1,8T zu hohe Öltemperatur

  • Hi,


    Ich kämpfe derzeit mit extrem zu hohen Öltemperaturen an meinem 1,8T.
    Das seltsame ist, dass sie recht schnell schwankt. Hatte die Tage bei zügiger Fahrt kurzzeitig 140° in der MFA stehen. Von der Autobahn runter warens nur noch 116°.
    An nem anderen Tag bei ganz gemütlicher Überlandfahrt mit 100km/h 128°


    Ich will jetzt die Woche mal meine Anzeige und den Geber überprüfen aber habe auch die Vermutung dass es am Öl liegen könnte. Ich fahre derzeit 5W30. Ist zwar eigentlich für den Motor angegeben aber kann es sein dass es zu dünn ist?


    Was meint ihr??


    Auf alle Fälle kann das so nicht sein

  • Das enorm schnelle schwanken macht mich ein wenig stutzig. Wird wahrscheinlich ein Geber sein...
    Aber sicher gehen und oder ausschließen kann man das eh nicht....aber ich würde bei dem Geber mal anfagen (achja 140 ist schon sehr extrem!)

  • Hast du ne Abgastemperatur? Mal ins Steuergerät geschaut wegen Fehler usw?


    Wie hat es sich mit Seriensoftware verhalten? Welche Software haste überhaupt drin?


    128 °C vorne am Ölfilterflansch bei nur dahinrollen ist bisschen viel...beim dahinrollen bei 27 Grad draussen hab ich so um die 100.


    Mobil1 0W40


    SDI

  • Olla,


    anfangs solche Temperaturen und auch diese Schwankungen, gut 140°C hatte ich nie, da bin ich vorher schonmal vom Gas runter und das trotz Ölkühler.


    Habe im letzten Winter den Ölkühler und das Öl gewechselt, d.h. es war 10W40 jetzte 5W30, und siehe da, ich fahr jetzt im normalen Bereich.


    Wie sich dadurch herausstellte war mein Ölkühler zu klein und konnte das alles nicht mehr richt verarbeiten.


    Im Moment fahte ich so bei 100 km/h mit ca. 82°C und bei Vollast mit ca. 88 - 90 °C.


    Hast Du einen Ölkühler verbaut, wenn ja wo und ganz wicht, kann er die Hitze wegleiten, wenn er nämlich nach hinten raus einen Wäremstau hat, bringt er auch nichts.


    Gruß,


    Wolf

  • Nein habe keinen externen Ölkühler verbaut.
    Natürlich bin ich bei deen 140° vom Gas gegangen.
    Wie es mit der Seriensoftware war weiss ich nicht, hab den höchstens paar Tage Serie gefahren und dann gleich gechippt.
    Nur letztes Jahr bin ich auch weitere Strecken gefahren ohne Probs.
    Ich dachte halt dass vielleicht das 5W30 zu dünn sein könnte aber wenn ihr das teilweise auch fahrt.....


    Ich werd erstmal nen neuen Geber einbauen

  • es könnte sein, dass dein Wasser/Öl Wärmetauscher verkalkt ist und dadurch das Öl nicht mehr runterkühlt.. wenn ich meinen Zusatzölkühler demnächst verbaue, werd ich den Wasser/öl Wärmetauscher auch mal neu machen.


    kann aber auch andere Gründe haben. letztes Jahr noch mit der Bastuck hatte ich auch bei dauervollast und draussen 30 grad 148 Grad öl. Die Bastuck hat so dernaßen gestaut. mit meiner 70mm Anlage gingen die absoluten Temperaturen runter und von hohen Temperaturen ging es viel schneller wieder runter.


    sdi

  • Es ist schon richtig dass ein Zusatzölkühler von Vorteil wäre, aber selbst ohne dürften es nicht so hohe Temp. sein.


    Was mich stutzig macht sind diese Temperatursprünge ich hab beim Beschleunigen 140° Öl wenn ich anhalte springts auf z.B. 118°. So schnell kanns ja nun auch wiederrum net abkühlen

  • So einen Sprung nur beim Anhalten??? Und der Wert kommt von der MFA? Hast Du mal die Steckverbindung der MFA bzw. deren Masseanschluß überprüft??? Hast Du auch den originalen passenden Öltempgeber für Deine MFA verbaut?

  • Wie oben beschrieben, eher ein Geberdefekt oder Kabel angefressen oder oder...
    Denn so schnell kühlt das Öl auf keinen Fall ab.
    Ich würde erstmal da Anfangen zu suchen, eventuell wird ein Ölwechsel inkl Filter auch nicht schaden (um das mal auszuschließen)
    Oder fahr einfach mal zu VW die sollen sich der Sache mal annehmen,was so teures kann es fast nicht sein.

  • Also nochmal, Geber ist erneuert, Kabel geprüft Steckverbindung auch. Es ist auch der originale G60 Geber der auch zum originalen Cockpit passt. Abgesehen davon hat es ja die ganze Zeit (letzte Saison) vorher auch funktioniert. Und hatte normale Temperaturen (zumindest laut MFA)


    Ölwechsel werde ich sowieso die Tage machen aber noch nicht schlüssig welches Öl danach reinmachen soll.
    Derzeit ist wie gesagt ist 5W30 drin

  • Also ich würde hinten mindestens eine 40 stehen haben wollen sollen...
    aber ich denke nicht, das es nun daran liegt...


    oder anders ausgedrückt: es ist fast unmöglich das mit der Messanlage alles in Ordnung ist, denn so schnell sinkt die Öltemperatur definitiv nicht. Das sind fast 30°C in 20 Sekunden?

  • So, Öl/Filter gewechselt auf 5W40.
    Es ist minimal besser aber nur ganz wenig.
    Aber die Sprünge hin und her hab ich immer noch drin. Bin gestern 20km normal gefahren mit 105° soweit in Ordnung. Hab dan aus nem Keisverkehr raus mal 2 Gänge durchgezogen und prompt standen 144° auf der Uhr. In ne Strasse eingebogen, gewendet und da warens nur noch 118°

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