Golf II - Einbau TT-Motor

  • Zitat

    Original von RallyeVR6
    ich hab schonmal einen 180PS 1.8T im Rallye Golf verbaut ,der motor hatte auch e-gas.das gaspedal muß aber zum motor bzw. steuergerät passen sonst geht da garnix !!!!hatte zuerst eins von einem 4er tdi.hab dann eins vom 1.8T bei vw gekauft ,hat so um die 50€ gekostet.


    Und wie alles befestigt?

  • jemand hat weiter oben geschrieben der aggregatträger vom 16v pat nicht und es muss unbedingt der vom g60 sein. normal sollten die agregatträger doch bei jedem 2er gleich sein oder nicht?


    wie schauts mit der vorderen motorufhängung aus? ist die beim tt-motor genau wie beim golf 2, also kann ich den motorträger vom 2er weiter verwenden inkl. lager? oder ist das beim tt-motor wie beim vr6-motor, also anderes lager und deswegen n anderer motorträger? oder passt eventuell das tt-motorlager auf den motorträger vom g2

  • Mit dem TDI Potis wäre ich forsichtig. Es steht extra "diesel" drauf?!?. Wo jetzt der Unterschied liegt, weiß ich nicht genau. Groß kann er nicht sein. Es gibt auf jeden Fall zwei Varianten.
    Die älteren haben die normal Padalerie wobei der Gasbowdenzug über eine Umlenkrolle ein Potti oberhalb der Pedalerie ansteuert.
    Das externe Poti läßt sich auch an ne 2er Padalerie ranbasteln.
    Ich verwende jedoch immer die zweite Variante. Das Gaspedal vom T4. Poti und Padal in "einem Stück". Der Pedalsteg ist aus Eisen und nicht Plastik. Kannst du dir dan so hinschweißen das er 100%tig für dich paßt. (kann Einbildung sein aber ich bin der Meinung es reagiert genauer als die alten vom 3er)
    Motorhalter, nehme ich VR6 Basis.
    Aggregaträger hintern 3er(VR6), vorne vom Corrado(VR6) oder Passat, Getriebehaltervorn vorn G60, hinten vom 3er (VR6). Hinten Fahrerseite Selbstanfertigung.
    Der restliche Achsenklimbim vom 3er VR6 ab 96. Wie schon oben beschrieben mußt du Stelle bei der Spannrolle ein bißchen mit dem Hammer "nacharbeiten".
    Der mechanische Aufwand hält sich in Grenzen. Aber der elektrische...mein TIP versuche nen Motor nicht nur mit Motorkabelbaum sonder am besten noch mit dem Zentralen zu bekommen. Lenksäule mit Spule (WFS).
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber angeblich soll AUDI, VW bei der neueren Generation noch irgendwo im Ramen ein Teil der WFS untergebracht haben?!


    Mit dem 6 Gang würde mich auch interessieren. Hat das schon mal in nen 2er reinbekommen, welche Antriebswellen?

  • 180 PS, aber total clean :D


    Bilder noch ned, da grad alle Anbauteile vom verchromen und vergolden gekommen sind und angebaut werden und n paar Teile mit nem "andere Material" :zwinker: noch ned da sind.

  • Zitat

    Original von kpk
    laß mich raten: carbon!
    tippe mal auf deinen club-kollegen mit dem 2er, da ja der seinen 16v g60 verkauft hat! :zwinker: soweit ich mich jetzt nicht täusche! :?:
    mfg


    :rolleyes:

  • Haben vorgestern einen golf 3 20 jahre GTI mit 1,8T APX 225PS motor fertig gebaut. kann also ein paar tipps geben.


    einfach fragen


    Grüße
    jjj

    Golf 2 G60 zu verkaufen   
    Details:
    2 Türig, Flip Flop, Austattung edition one, Audi Griffe, Klappe ohne Schloss, Espiegel, elektr. Recaros, H+R Gewinde
    9x16 ET15 AZEV A, Klima ,EfH
    68er Rad und Chip, MB wassergekühlter LLK
    Doorboards mit 3x16er und 1x13er + hochtöner
    Mercedes command + wechsler + telefon
    +Zweiter Motor mit orginal 23tKm(liegt seit 7Jahren im keller) +orginal Steuergerät

    Einmal editiert, zuletzt von jjj ()

  • Hallo erst mal- Denn ich bin Neu hier !!!


    Und zwar bin ich mit nem Kollegen grad dabei einen 1.8T in einen Golf 2 einzubauen .
    Dieser stammt logisch aus einem Audi TT .
    Und das ganze sieht so aus das das Auto nur noch al Karosserie da steht und wir nun gerade dabei sind ihn wieder zusammen zusetzen
    mit den neuen komponten !!


