Chiptuning 1.8l 90PS

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es jemanden, der den 1.8l 90PS ABS (oder auch ADZ) Motor mit einem Chip hat.
    Falls ja, würde ich um Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, bitten, da ich sowas demnächst auch vorhabe.


    Soweit mir bekannt, sind da der Garlock und der Zoran weit vorn auf dem Gebiet, jedoch findet man nirgends Erfahrungen dazu, da der Motor ja doch selten einem Chiptuning unterzogen wird.

  • Bin damals den 1.8 Adz bj 97 und 272er Schrick Nocke, Bastuck ab Kat gefahren.


    selbst mit Seriensoftware lief der besser mit diesem Dreck von Rdi. 15 Liter sind da durchgelaufen. Öltemperatur auch fürn ar***.


    Mist wieder rausgezogen und dann später mit nem fertigen Chip vom Garlock gefahren.


    Würde ich heute nit mehr machen sondern abstimmen lassen und auf jeden Fall den Wasser Öl wärmetauscher (neu) nachrüsten oder Zusatzölkühler.


    Ergebnis ist aber aus heutiger sicht lächerlich. Mehr Verbrauch als nun mit dem 1.8t bzw vorher mit dem abf bei bescheidener Leistung.


    sdi

  • Du könntest dir alternativ zum Chip auch noch ne schärfere Nocke - Achtung: Bei Zoran / Garlock und Co Nachfragen wieviel Grad die max. haben darf - und nen Krümmer / Hosenrohr vom 2.0l GTi so wie nen Metalkat besorgen.


    Kostet nicht die Welt und rundet die ganze Sache ab.

  • Der Motor hat bereits den G60-Krümmer mit passendem Hosenrohr, 400-Zellen-Metallkat, Gruppe-A-Abgasanlage und einen k&n Tauschfilter. Der Öl-Wasser-Wärmetauscher ist auch drin.


    Mir geht es hier nicht um die ultimative Rennmaschine. Außerdem kommt ein Motorumbau für mich nicht in Betracht, da ich den Wagen außer in den Semesterferien täglich brauche und nicht den Platz habe, um einen Umbau durchzuziehen. Und sowas machen zu lassen, ist wohl wirkliche Geldvernichtung.


    Vielleicht lass ich dir Geschichte auch völlig bleiben, wenn's wirklich fast nichts bringt.


    Und um das zu entscheiden, brauche ich eure Erfahrungen.

  • also ich habe seit kurzem nen abgestimmten chip von zoran
    dazu ne schrick 268° nocke, k&n filter, bastuckanlage ab kat, tanke dazu v-power


    ist im vergleich zum basis 90pser nen unterschied wie tag und nacht


    ist zwar im leerlauf ein wenig unruhig durch die nocke, aber läuft um ein vielfaches schneller wie in serie


    mfg

  • Zitat

    Original von EtOK


    Der Chip vom Garlock kostet doch keine 400,-- EUR. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt!


    Das ist zum Beispil ne Info, mit der ich was anfangen kann :)


    Mich würde auch mal interessieren, wie der Zoran Chip in Bezug auf die Haltbarkeit des Motors ist. Ansonsten sind 102 PS und 165 Nm nicht ganz schlecht.


    Bei Garlock gibt's leider keine Werte, was das ganze schlecht vergleichbar macht. Da gibt'S nur von den Chips für den 16V Werte und die scheinen beachtlich zu sein.

  • Zitat

    Original von prozac1
    Bei Garlock gibt's leider keine Werte, was das ganze schlecht vergleichbar macht. Da gibt'S nur von den Chips für den 16V Werte und die scheinen beachtlich zu sein.


    Wenn der Motor gesund ist macht dem der Chip gar nix!


    Hm...normalerweise testet Garlock die Chips auf nem Prüfstand. Für den 2E konnte er mir auch nen Leistungszuwachs nennen :?:

  • Zitat

    Original von EtOK


    Wenn der Motor gesund ist macht dem der Chip gar nix!


    Hm...normalerweise testet Garlock die Chips auf nem Prüfstand. Für den 2E konnte er mir auch nen Leistungszuwachs nennen :?:


    Die Software ist auch nicht vom garlock selber für die 90 PS.


    Die Kiste hängt deutlich besser am Gas. Läuft paar KM/H schneller. Verbrauch ist bei gleicher fahrweise ein bissle niedriger. Bitte keine Wunder von nem Saugerchip erwarten.


