• wenn ichs recht in Erinnerung habe ist der großkanalige 20V Kopf besser was den Einlass angeht als der 16V, was bei einem Kompressortyp wie einen G-Lader sicher besser ist, zumal der 20V ja den besseren Brennraum hat als der alte 16V die neuen sind ja jetzt dann auch Kuppelbrennräume

  • Moin,


    das zurück auf 16v kann bei einem Großserien Hersteller 1 Million gründe haben. Kann sein das der neue 16V noch besser ist.
    Das Bild mit dem roten Corrado ist der 20V Lysholm von Bahnbrenner.


    Um das ganze aufzulösen.
    Der 20VT hat bessere Durchlasswerte als der alte 16V Kopf.
    Man muss allerdings den 20V Kopf mit den grossen Kanälen nehmen!
    Aber so viel macht das in der Tat nicht aus. Die Unterschiede sind nicht sehr gross.
    Einlasskanalwerte:
    20V: 212 cfm unbearbeitet
    16V: 203 cfm unbearbeitet
    16V: 271 cfm bearbeitet
    zum Vergleich: 8V Querstrom: 137 cfm unbearbeitet
    Original G60 Kopf habe ich nicht gefunden.
    Gemessen bei 28 inches of Water. Scheint ein Standard in den USA zu sein.


    Ob sich der Aufwand lohnt musst du selbst entscheiden. Eine Verbesserung zum alten G60 Kopf wird es auf jedenfall.


    Mfg
    XL-Edition

  • Die neuen 16V sind Direkteinspritzer, da ist überhaupt kein Platz für ein 5. Ventil.
    Die Pläne zum 20V lagen schon ewig in der Schublade und der Hauptvorteil war einfach das der "Vorsprung durch Technik" dem dummen Kunden leicht zu erklären ist. Die minimalen strömungstechnischen Vorteile wären auch mit überschaubaren Aufwand aus dem 16V rauszuholen gewesen. Grundsätzlich ist der 20V aber einfach der modernere Motor der leichter auf Leistung zu bringen ist. Wieso ist das eigentlich immer so eine Glaubensfrage ob nun 16V oder 20V?
    Bei der Kombi 20V+G60 sind 'ne Reihe von Dingen zu bedenken: Hochblock nur mit angefertigten Kolben mit entsprechender Kompressionshöhe. Bei Verwendung der Motronik muß der Bypass mit integriert werden und die Ladedruckregelung könnte nen Fehler werfen da sich trotz angesteuertem N75 nix tut. Bei Verwendung der Digifant muß die Verdichtung (höchstwahrscheinlich) niedriger ausfallen als beim Serien-1,8t.
    So wahnsinnig teuer sind auch komplette Motoren nicht mehr als das ich mir ein Gebastel mit 16V und G60 Teilen geben würde. Für das Vorhaben reicht ja der Rumpf ohne Anbauteile. Und wenn man eh Spaß am Bauen hat kann man auch nen 20V-Sauger nehmen und die Verdichtung anpassen. Die Kosten noch weniger. Übrigens passen alle 1,8t’s an die Serien-1er Motorhalter (falls der Motor da rein soll). Die Schweißgeschichte gibt sich heute keiner mehr.


    Gruß

  • Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. G6016V Direkteinspritzer bauen.
    Aber wir wollen ja nicht übertrieben :zwinker:


    1,8T ganz oder gar nicht, finde ich. Ist für sich genommen ein "runder" Motor mit viel Potenzial!


    Ansonsten 16VG60 oder 16VT


    Mfg
    XL-Edition

  • Hi,


    dass alle 1,8T´s an die Serienmotorhalter vom 1er passen halte ich mal für Gerüchte. Da passen nur die mit´m alten Block, die neuen nicht.


    Ausserdem haben meines Wissens nach alle Sauger 20V eine variable Nockenwellenverstellung -> von dem her auch keine gute Basis um mit der Digifant vom G60 zu arbeiten.

  • Auch für die neueren Blöcke gibt es fertige Halter zu kaufen. Autom. Spannrolle gegen eine feste tauschen und los geht die Reise. Wer nicht grad 10 Daumen hat kann den Serienhalter auch für die Anbringung an den 3 Anschraubpunkten umbauen.
    Die Nockenverstellung läßt sich einfach wegbauen bzw. mit nem Spanner tauschen.
    Selten ist das Ergebnis mit Sicherheit aber die erzielbare Leistung steht mit dem Aufwand in einem grenzwertigen Verhältnis.

  • Hallo Leute
    habe mal ein paar fragen zu ein paar Teilen, die man zum bau eines 20VG60 braucht. Habe zwar schon eine gewisse seite gefunden, aber die ist in englisch und das ist für mich unlesbar. Habe einen 1,8 PG Block mit 81,425er Male Kolben und RS2 Pleule. was für 20V köpfe kann ich verwenden und wo liegt der unterschied. wie funktioniert das mit der zündung wollte nicht den verteiler am block haben, aber habe gesehen das man die elektroniche übernehmen kann.wie funktioniert das denn? Worauf muss man besonders achten?
    Und kann ich die Motronic auch übernehmen sprich 4 Zündspulen auf dem kopf.
    DANKE
    LG Ronny

  • ja ist es Eddi,
    ich hab bestimmt 5 solcher Köpfe auf der Messe in FFM gesehen, Guss Qualität ist auf den ersten Blick echt gar net schlecht, aber verbauen würde ich diesen niemals, denn was die "schlitzis" für Werkstoffe verwenden wissen die Wahrscheinlich selbst nicht mal :lol
    Kann natürlich auch sein das es gut geht, aber wäre mir definitiv zu heikel, wenn da doch ein Ventil abbrennt und mir den Lader Kaputt macht ist die kacke am dampfen...


    dann lieber ein gebrauchten Kopf aufarbeiten... ist in meinen Augen die bessere Lösung

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