Nabend zusammen,
vor kurzem kam meine erste Bestellung von http://www.car-kosmetik.de bei mir an. Darunter waren neben dem gratis Microfasertuch freundlicher Weise auch einige Produktmuster. Am Wochenende konnte ich eine kleine Auswahl das erste mal benutzen. Meine Erfahrung möchte ich euch nicht vorenthalten. Da ich ziemlich viel Spaß an der Fahrzeugpflege habe und ich etwas Zeit habe ist der nachfolgende Bericht auch etwas länger
Vielleicht eine kleine Vorgeschichte. Meinen A6 Avant habe ich im September vergangenen Jahres mit der Zaino Serie versiegelt, nachdem mit diversen Schleifmittelhaltigen Meguiars Lackreinigern und einer Exzenterpoliermaschine (Festo Rotex) ein sauberes Lackbild hergestellt war. Den Winter über hat die Versiegelung sehr gut durchgehalten. Erst im März ließ der Abperleffekt deutlich nach. Mit einer Trockenwäsche mit leichtem Versiegelungsanteil habe ich die Versiegelung bis jetzt am Leben erhalten weil ich keine Zeit für ne größere Aktion hatte. Jetzt am Wochenende hats mich aber ziemlich angenervt und ich hab die große Keule ausgepackt.
Der A6 wurde zunächst mit dem Chemicalguys Citrus Wash & Gloss Shampoo, dem Microfaserwaschhandschuh von Meguiars und der Zweieimermethode gewaschen.
Das Shampoo habe ich zum ersten Mal benutzt. Vorher habe ich immer mit Meguiars Soft Wash Gel gearbeitet weils ein Klasse Shampoo mit sehr guter Reinigungsleistung und sehr guter Schaumbildung ist. Das Wash & Gloss von Chemical Guys riecht im Gegensatz zum Kaugummiduft des Soft Wash Gels eher nach frischem Zitronen Duft. Sehr angenehm. Von der Reinigungsleistung ist es dem Soft Wash Gel meiner Meinung nach gleich zu setzen. Schaumbildung ist auch identisch, jedoch steht der Schaum länger als beim Soft Wash Gel, soll heißen das er nicht so schnell zusammensfällt. Weiterer Vorteil von Wash & Gloss ist, daß man es auch überdosieren kann, wenn man alte Wachs und Versiegelungsschichten runterwaschen möchte. In meinem Fall also genau das Richtige. Das kann das Soft Wash Gel nämlich nicht. Ausserdem hatte ich das Gefühl, das der Waschhandschuh noch einen Tick weicher und sanfter über den Lack gleitet als das Soft Wash Gel. Ist irgendwie doof zu beschreiben. Man hat einfach ein besseres Gefühl beim waschen. Der Ausschlaggebende Punkt für mich auch zukünftig das Citrus Wash & Gloss zu benutzen ist, nachdem die Reinigungsleistung und Schaumbildung mit dem Soft Wash Gel gleichzusetzen ist, ist jedoch das es sich um ein Konzentrat handelt, und deshalb von der Dosierung her sparsamer und demnach auf Dauer günstiger ist.
Nachdem das erledigt war wurde der Wagen grob abgetrocknet und in die Garage gefahren. Dort hat er einen kompletten Durchgang mit dem Quik Clay Set von Meguiars bekommen. Das Set hat sich bei mir einfach bewährt und man hat es später einfacher bei den nachfolgenden Schritten. Ausserdem bekommt man hartnäckige Fliegenreste, Baumharzpickel und Teerreste vom Lack. Dank der vorherigen Versiegelung war aber nicht all zu viel Dreck drauf auf dem Lack.
