Drosselklappen Dimensionierung ?

  • Hallo,


    hier ein sehr schweres Thema, hoffe ich bekomme ein paar Antworten. :?:


    Vergleicht mal folgende Saug-Motoren:
    1.8 8V 55kw/75PS, Mono-Motronic, 38mm DK
    140NM 2500U/min


    und


    1.4 16V 55kw/75PS, Motronic/Marelli, 45mm DK
    128NM 3800U/min


    Beide Motoren haben ihre Nenndrehzahl bei 5000 U/min.


    Der große Achtventiler (1.8er) hat mehr Hubraum + Drehmoment und trotzdem die kleinere Drosselklappe, warum braucht der kleine 16V eine größere, ob wohl er ja auch nicht höher als der 1.8er drehen muss ?
    Den 1.8 8V gibt es bekanntlich auch mit 90PS der hat die gleiche 38mm DK wie die 75PS Version. Den 1.4 16V gibt es auch noch mit 80, 86 und 101PS. Die haben dann allerdings 55mm Drosselklappen und letzterer 60mm.


    Der VR6 Motor, der doppelt soviel Hubraum und 174PS hat, aber wieder zur zwei Ventile pro Zyl, hat ne DK etwas über 60mm, glaube es waren 64mm.


    Wer kann mir erklären warum die kleinen Motoren so große Drosselklappen haben ? Ich denke mal es hängt mit der Anzahl der Ventile zusammen, Gesamtquerschnitt auf der Ansaugseite. Die 1.4 16V Motoren die ich genannt habe, haben jedoch alle dieselben Ventile.

  • Zitat

    Der große Achtventiler (1.8er) hat mehr Hubraum + Drehmoment und trotzdem die kleinere Drosselklappe,


    ja, wie das berliner telefonbuch als rotes rathaus auf dem titelbild das rathaus aus münchen hat -> da hat einer gepennt. 38mm drosselklappe ist ein witz. daher kannst du die 38er vom 90PS nicht als Ansatz nehmen


    die drosselklappe sollte halt nicht das nadelöhr sein, so wie es leider die 38er ist.


    also passen die drosselklappen-größen der 1,4l-maschinen schon ganz gut

  • ich denke mal, dass die Größe der Drosselklappe auch maßgeblich von den Saugrohren bestimmt wird oder? Also Länge, Querschnitt, Material etc...
    allein die Größe der Dk halte ich dabei nicht für so relevant ..
    für die Zylinderfüllung, sprich Drehmoment, ist ja die Gestaltung der Ansaugwege von großer Bedeutung ...
    klärt mich bitte auf wenn ich da falsch gedacht haben sollte ...
    mfg tobias

  • also wenn die drosselklappe klein ist,dann nützt alles andere auch nichts. beim sauger ist es noch etwsa schlimmer, als beim aufgeladenen.
    drehmomentverlauf wird sicher auch durch die geometrie der ansaugwege bestimmt, aber ein kleiner drosselklappen-querschnitt (quasi die erste engstelle) ist da nur hinderlich und hat nichts mit dem drehmoment-verlauf zu tun


    und beim rp mit 1,8l und 90 PS ist eine sehr kleine Klappe verbaut, habe da mal ein paar bilder gefunden von serie 38mm auf 43mm geweitet. aber dennoch weit entfernt von einer 50mm oder 55mm klappe



  • gut wie gesagt, wollte mich da nur mal berichtigen lassen in Sachen Motortechnik, die Ansaugwege ansich haben aber beim Sauger einen sehr spezifischen Einfluss auf den Drehmomentverlauf oder?
    mfg tobias

  • ja, aber nur auf den letzten cm. daher auch solche sachen wie weber-vergaser, einzeldrosselklappen-anlagen schaltrohr-brücken etc.
    kurze ansaugwege mehr drehmoment oben, lange ansaugwege mehr drehmoment unten.
    aber all das nützt nichts, wenn durch eine zu kleine drosselklappe nichts zum ansaugen durchkommt.
    hätte auch nie gedacht, daß der rp so eine mini-drosselklappe drauf hat...

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