dieses Ventil meinte ich : http://www.dub-nation.com/show…15.jpg&title=TwinScrew20v's%201991%20VW%20GTi%2020v%20G60%20Stage%204
20v G60
-
-
DRUCKDOSE!
und es sieht aus als wenn die an eine zusätzliche steuerklappe für überdruck dran hängt.
-
Kann mir noch einer ne storry zu den Riemenscheiben schreiben. mein englisch ist nicht toll und werde nicht schlau aus dem Votex tread. Kann ich die original scheiben behalten oder alle gegen die vom 1,8t tauschen.??
Ciao
-
Hi
Die vom 1,8t haben doch bestimmt auch nen Schwingungsdämpfer verbaut, wie es der ABF hatte,oder?Die sind doch auf Gewichte am Kurbeltrieb des Motors abgestimmt.
Würde lieber dann eine ausgew. Aluscheibe ohne Dämpfer nehmen!
MFG
-
ich meine die grösse im durchmesser zwechs umdehungsverhätniss. Ich halte nicht viel von Alu Antrieben. Nur schlechte erfahrung.
-
Moinsen!
Was würdet ihr machen beim 20VG... die Motorsteuerung vom 1,8T oder die altbewährte G60-Digifant mit G60-Drosselklappe etc.?
-
Hallo!
Also meiner läuft jetzt mit G60 Digifant und G60 Drosselklappe. Habe mich für die Drosselklappe entschieden, weil ich den Bypass behalten wollte. Ich denke das man mit der Motorsteuerung des 1,8t vieleicht die Leistung noch etwas erhöhen kann, schon alleine wegen der Zündanlage. Würde ich gerne mit der Digifant betreiben, aber das ist nicht mal grad plug&play da muß ich mir nochmal Gedanken zu machen.... Ich hab erstmal die G60 Klotten genommen, weil das meine Basis war, ich brauchte nichts neues kaufen und ich wollte erstmal wissen, ob ich das "Bauwerk" was ich mir da ausgedacht habe zum laufen kriege
MfG Jörg
-
Das dochmal ne Info!
Läufts denn? Kannst du was im Vergleich zum 8V sagen? Was fürn Kopf hast du genommen? Wollte eigentlich einen vom 20V Sauger (AGN) nehmen, da man die kompletten Motoren oft schon für 150 Taler bekommt... Nocken sind bestimmt noch die Serienmäßigen drin or what? -
Moin!
@ der stefan
Also ich kann mich nicht beklagen... In Pferdestärken kann ich zwar noch nicht sagen ob sich einige gepaart haben, aber er ist wesentlich drehfreudiger geworden. Sagen wir mal so : Der Drehzahlbegrenzer bei 6500 nervt ein bischen . Muß natürlich sagen, das ich auf ein kleines Laderrad und Chip verzichtet habe und ansonsten noch alles der "Serie" entspricht, (Nockenwellen übrigens auch) wenn man es noch so nennen kann. Da werd ich auch step by step weiter angreifen ist ja bald wieder Winter . Ich wollte mir erstmal eine Basis schaffen die funktioniert. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann und stelle den Umbau hier mal vor...
Also von einem Saugerkopf würde ich persönlich erstmal abraten (Preis-Leistung), außer es soll sowieso eine Kopfbearbeitung stattfinden wo die Auslassventile gewechselt werden, denn wie beim 8V G60 hat auch der 20V Turbokopf nach meinem Wissen Natrium gefüllte Ventile... Aber es gibt da auch kein Universal Rezept : z.B. G60 Block, 1,8T Block, wie du schon erwähmt hast Elektronik vom 1,8t oder Digifant... Da gibt es doch so einige Möglichkeiten. Also ich habe mich für den G60-Block entschieden, weil der ja sowieso eingetragen ist (wird ja alles nicht einfacher mit dem Verkehrsrecht und Eintragungen :-a )
Man nimmt am besten den Kopf vom AEB oder AGU andere mögen auch gehen, hab ich aber nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls die haben beide die großen Einlasskanäle und keine Nockenwellenvertsellung.. Und dann kommts wie gesagt auf den Motorblock an, schwieriger (PG) oder einfacher (dazugehörigen Block AEB/AGU). Ich wollte jedenfalls meinen guten alten PG behalten :rolleye:
MfG Jörg
-
Warum willst Du da was mischen? 20VT mit G60 Lader,statt Turbo
Wenn Du schon den Kopf mit Rumpf tauschst, dann doch mit dem 2L.