Nach einer Lackispektion habe ich mich dazu entschieden die Poliermaschine auszupacken. Ich habe gehofft das das nicht nötig ist, aber der Winter hat doch die ein oder andere Spur am Lack hinterlassen. Neben leichten Swirls (diese Spinnennetzartigen Waschanlagenspuren) und Hologrammen waren auch an der Heckstoßstange einige feiner Kratzer dazugekommen durch das be- und entladen. Ausserdem ist meine Frau mit ihren langen Fingernägeln immer etwas unvorsichtig sodaß rund um die Türgriffe deutliche Spuren zu sehen waren. Also habe ich erstmal einen kompletten Durchgang mit der Rotex und einem harten Schaumstoffpad und der Meguiars Mirror Glaze Politur "Dual Action Cleaner Polish #83" durchgezogen. Hartes Schaumstoffpad weil der Audilack echt so das härteste ist was in deutschen Autofabricken auf die Karossen aufgebracht wird. Ein weiches Pad wäre vergeben Liebesmüh gewesen. Leider treten durch diese eher etwas gröbere Methode einige Spuren auf die man für ein perfektes Finish entfernen sollte. Die Lösung für dieses Problem war ein kompletter Durchgang mit der Rotex und einem weichen Schaumstoffaufsatz und der Meguairs Mirror Glaze "Swirl Free Polish #82".
Der Lack war jetzt quitschsauber und nahezu kratzerfrei. Also gings ans Wachsen. Warum keine Versiegelung wird man sich fragen nachdem ich doch mit der Zaino Serie so gute Erfahrungen gemacht habe. Ganz einfach, weils langweilig ist. Ich trage gern mal alle sechs bis acht Wochen ein gutes Produkt auf um den Lack schön auf Hochglanz zu halten und den Abperleffekt auf hohem Niveau zu halten. Ausserdem sieht man beim Auftragen neue Kratzer und Spuren sofort und kann sie beheben ohne das es mehr und mehr. Ausserdem sind Versiegelungen dafür bekannt einen harten künstlichen, fast glasartigen Glanz zu erzeugen. Für den Sommer hab ichs aber gern mal wenn der Lack einen weichen, tiefen Naßglanz hat. Sowas kann ein gutes Wachs einfach besser als eine Versiegelung.
So, also mal das XXX Hardcore Paste Wax von Chemical Guys aufgeschraubt und die Nase drangehalten. Lecker sag ich euch. Extremer Zitrusduft, so ähnlich wie das Wash & Gloss Shampoo. Mit einem gelben Meguiars Auftragsschwamm einmal über die Wachsoberfläche gestrichen und ab auf den Lack. In der Dose macht das Wachs seinem Namen wirklich alle Ehre. Hart wie kalte Butter würd ich sagen. Streicht man mit dem Finger über das Wachs beginnt es aber irgendwie fast flüssig zu werden. Wie weiche Butter wenn man schonmal bei diesem Vergleich ist. Beim Auftragen auf den Lack hat man das Gefühl den Lack regelrecht einzucremen. Sehr weich und sanft zum Lack. Bei einer Versiegelung gehts da schon ne Spur gröber und trockener zu. Nach fünfzehn Minuten war der Wagen dann einmal mit einer dünnen gleichmäßigen Schicht von dem XXX Hardcore Paste Wax versehen. Ich habe dieser Schicht dann etwa 20 Minuten Zeit gegeben um abzulüften. In der Zwischenzeit wurde der Staubsauger mal schnell durch den Inneraum gescheucht.
Dann gings ans Abtragen. Dazu wurden auch gleich mal die Chemical Guys Elite Microfasertücher ausprobiert. Zwei hatte ich bestellt und eins gabs wie gesagt gratis (siehe hierzu auch die Veröffentlichung zu den Rabatten von car-kosmetik.de) . Die Tücher sind kompromisslos gut. Superweich, schön hochflorig, schön umnähte Ränder und nur halb so teuer wie Tücher gleicher Art und Güte anderer Hersteller. Bei der nächsten Bestellung gehen gleich noch mal 5 Stück von den Tüchern mit in den Einkaufskorb.
