ZitatAlles anzeigenOriginal von FRank-GTI
beschleuningungsanreicherung ist das, was ausgeführt wird, wenn du auf's gas trittst um von 2000 auf 2100 etc zu kommen, per drosselklappenpoti merkt die spritze das und fettet an, damit das auto besser zieht. viele denke nämlich, wenn sie untertourig fahren, daß sie da benzinsparen. stimmt ja teilweise auch, wenn die drehzahl absolut konstant bleibt. ist sie aber nie (abgesehen von landstrasse etc), da immer beschleunigt/gebremst wird......
was du erwarten kannst, ist daß vielleicht die zündung einfach etwas prozentual nach oben gesetzt wird und etwas fetter wird. so machen es die meisten chips. durch die höhrere zündkurve hast du subjektiv mehr leistung, so daß du weniger aus gas treten mußt und dadurch etwas weniger verbrauch.
nur wenn von einer einspritze in teillast lambda1 das ziel ist, wie soll denn da was mit weniger verbrauch programmiert werden? außer man setzt das lambdaziel auf 1,2. was aber mit sprungsonde nicht so gut machbar ist...
vom verbrauchsargument würde ich mich da verabschieden, auch wenn alle was von ökotuning reden. so astrein ist die sache da auch nicht. die serien-hersteller sind nämlich nicht doof und machen extra mehr-verbrauchschips in ihre autos
Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können.
prozac1
Was soll das mit den nicht konstruktiven Beiträgen??? Wenn dir nciht gefällt, was hier steht, dann lass es eben. Aber nur weil du das nicht willst, das es eigentlich quatsch ist, einen Chip da reinzuhauen, ist das kein Müll der gepostet wurde.
Es haben dir jetzt viele Leute eines näher gebracht:
Erwarte keine Wunder.
Du wirst im Schnitt kein Sprit sparen, weil du die Mehrleistung auch ausnutzen willst und dann verbrauchst du auch wieder viel mehr.
und in den Motor Geld reinstecken ist für den
Es will dir hier niemand deine Träume klauen, nur auf ein realistisches Maß bringen.
Gruß Sebbi