Breitbandsonde -> Motor Abstimmung

  • ich verteufel nicht die normal-sonde, sie gibt ihr bestes. ich sage jediglich, daß diese sonde nicht für tuning-maßnahmen geeignet ist, weil sie halt nicht richtig messen kann.


    ich glaube dir, daß du das wissen willst. frage doch mal bei audi/vw nach, wie die das machen. :wink

  • Seitwann ist eine Sprungsonde zur Gemischabstimmung brauchbar???
    Nenn mir mal ein Fahrzeughersteller der seine Motoren mit einer Sprungsonde abstimmt :D


    Zumal man Serienfahrzeuge garnicht mit Tuningfahrzeugen gleich stellen kann, bei einem Fahrzeughersteller gehen paar Wochen und Euro zur Abstimmung drauf (heute gehts sicherlich sehr zügig, aber dennoch.)
    Da befassen sich auch paar Leute damit, die davon gut Ahnung haben...


    Und da wollen ein paar Leute eine Sprungsonde, die lediglich zur Korrektur dient als Abstimmungsinstrument nutzen? Achja!
    Wenn wir keine G-Kat Fahrzeuge hätten, wäre die dämliche Sprungsonde überhaupt nirgendwo verbaut, die Kennfelder laufen so wie sie sind nahezu optimal. Die Korrektur bei Serienfahrzeugen ist minimal, eigentlich ist es echt nur eine Prüfsonde...


    Wenn ein Chiptuner die originalen Kennfelder ein wenig verändert mag das sicherlich gehen, aber der verändert sicherlich keine Leerlauf oder Teilllast-"Fenster", sondern Volllast und da ist eh nicht viel mit Lambdareglung.


    Aber wenn hier jetzt jemand ne freie Spritze einbaut oder am Motor erhebliches ändert, wie willst du das optimal Abstimmen? Vielleicht mit der Lambdaanzeige im VAG-COM? :?: :zwinker:


    Oder doch besser eine Lean/Rich/Optimal Fast&Furious 10 farben Anzeige?


    Vergiss es! Fahrbar sicherlich, aber in der Signatur am Fahrzeug 2 seh ich wie toll freie Spritze und Sprungsonde funktioniert...echt klasse, zwischen 440°C und 530°C Abgastemperatur im LEERLAUF habe ich 0,01 abweichung Lambda....und dennoch ist alles über Lambda 1 (0,96). Zündung passt...
    Und schon steh ich da, läuft er nun wirklich zu fett? oder läuft er zu mager und die Sprungsonde mit geringem Mess/Anzeige-feld ist einfach überfordert?
    Breitbandsonde ist leider noch nicht vorhanden, aber wenn es passieren sollte (eventuell steht fahrzeugverkauf an) wäre dann eine Idealer vergleich hier im Forum zu lesen!
    Aber ich habe sämtliche "Abstimmungsversuche" nun mit "geht nicht" beendet.


    Achja und die Breitbandgenauigkeit habe ich auch in einem Test gelesen (suche ihn gerne raus), alle Breitbandsonden hatten abweichungen,aber in einem Bereich der absolut Okay ist.


    Schönen Tag und viel Spaß mit der Sprungsondenabstimmung :D

  • Zitat

    Original von Turbotronic
    Seitwann ist eine Sprungsonde zur Gemischabstimmung brauchbar?
    Nenn mir mal ein Fahrzeughersteller der seine Motoren mit einer Sprungsonde abstimmt


    Zitat

    Original von t_m
    Heutzutage finden sich auch wieder EU-5 Konzepte mit lediglich zwei Sprungsonden (Vor-/Hinterkatsonde, wg EOBD und Diagnose und zur Kalkulation der Sauerstoffbeladung des Kat's.


    Und das ist Fakt, bei diversen Fahrzeugneuerscheinungen ist eine Breitbandsonde nicht mehr verbaut. Warum wohl... ?(


    MfG,
    Turbo

  • weil die technik zu teuer ist, man bedenke zb. die einsparungen bei den pleuel, da wird dann mal schnell ein pleuel verdünnt, weil sich ja so material sparen läßt 8o


    und wie schon gesagt, werksmotoren werden ausführlich (auch mit breitbandlambda*gg) auf ein kennfeld getrimmt. und für die starke qualität der motoren, also die qualitätskontrolle ist halt eine sonde, die eh nichts messen brauch weil alles so laufen soll, wie es zu laufen hat, nicht nötig.....



    dafür sieht man dann halt bei den enagierten tuning-teilnehmern, daß die breitbandsonde immer mehr zunimmt. egal ob nascar, wrc oder diverse andere motorsportler, dort hält sie immer mehr einzug.

  • Hi!
    Ich hab mir hier noch nciht alles Durchgelesen aber weiter vorne (Seite 3 oder 4) wurde bezweifelt das es Fahrzeuge mit Breitbandlambda gibt ohne Sprung Nachkatsonde.Mir ist so ein Fahrzeug schonmal untergekommen, das ist der Golf5 Rinderwahnsinnsmotor mit glaube irgendwas um 100PS, mit 8V Querstromkopf und hört auf tollen Kennbuchstaben BSE.Das Ding hat tatsächlich nur eine Breitband vor Kat.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.