    Hab bisher mit Chip auch ca 60000 drauf und keine Probleme.

  • Wie gesagt, erwarte ich keine Wunder, sondern möchte lediglich das vorhandene optmieren und so teuer ist der Chip von Garlock nicht, aber man muss das natürlich immer im Verhältnis zum Nutzen sehen und da habe ich bis jetzt leider noch keine vergleichbaren Werte.


    Wenn der Verbrauch etwas zurückgeht und die Beschleunigung etwas zunimmt, dann wäre das ja schonmal etwas.

  • Zitat

    Original von prozac1
    Wenn der Verbrauch etwas zurückgeht und die Beschleunigung etwas zunimmt, dann wäre das ja schonmal etwas.


    Also doch ein Wunder???
    Du kannst nicht erwarten, wenn du eine bessere Beschleunigung hast auch weniger Sprit zu verbrauchen.
    Also entweder du fährst dann spritsparend, dann braucht er weniger oder du hast was von dem Leistungszuwachs, dann braucht er mehr.
    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von VariantGT


    Also doch ein Wunder?
    Du kannst nicht erwarten, wenn du eine bessere Beschleunigung hast auch weniger Sprit zu verbrauchen.
    Also entweder du fährst dann spritsparend, dann braucht er weniger oder du hast was von dem Leistungszuwachs, dann braucht er mehr.
    Gruß Sebbi


    Wenn der Motor bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment hat, dann kann ich bei gleichem von mir gewünschtem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl fahren, was dann auch weniger Verbrauch zur Folge haben sollte.


    Genauergesagt ist mein Ziel also eine Otimierung des Motors und nicht unbedingt eine Leistungssteigerung.

  • Zitat

    Wenn der Motor bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment hat, dann kann ich bei gleichem von mir gewünschtem Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl fahren


    ...was durch die beschleunigungsanreicherung beim beschleunigen wieder zu nichte gemacht wird.
    wie schon gesagt, wunder gibt es nicht. und das bei einem 1,8l 90ps-sauger mit monospritze und paralellstrom-kopf und wohl noch ohne klopfsensor solche wunder erwartet werden, ist etwas optimistisch...

  • Was ist denn eine Beschleunigungsanreicherung?


    Meines Wissens nach gibt es lediglich eine Volllastanreicherung und ich fahre nicht ständig mit durchgetretenem Gas-Pedal.


    Im Teillastbereich sollte eine Verbrauchsminimierung möglich sein, so dass bei gleicher Fahrleistung geringerer Verbrauch erzielt wird.


    Laut Zoran steigt der Spritverbrauch mit seinem Chip außer im Volllastbetrieb nicht, sondern sinkt eher.


    EDIT: Ich erwarte keine Wunder. Ich habe diesen Thread eröffnet, damit ich die Entscheidung treffen kann, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist ein Chiptuning bei meinem Motor durchzuführen. Dass der Motor nicht die beste Ausgangsbasis dafür ist, ist mir auch klar.
    Und nun bitte nur noch konstruktive Beiträge, die aussagen, was es bringt (oder auch nicht) und welche Vorraussetzungen dafür nötig sind.

  • beschleuningungsanreicherung ist das, was ausgeführt wird, wenn du auf's gas trittst um von 2000 auf 2100 etc zu kommen, per drosselklappenpoti merkt die spritze das und fettet an, damit das auto besser zieht. viele denke nämlich, wenn sie untertourig fahren, daß sie da benzinsparen. stimmt ja teilweise auch, wenn die drehzahl absolut konstant bleibt. ist sie aber nie (abgesehen von landstrasse etc), da immer beschleunigt/gebremst wird......


    was du erwarten kannst, ist daß vielleicht die zündung einfach etwas prozentual nach oben gesetzt wird und etwas fetter wird. so machen es die meisten chips. durch die höhrere zündkurve hast du subjektiv mehr leistung, so daß du weniger aus gas treten mußt und dadurch etwas weniger verbrauch.


    nur wenn von einer einspritze in teillast lambda1 das ziel ist, wie soll denn da was mit weniger verbrauch programmiert werden? außer man setzt das lambdaziel auf 1,2. was aber mit sprungsonde nicht so gut machbar ist...


    vom verbrauchsargument würde ich mich da verabschieden, auch wenn alle was von ökotuning reden. so astrein ist die sache da auch nicht. die serien-hersteller sind nämlich nicht doof und machen extra mehr-verbrauchschips in ihre autos :D

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