum Motor gehört. Werde aber wohl bald das Getriebe einbauen, welches zum Motor gehört und dann mal schauen wie es dann mit der Abgasnorm hinkommt.


    @ Muckel1 : Da musst du wohl einen anderen Tacho nehmen müssen, weil du nicht einfach den Wegstreckensensor ausbauen kannst und die Tachowelle einbauen kannst (auch wenn es passen und funktionieren würde). Liegt einfach daran, dass der AMK das Geschwindigkeitssignal zwingend benötigt. Die ganze Elektrik ist damit verbunden und arbeitet mit dem Signal.

  • Habe aber schon oft gesehen/gehört das orginale Kombinstrumente vom Golf 2 drin bleiben können....vr6 umbauten.de machen das ja auch...aber wie??(auch mit den 225Ps motoren)!
    Kann ich das Signal nicht irgendwie erzeugen/verarschen?
    Das müssen die anderen dann doch auch irgendwie gelöst haben?(SG ist WFS deaktiviert)


    Jetzt noch was..kann ich mein g60 Getriebe mit Tachowellenanschluss auch umänderen das ich ein elektr. Signal bekommen, meine gibts da so ein Adapter den ich grad anstelle der Tachowelle am Getriebe verbaue wo ich dann den Stecker drauf stecken kann?

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  • Zitat

    Original von Muckel1
    Habe aber schon oft gesehen/gehört das orginale Kombinstrumente vom Golf 2 drin bleiben können....vr6 umbauten.de machen das ja auch...aber wie?(auch mit den 225Ps motoren)!
    Kann ich das Signal nicht irgendwie erzeugen/verarschen?
    Das müssen die anderen dann doch auch irgendwie gelöst haben?(SG ist WFS deaktiviert)


    Jetzt noch was..kann ich mein g60 Getriebe mit Tachowellenanschluss auch umänderen das ich ein elektr. Signal bekommen, meine gibts da so ein Adapter den ich grad anstelle der Tachowelle am Getriebe verbaue wo ich dann den Stecker drauf stecken kann?


    Na dann frag mal bei den Tunern nach, wie die das machen. Also vorgaukeln kannste vergessen, dafür ist die Elektrik zu kompliziert!


    Und ist der Flansch am Getriebe nicht genauso wie für Welle und Geber?

  • Ist doch kein Problem die G2 KI's mit MFA haben normalerweise einen Geschwindigkeitsgeber den mann anzapfen kann die neueren KI's mit dem 24 poligen Stecker haben sogar einen geschwindigkeitssignalausgang für das radio den kann mann auch an das Motor SG hängen ich hab den ABF drinn der auch das Signal benötigt funktioniert einwandfrei !


    mfg

  • Garlock


    ..genau das wollte ich hören :-z also geht doch....Super!


    Habe einen Golf Bj.91 (ehem.g60) mit mfa usw also sollte ja dann kein Problem darstellen.
    Kannst Du mir evtl den Pin oder die komplette Steckerbelegung zukommen lassen wie Du das gelöst hast...wäre Super! :-z

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