  • Dein Kumpel Andreas hat in seiner neuen Motronik doch jetzt auch Breitband verbaut, wenn es sinnlos ist würde es glaube keiner Integrieren,da es doch eine Ecke aufwändiger ist.


    Desweiteren brauch kein Serienfahrzeug dieser Welt eine Breitbandsonde, wozu auch. Ist doch Schwachsinn.

  • moin,


    @ turbotronic, bei der neuen motronic von markus kumpel gehts wohl diesbezüglich eher darum, alles an sensoren und aktoren bedienen zu können, was könig kunde sich wünscht.ob man bei dieser motronic aber ausschließlich auf das signal der breitbandsonde einen motor abstimmen muß, wage ich zu bezweifeln,da zum glück (siehe funktionsbeschreibung) weitere nicht unerhebliche sensordaten auswertbar zu verfügung stehen...


    scherzmodusan:


    hab mir jetzt ne sekundärluftpumpe eingebaut,hab ich bei so vielen serienfahrzeugen gesehen,dachte ich muß einfach sein...


    scherzmodus aus ...


    duckundwech

  • Zitat

    bei der neuen motronic von markus kumpel gehts wohl diesbezüglich eher darum, alles an sensoren und aktoren bedienen zu können, was könig kunde sich wünscht.ob man bei dieser motronic aber ausschließlich auf das signal der breitbandsonde einen motor abstimmen muß, wage ich zu bezweifeln,da zum glück (siehe funktionsbeschreibung) weitere nicht unerhebliche sensordaten auswertbar zu verfügung stehen...


    gut, daß du selbst die möglichkeitsform eingebaut hast :) und möglich ist ja fast alles, auch, daß man halt gerne eine genaue abgasbestimmung haben will, wesentlich genauer und realistischer als es eine normal-sonde bieten kann.....
    und ausschließlich brauch ja nicht nach breitband gefahren zu werden, man hat ja noch abgastemperatur-sensor :D

  • frank du kannst mit ner lambdasonde keine abgasbestimmung durchführen, sondern dich nur nach möglichst genauer messung des sauerstoffgehaltes (gebunden oder ungebunden) im abgas mathematisch (Formel steht zb im data sheet der entspr. sonden) dem lambdawert annähern. eine abgasbestimmung bedeutet, daß du die bestandteile des abgases mißt. mit vier davon kann man dann übr. relativ genau den lambdawert nach brettschneider berechnen.


    eins sei noch angemerkt, wenn du frank gti fachmann zauberer bei deinen anzeigen auf die signalspannung einer breitbandsonde linear einen lambdawert drauflegst, so wie es der am anfang dieses threads von dir gepostete graph zeigt,dann würden die dinger selbst dann irreale werte anzeigen, wenn du sie korrekt kalibrieren könntest, was ich, und jetzt werd ich auch mal persönlich, nach deiner unkenntnis um den aufbau und die funktion der breitbandsonde bezweifle. (selbst der abgleichwiderstand im stecker -dessen existenz du verneinst- ist im datenblatt beschrieben,auch die herstellerseitige kalibrierung mit prüfgas ect. pp.alles nachlesbar)


    kein sensor ist der beste sondern jeder für seinen bereich und zusetzen möchte ich hier allgemein, daß eine logische und sinnvolle sensorsignalauswertung durch nichts ersetzt werden kann.dafür ist jedoch genaue kenntnis der funktion des jeweiligen sensors voraussetzung. kenntnis in dieser richtung zu erweitern war wohl des threaderöffners ziel. hoffe, ziel erreicht.


    gruß an tm u an tm

  • *gähn...und nu?


    ich kann mit einem fieberthermometer auch kein fieber messen, komme aber dennoch zu einem wesentlichen ergebnis.


    Zitat

    wenn du frank gti fachmann zauberer bei deinen anzeigen


    ja, wenn......wenn das wörtchen wenn nicht wäre, wär ich schon längst millionäre :D




    Zitat

    kein sensor ist der beste sondern jeder für seinen bereich und zusetzen möchte ich hier allgemein, daß eine logische und sinnvolle sensorsignalauswertung durch nichts ersetzt werden kann.dafür ist jedoch genaue kenntnis der funktion des jeweiligen sensors voraussetzung. kenntnis in dieser richtung zu erweitern war wohl des threaderöffners ziel. hoffe, ziel erreicht.


    welches ziel? sinnloses texten und hoffen, daß irgendwas sich dreht, was nicht zu drehen ist? das hast erreicht. wenn du aber erreichen wolltest, daß die breitbandsondentechnik auch nur annähernd von dem guten ruf und der guten funktion einbüßt, die sie gegebener maßen hat, dann hast du nichts erreicht. wie auch? was wahrheit ist, bleibt auch wahrheit. zumindest für die, die genug verstand und persönlichkeit haben :D :D :D



    und leute, die alles immer schlecht reden ohne sinnvolle alternativen zu nennen, gibt es schon genug. :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!