-
Also warum er den Block beibehalten hat, hat er ja beschrieben... und wieso sollte man da einen normalen Kompressor dranhängen? Da sehe ich dem G60 gegenüber keinen Vorteil!
Den Kopf haste da einfach so draufgeschraubt? Ich hab mich da nämlich schon lange drin eingelesen, und im vwvortex-forum schweißen die bei den Köpfen Ölsteigbohrungen zu, die bei unseren alten Blöcken garnicht vorhanden sind und sowas...
Und du fährst den mit der originalen Software? Mutig mutigIch schreib dir gleich noch ne PN, das wär hier zuviel
-
Ich kann da nichts erkennen, warum er den 1,8er haben will.
Dann doch gleich richtig und 2L 20V G60
-
Doch, da steht dass der PG ja bereits eingetragen ist! Und das wird mit nem anderen Block Tüv-technisch nicht unbedingt einfacher wenn da aufeinmal total fremde Kennbuchstaben auftauchen
Aber prinzipiell hast du Recht... hab meinen derzeitigen 1,9er auch mit nem 2E-Block gebaut!
-
Hallo!
@ der stefan
Den Kopf kanst du nicht einfach so montieren... Es Müssen drei Öl-Bohrungen "hinten" am Zylinderkopf verschlossen und eine "vorne" (die Wöllbung die nach außen ragt) muss verändert werden, das heißt es sollte geschweißt werden..
Warum sollte ich nicht die alte Software fahren? Es ist alles so geblieben wie es ist, d.h. die Verdichtung hat sich ein wenig verändert, sonst eigentlich nichts. Wurde an einen Abgastester gehängt und eingestellt. Ausserdem verhalten sich die Temperaturen von Wasser und Öl nicht auffällig, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren..
@ autobahn-outlaw
Es ist doch allgemein bekannt, daß dem G60 bei 2 Liter Hubraum die puste ausgeht, außerdem möchte ich auf ein kleineres Laderrad verzichten... Und der Umbau steht doch erst am Anfang.
Mit relativ geringen kosten und mit weniger Fehlerquellen zu beginnen erachte ich als sinnvoll, bevor ich tausend sachen verändere es vielleicht nicht zum laufen bekomme oder gar der Antrieb zerstört wird. So wie es jetzt ist läuft er und vielleicht erhöhe ich den Hubraum später, wer weiß, ich mach mir da keinen Stress. Da kommen bestimmt noch die eine oder andere Finesse dazuBis dannmal wieder
MfG Jörg -
Zitat
die Verdichtung hat sich ein wenig verändert, sonst eigentlich nichts.
das erklärt dann auch dasZitatEs ist doch allgemein bekannt, daß dem G60 bei 2 Liter Hubraum die puste ausgeht,
-
Die
Story mit den "der Lader schafft die Füllung beim 2l nicht" sollte doch
nun mittlerweile Geschichte sein. Seit Jahren sind es doch die 2l 8vG
und 16VG die auf der Meile die Zeiten fahren !
sorry für OT -
röchtig.... finds auch immer zu geil,wenn die sprüche kommen...
-
Die
Story mit den "der Lader schafft die Füllung beim 2l nicht" sollte doch
nun mittlerweile Geschichte sein. Seit Jahren sind es doch die 2l 8vG
und 16VG die auf der Meile die Zeiten fahren !
sorry für OTIst das so?
Ich kann mich nicht erinnern das die 2l den 1.8l G60 auf der 1/4 Meile so die Fahrt vormachen.
Ehrlich gesagt glaube ich immernoch das Matze E. die schnellste 8V G60 Zeit 2008 in Luckau mit einem 1.8 gefahren ist.Beim VW Treffen dieses Jahr in Luckau war der schnellste G60 ebenfalls ein 1.8 8V G60, obwohl reichlich andere G60 vertreten waren.
Ich würde den 2.0l nicht verteufeln wie das andere tun, aber einen Vorteil gegenüber dem 1.8 sehe ich nicht.
Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile, ich würde beim 1.8 bleiben.Gruß
Holger -
Super, das sind doch mal Infos
Was für eine Ansaugbrücke hast du genommen? Die von den 4er-Gölfen haben die Drosselklappe ja leider auf der Beifahrerseite, das passt ja mal garnicht! Gibts da was mit Flansch auf der Fahrerseite?Achja, und wie hast du die Zündspulen da reinbekommen? Oder passen da die normalen vom G60 auch irgendwie rein? Evtl. mit den Steckern vom 16V?
-
Fahrerseite und große Kanäle gibts nur Sharan , ansonsten Zubehör wie APR oder SEM und dergleichen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!