ich lese viel in Foren das nahezu alle nach der breitbandsonde abstimmen , nach tieferen nachfrage kommt dann ein "hab ich irgendwo gelesen".... das ist aber kein wissen, das ist "stillepost"...
warum denn eigentlich immer die besagt breitbandsonde?
ist es nicht so das die Breitbandsonde eine referenz HINTER dem kat braucht? in der serie wird das mit einer weiteren (sprungsonde) erreicht.
Nur dann kann die breitbandsonde effektiv arbeiten, so ist zumindest mein aktueller wissensstand
ich hab ein netten bericht im netz gefunden wo einige hersteller von Breitbandsondenanzeige getestet werden, und was kommt raus... genau JEDE hat was anderes angezeigt...
hier der Link Lambdasondentest
die Breitbandsonde(pumpsonde) bringt den Vorteil mit das sie weitere L-bereiche messen kann als eine normale Sprungsonde, und schneller arbeitet somit ist man in der lage genauer Zylinderselektive Verbrennung zu analysieren, aber diese "Erkennung" muss man erst mal kofigurieren (genaue lage der sonde) bzw programieren;-)
aber wird das denn gerade bei "unsere" abstimmerei benötigt?
Die Sprungsonde als passiver Messfühler das Steuergerät ständig durch ein Spannungssignal über die Abweichung von der idealen Gemischzusammensetzung informieren, mehr braucht man zum abstimmen nicht, oder habe ich ein denkfehler?
somit bin ich der meinung das man ein auto sehr wohl und auch sehr gut per Sprungsonde abstimmen kann, natürlich ist die abgastemp auch noch ein entscheidenter faktor,
Breitbandsonde macht meines erachtens nur sinn wenn man Direkteinspritzer bzw Motoren die im Schichtladebetrieb (magermix) arbeiten, abstimmen will, mit anderen worten wo es auf wirklich effiziente Schadstoffreduzierung an kommt
gruss Lu
also noch mal die frage warum denn eigentlich immer die besagt breitbandsonde?