Helix Powercap an F2-280

  • EDIT: Neuste Frage ganz unten ;)


    Hi,
    ich überlege mir, den Powercap DPC 1000 von Helix zu kaufen, da dieser über eine Ladeautomatik verfügt und deshalb nach dem Abklemmen der Batterie nicht von Hand geladen werden muss.
    Da der Cap in einen doppelten Boden wandern würde, wäre das schon recht angenehm, da ich diesen dann nicht immer aufmachen müsste, wenn ich die Batterie abklemmen muss.


    Messungen haben allerdings ergeben, dass der Kondensator "nur" rund 0,6F bestitzt und nicht wie versprochen 1,0 F.


    Quelle: http://www.profihifi...&threadview=0&page=2


    Der Kondensator soll an den Cap- Anschluss meiner Audio System F2-280, an welcher ein X-ION 12 Plus hängt.


    Reichen diese tatsächlichen durchschnittlichen 0,6F trotzdem für mein Setup? Bisher fahre ich komplett ohne Cap.


    Der blaue Cap von dietz hätte zwar wirkliche 1,0 F, aber muss eben von hand geladen werden, was aus o.g. Gründen recht unpraktisch für mich wäre.


    Grüße
    David

  • Hm, hab von den Caps mit Ladeelektronik noch nix gutes gehört... (hab deinen Link jetzt noch nicht gelesen, muss gleich in die Heia :D)


    Die ELektronik erzeugt halt wieder einen rel. hohen Innenwiderstand und ne hohe Reaktionszeit, was den Vorteil des Caps (gegenüber der Bat.) wieder reduziert.


    Ansonsten sollen die BOA-Caps ganz tauglich sein, sind auch sau günstig zu kriegen.
    Helix kann ich dir leider nix zu sagen.


    Gruß,
    Stefan


  • Die Reaktionszeit eines P-Caps ist gegenüber einer Zusatzbatterie ist soweiso schlechter.


    @ Divid
    Mit der Helix machst Du mix falsch, von der Kapazität drüfte das erstmal ausreichen.


    Zu den Caps allgemein: Letztendlich bringt es nix, wenn man sich P-Caps ohne Ende einbaut, dann besser ne Zusatzbatterie. Es gibt richtige Blöcke mit 30 Farad und mehr, aber die Reaktionszeit ist echt schlecht. Die Messungen haben gezeigt, daß genau die Problemzonen wie Supertiefbass und Superhochton bei den großen Caps extrem schlecht ausgegliechen werden.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Die Reaktionszeit eines P-Caps ist gegenüber einer Zusatzbatterie ist soweiso schlechter.


    Meinte schon gegenüber der normalen Autobatterie.
    Daß ne Hawker besser ist als jeder Cap. ist klar, aber preislich auch ein "geringfügiger" Unterschied. Sollte bei der Empfehlung auch erwähnt werden.

  • Hi,
    danke für eure Kommentare!


    Also bisher hatte ich noch keine Probleme mit flackerndem Licht oder ähnlichem. Batterie mit 55 Ah und 65 A LiMa vom Polo 3F mit neuem VW- Laderegler sind in dem Zusammenhang auch vorbeugend.


    Außerdem denk ich, dass trotz der nicht so miesen Komponenten ein Cap nicht unbedingt nötig ist. Manche hauen sich ja gleich zwei von den Toxic- Caps rein, wenn sie ihren 25er Rockwood Woofer an die 3.000 W Jackson- Stufe hängen :lol


    Hatte die Frage, da ich den Helix- Cap mittlerweile nun günstig schießen konnte. Neu kostet der ja um die 100 €.
    Zweitens war der so verführerisch, grade wegen der Ladeautomatik, da der Cap wie gesagt in einen doppelten Boden kommt und das ständige neuladen nach dem Batterieabklemmen dann sehr umständlich wär.
    Außerdem kanns ja nicht schaden, so ein Teil mal einzubauen :D


    EDIT: Hier mal der Anschlussplan für die Audio System



    Ich kann den Masseanschluss des Caps doch direkt im Kofferraum an Karosseriemasse legen, oder? Sieht auf dem Bild so aus, als gehe das Kabel bis zur Batterie?!


    Grüße
    David

  • Zitat

    Ich kann den Masseanschluss des Caps doch direkt im Kofferraum an Karosseriemasse legen, oder? Sieht auf dem Bild so aus, als gehe das Kabel bis zur Batterie?!


    Nö, die Batterie soll dir nur verdeutlichen was an + und was an -/Masse gehört.
    In dem Bild ist doch auch ein Massepunkt zwischen Batterie und Cap eingezeichnet :wink
    Kannst getrost so machen.

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