Das Abtragen des Wachses gestaltet sich super einfach. Easy off sag ich mal. Wenn man das Microfasertuch zwei mal faltet geht man einmal mit der einen Seite über den Lack und trägt überschüssiges Wachs ab, dann das Tuch umdrehen und sauberwischen. Fertig. Abtragen des gesamten Audis war in 20 Minuten erledigt. Das Ergebnis war überzeugend. Schöner weicher, tiefer Nassglanz so wie mans von einem Carnubawachs gewohnt ist. Nichts was mich bis zu diesem Zeitpunkt von den Socken gehauen hätte. Aber für den Preis von nur 21,90€ - 10% Forenrabatt ein echtes Schnäppchen. Zumal es sehr ergiebig ist. Mit dem Topf kann man bestimmt 25-30 Autos der Größe eines A6 Avant wachsen, und der ist echt ne riesen Kiste.
So. Fazit zum XXX Hardcore Paste Wachs. Gutes Wachs mit hervorragendem Preis Leistungsverhältnis. Bis zu diesem Zeitpunkt. Es war schon spät am Abend, das Licht in der Garage eher schwach und ich ziemlich Müde. Für den Sonntag Vormittag habe ich mir vorgenommen noch eine Schicht nachzulegen um die Deckung zu perfektionieren und evtl. noch ein bisschen was an Glanz rauszukitzeln, zumal es echt einfach auf und abzutragen geht und in ner Stunde erledigt ist.
Dann kam ein kleiner Unfall der sich später zu nem Glücksfall wenden sollte:
gegen 9.00 Uhr morgens bin ich in die Garage und hab mich über den hübsch glänzenden Audi gefreut. Die dünne Staubschicht die sich über Nacht auf den Lack gelegt hat wurde mit einem Microfaserstaubhandschuh entfernt und eine zweite dünne Schicht auf den Lack aufgetragen. Mir kams so vor als ob es dieses mal noch weicher und zwarter von statten ging als beim ersten mal weil ja schon ne Schicht Wachs drauf war. Kann aber auch Einbildung sein, egal. Diese Schicht wollte ich probehalber mal etwas länger ablüften lassen. Habe mir das für nach dem Mittagessen aufgehoben.
Beim Mittagessen hat mein Handy geklingelt. Ein Kumpel war dran. Er müße dringend seine Kids von den Schwiegereltern abholen und ihm wäre gerade ein Auspuffgummi gerissen. Ob er mal schnell in die Garage könne auf die Grube. Ja klar sag ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ohne dran zu denken das da der Audi mit ner schönen Schicht Wachs drauf steht die noch aufs Abtragen wartet. Draussen Knallsonne und richtig heiß.
Paar Minuten später stand er dann auch vor der Tür und ich hab überlegt ob ich ihn schnell mit meinem Auto fahren lasse und ich in der Zeit den Auspuff wieder aufhänge. Den Gedanken hab ich dann aber schnell verworfen als ich an Mückenleichen in der noch Abzutragenden Wachsschicht denken mußte. Also Audi raus und Golf rein in die Garage. Wer schonmal Polituren und Wachse auf heissen Lacken verarbeitet hat weiß wie das enden kann. Hologramme, Schmiererei und was weiß ich nicht noch alles sind das Ergebnis.
Das gerissene Auspuffgummi war gar nicht gerissen sondern der Halter durchgerostet. In meinem Sammelsurium an Golf Teilen war aber schnell Ersatz gefunden. Weniger schnell waren die völlig angegammelten Schrauben gelöst. Mit einem leichten ziehen in der Magengegend hab ich meinem Kumpel, der übrigends keinen blassen Schimmer von Lackpflege hat, zwei Microfasertücher in die Hanf gedrück und gemeint, "geh mal raus und wisch das Wachs vom Auto". Irgendwie hab ich gehofft den Schaden dadurch begrenzen zu können und einen weiteren Tag mit der Poliermaschine einzusparen.