welches dampfrad

  • Zitat

    Original von c-a-g



    einige Firmen umgehen auch den Zoll :D


    Das ist eigentlich ganz einfach: Den Zoll umgeht man indem an die Ware als Muster- oder Probematerial oder auch als Geschenk geklarieren lässt. Einfach beim Anbieter nachfragen, is meistens kein Problem. Verdienen ja nix dran.

  • Hi,


    ich hänge mich hier mal kurz mit rein...


    Kann es sein das es vom APEXi AVC-R ne ältere und ne neuere Variante gibt?


    Einmal das was Scholz genannt hat.


    http://www.turbostylez.de/shop/product_i...pexi-AVC-R.html


    Und dann habe ich noch ein APEXi AVC-R gefunden bei Ebay. Das sieht aber komplett anders aus.



    Mir würde halt ein normales elektronisches Damfrad reichen wo man 2 Stufen einstellen kann und gut. gangabhängig, drehzahlabhängig, sowas brauche ich nicht.


    mfg

  • Ja, also mir reicht halt nen älteres vollkommen aus.


    Hauptsache halt ein elektronisches Dampfrad und 2 Stufen, mehr brauche ich nicht.


    Und es ist halt noch relativ günstig.


    Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für sowas aus? Wenn z.B. mal das Taktventil seinen Geist aufgibt. :?:


    mfg

  • Hat das Apexi schon mal wer bei nem Vr6T oder anderem VW eingebaut? Drosselklappe und Drehzahl funktionieren ohne Probleme, Tachon muss ich noch anschließen aber wie habt ihr das Solenoid angehängt? Braucht das teil unbedingt ne Geschwindigkeit?
    Weiters habe ich das Problem, dass man nur 5 Gänge zur Auswahl hat, meiner hat aber 6. Gänge...Oder kann man das irgendwie umgehen??


    Würde auch gerne ein paar Erfahrungswerte bezüglich Duty Cycle haben und andere Werte die ihr eingestellt habt...

  • Duty Cycle ist ja die Stufe wie schnell z.B. der Druckaufbau stattfinden soll, 1 low und 9 ist fast.
    6-Gänge Einstellung muss eigentlich irgendwie gehen denn jede MKIV Supra und aufwärts R33 Skyline hat ein 6 Gang Getriebe, und dafür sind diese elektr. Dampfräder entwickelt.
    Das Solenoid ist doch praktisch das "eigentliche" Dampfrad, das wird zwischen Verdichter und WG verbunden. Hast du Leitungen über oder was genau funktioniert nicht?


    Gruß

  • Nein, Duty Cycle ist eine Prozentzahl, die man zum Ladedruck einstellen benötigt...Was du meinst ist wieder was anderes


    Das Solenoid hat 3 Anschlüsse, es gibt in der Anleitung mehrere Diagramme, wo eines auf die SIuation zutrifft (externes RS2 Wastegate) da ist eine für mich recht unlogische Belegung dargestellt...Man muss ein T-Stück in die leitung Druckseite - Wastegate einsetzen und anschließend dort das Solenoid einbauen und vom Ausgang Solenoid in den oberen Wastegateanschluß einmünden....Nur hab ich das noch nie gesehen und mein mechanisches Dampfrad hatte ich einfach zwischen die Leitung gegeben...


    Wegen den 6 Gängen - es steht in der gesamten Betriebsanleitung nicht, dass man auch 6 Gänge einstellen kann...das macht mich etwas stutzig...

  • Zitat

    Original von Norderstedter
    Sorry für OT aber 500 für ne Dampfrad? Vor allem bei 10€ Herstellungskosten. Die merken doch nix mehr :tock:


    10Euro Herstellungskosten???


    Erstmal kostet ein ordentliches Taktventil schon fast soviel in der Herstellung und 2. haben die Materialkosten absolut nichts mit den Herstellungskosten zu tun!


    Entwickel so ein Ding, Programmier mal sowas usw usw ;)


    Wenn du es gemacht hast, kannst du deins gerne für 30Euro verkaufen, da bestell ich auf jedenfall 2-3 Stück und ich denke Weltweit wird das Teil millionenfach gekauft.

  • So, jetzt wirds ernst.


    Kann mir mal jemand genau sagen was das Apexi alles kann? Ich hab schon die Suche gemüht und auch gegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen bekommen. Auch die Seite des Herstellers hat mir nicht alle Fragen beantworten können.


    Wenn ich das Apexi verbaue, fliegt dann das Serien-N75 raus oder wird das Regelventil aus dem Apexi-Set nochmal zwischen N75 und Wastegate gehängt?


    Kann das Ding auch die Abgastemperatur und Lambdawerte anzeigen wenn ich die entsprechenden Sensoren da dranhänge? Was ist mit der Gang- und Drehzahlabhängigen Ladedruckregelung? Funktioniert das oder gibts da Probleme? Kann man das auch auf einen 6. Gang erweitern?


    Ich hätt halt gern Infos aus erster Hand, also von jemandem der es verwendet und mir etwas dazu sagen kann. Worauf ich achten muss oder auch Tipps zum einbau, evtl. sogar speziell auf nen ABF Turbo bezogen?