    Aktuelle arbeit ist es ein Golf 3 Amaturenbrett rein zu bauen !!
    Schon abgeschlossene Arbeiten sind um mal ein paar zu nennen :
    1. G60 Vorder u. Hinter Achse
    2. Servolenkung
    3. Motorraum u. Kofferaum gefüllert <-- wird in 2 wochen Auslackiert


    Alles andere kommt nun .......


    Ich werde versuchen noch ein paar Foto´s dran zu hängen .....
    Aber ich habe bemerkt das die dateien zu gross sind ..also wenn mir einer sagen kann wie ich sie kleiner bekomme dann stelle ich sie gerne rein !::::!



    Für fragen bin ich immer offen ! Also keine Scheu ! Meldet euch !


    Achso und das ganze ist keine Planung mehr sondern voll in Arbeit Motor,Getriebe ect. usw. ist alles vorhanden
    Also wenn ich die foto´s reinbekomme dann kommen auch meine 1-2 fragen dazu !!


    Mfg Mario

  • Und ich bin der nächste... habe den 1.8T ARZ 150PS Motor aus dem Golf 4 ins Golf1 Cabrio gestrickt, bzw. bin mittendrin. Die Automatische Zahnriemenspannrolle hab ich auf mechanisch zurückgebaut, nur so konnte ich eine Platte an den Golf1 Halter schweißen in die ich die Bohrungen des Motors einbringen konnte.
    Das E-Gaspedal habe ich mit Grundplatte vom Golf4 Pedalbock abgeflext und im Cab wieder in richtiger Stellung eingeschweißt. Ist sehr eng, sitzt genau zw. Kreuzgelenk der Lenkung und den Heizungsschläuchen und das Gaspedal kommt etwas schräg von oben, geht aber nicht anders.
    Am Getriebe habe ich den Halter auch selbst gebaut, vorn passt der vom Passat35i(längere Anlasserschrauben besorgen) mit nem Gummibock, Halter an Karosse ist auch Eigenbau.
    Die hintere Drehmomentstütze ist auch fast fertig.


    LLK ist vom G4, jedoch der untere Luftkasten aus Alu selbst gelötet, Luftleitung geht da lang wo eigentlich der Klimakompressor sitzt


    Hydraulishce Kupplung ist auch möglich und nötig, da ich das Getriebe aus dem G4 auch übernommen habe.


    Geberzylinder aus 35i mit einem selbst gebautem Halter innen über der Lenksäule befestigt, Halter am Pedalbock angeschweißt.
    AUch den Nehmerzyl. vom 35i übernommen, damit alles zusammenpasst


    Kabelbaum übernehme ich auch vom G4 , werde jetzt erstmal alles rausstrippen, was überflüssig ist (ABS, ESP, Klima....)


    Tacho wird auch der vom G4 einziehen... da steht noch viel friemelarbeit an....

  • Den Umbau haben ja nun schon einige gemacht, kann mal jemand Motorkennbuchstaben auflisten, welcher Motor von der Elektrik her passt, auf Can Bus bezogen, denn die mit CAN Bus kann man ja nicht nehmen oder?!


    Und welcher MKB wieviel PS hat...?!


    Danke!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Habt ihr 2er elektrik gelassen oder auf TT elektrik umgebaut?
    Hat einer rein interesshalber die belegung vom TT kabelbaum?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ja,die Kennbuchstaben der einzelnen 1,8t-Typen würden mich auch mal interessieren.Hatte sie hier auch irgendwo mal gesehen.Aber die Suche spuckt nix mehr aus! :-r


    Wie stehts mit den Getrieben? Das g60 passt ja.Hält das auch.Habe von einigen gehört,das sie das Dieselgetriebe nehmen. Erfahrungswerte? Bilder? :wink

  • also ich habe einen ARZ mit 150PS aus dem Golf4 ins 1er Cab verpflanzt. Hat Can- Bus , aber da ich auch den Kabelbaum etc. Übernehme, sollte es keine großen Probs geben.
    Getriebe habe ich auch das vom Golf4, ENJ.
    G60 wird dem zu erwartendem Drehmoment nicht lange was entgegenzusetzen haben


    Der Schaltplan des 1.8T Golf4 umfasst locker 120 Seiten....

  • jupp..... würde mich auch interessieren, welche motoren es gibt.


    Ist es richtig das nur die ohne CAN gehen, wenn man nicht die ganze elektrik ändern möchte?
    Wie wurde das jetzt mit dem E-Gas gelöst, vorallem im 2er. Gibt es eine möglichkeit, möglichst einfach (ohne schweissen das originalpedal vom 2er zu ersetzten?
    Welche Abgasanlagen habt ihr genommen?
    Achsen sind wahrhscheinlcih G60 oder VR6 richtig?
    Was sind denn eigentlich die unterschiede beispielsweise zwischen dem 1,8T ausm 4er Golf und dem 225PS ausm TT?
    fragen über fragen....


    Danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

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