  • N75 muss raus, achte darauf dass das Steuergerät damit klar kommt...ich weiß nicht ob die Steuergeräte dann eventuell ein Fehler ablegen.


    Soweit ich weiß geht 6 Gang, außerdem gehen 1-16 Zylinder und auch Wankelmotoren.
    Ladedruck geht per Gang und/oder Drehzahlabhängig zu regeln...oder auch einfach "ganz normal".


    Probleme hast du eigentlich schon bei der Einstellung, wenn du nicht die ganzen englischen Fachbegriffe kennst haste schon verloren...die Anleitung gibts auch nicht in Deutsch... :)
    Das Menü ist ordentlich!


    Am Ende muss man ehrlich sein und sagen: Es sind spielerein die man nicht unbedingt benötigt...gut, 1 Gang weniger Druck bei einerm FWD-Fahrzeug...oder vielleicht bei einem nicht so haltbaren Fahrzeug einen weicher ansteigenden Ladedruck...aber am Ende isses nun auch nix wichtiges.


    Soweit ich aber weiß kann das AVC-R nix anderes Anzeigen (Lambda etc), das kannst du mit dem Blitz SBC i-Color! Was übrigens das Apexi nochmals übertrifft (auch im Preis)...aber das Ding ist schon richtig pervers! Wäre mein nächstes, aber der Preis ist mir einfach to much! Unter 700Euro bekommste das einfach nicht :-a


    Nachdem ich am Apexi schonmal rumgespielt habe, werde ich mir das holen! Das hat man für 400Euro in der Tasche :love:

  • Alles klar, N75 fliegt. Mein MSG hatte nie ein solches, ABF Turbo Umbau.


    Sehr gut, das mit den Gängen war eins der größeren Probleme die ich da noch gesehen hab.


    Englisch is für mich kein Problem (kann wahrscheinlich besser englisch als deutsch :D evtl. werd ich das Dingens mal für die Allgemeinheit übersetzten) und die Anleitung hab ich mir gestern schon mal bei Apexi als pdf gezogen Anleitung Apexi AVC-R


    Ich hab hier mal ne Zeichnung daraus eingefügt. Kann mir einer sagen was das für ein "Pressure Regulator" (roter Kreis) sein soll? Ist daß das Blow-Off (Pop-Off) oder was ist damit gemeint?



    Gut, ich hab halt die Suche hier benutzt und zu dem Thema haben die Meisten das Apexi empfohlen, und auch Google hat das Selbe gesagt. Von daher kann das nicht sooo schlecht sein. Und der Preis is mir erstens egal solange ich dafür was Anständiges bekomme und zweitens komm ich demnächst eh in die USA für ein paar Monate, da glaub ich gibts die etwas günstiger, nicht zuletzt wg. dem Dollarkurs.


    Das mit den Anzeigen ist sch....ade. Was habt ihr diesbezüglich verbaut? am schönsten wäre was kleines, kompaktes. Braucht ja ned viel anzeigen können: Abgastemperatur und Lambda. Evtl. noch nen dritten Wert (Benzindruck oder sowas), aber das sollts gewesen sein. Für Ladedruck, Öldruck- und Temperatur hab ich schon was. Das Armaturenbrett sieht eh bald aus wie in nem Flugzeug :D

  • Der Pressure-Regulator ist der Benzindruckregler...man gibt seltsamer weiße IMMER die Leitung zum Benzindruckregler als abnahmestelle für die Ladedruckmessung an...da das Dampfrad ja permanent den Ladedruck erfasst und danach auch regelt und da dort der Benzindruckregler immer der richtige Anschluss ist, nehmen die diesen immer als Hinweis...bei der Greddy-Anleitung damals stand wenigstens noch "Fuel" dabei :)



    und wie gesagt, das Blitz i-Color ist so ziemlich das krankeste zur Zeit was man aus einem Boostcontroller bekommt, empfehle dir auch mal die Youtubevideos dazu!


    Aber die größe des Displays und die größe der abzulesenden Werte (wenn man sich viele WErte mit einmal auflisten läßt) ist einfach zu klein...ich persönlich empfehle Zusatzanzeigen mit einstellbarem Warnwert! Die gibt es von ProSport Premium zu einem fairen Preis, die Königsklasse der Zusatzanzeigen besteht aus STRi, Defi.

  • Und warum schreiben die Doofies nicht dazu daß das der Benzindruck-Regler ist? Gibt ja nicht nur den einen Regler im Motorraum :-r


    Gott sei Dank gibts leute wie euch die das wissen, sonst kann ich mit der Nase dran riechen bis ichs rausgefunden hab.


    OK, wegen den Anzeigen werd ich mich mal schlau machen was mir da am besten zusagt.


    Bzgl. der Breitbandlambda: ich hab mir auch schon überlegt diese fürs MSG zu verwenden, ich glaub den Wert kann man darauf begrenzen, aber schlüssig bin ich mir noch nicht. Bis dahin hab ich auf jeden Fall 2 Anschlüsse im Hosenrohr bzw. vorm Kat, für Serien-Lambda und evtl. ne Breitband.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!