Falsche Fahrzeugidentnummer.... Was nun? Anzeige?

  • Hallo,


    ein Bekannter hat sich ein Auto gekauft, eine Art Bastlerobjekt, das schon begonnen wurde zu restaurieren, Lack neu drauf, Roststellen mit neuem Blech ersetzt etc..
    Er hat da einige Monate dran gefummelt und nun sollte ne ordentliche Maschine rein und als er sich die Platzverhältnisse näher angeschaut hat kam er an die Spritzwand. dabei ist da Farbe abgebröselt, denn jemand muß da ne neue Identnummer eingeschweißt haben. Nun ist der Junge natürlich aus dem Häuschen und weiß nicht, was er machen soll!
    Spritzwand soll eh raus, ist aber noch net umgetragen.
    Was wäre das sinnvollste? Anzeige machen? Gegen wen? Was passiert mit dem Ding? Gut, abhoöen wird die Polimannzei den schwer können, ist nur ne Karosse ohne Achsen etc.! :)
    Hat das schon mal jemand erlebt?
    Kann man vom Kauf zurücktreten? Er weiß zumindest, das der Vorbesitzer das Ding gelackt hat, also sollte der darüber ja Bescheid gewußt haben.
    Das Ding steht nur schon über nen Jahr bei Ihm rum, gibts da Verjährungsfristen?
    Er hat einfach nur Schiss, das se Ihm die Karre abnehmen und er dann ohne irgendwas dasteht.

  • Das was im Moment noch von dem Auto übrig ist wird auf alle Fälle beschlagnahmt! Was die Polizei macht, weenn die Kiste nicht fahrbereit ist, keine Ahnung. Abholen lassen, "irgendwie" versiegeln...
    Auf alle Fälle sollte Dein Kumpel zur Polizei gehen und seinen Verdacht äusern, bevor er noch irgendwann in Verdacht gerät.

  • Naja, deswegen hat er ja gleich als erstes an Polizei gedacht, als er es gesehen hat!
    Eben hat er angerufen, die Polizei war da, hat es sich angeschaut, Kaufvertrag und Brief etc. mit der Nummer verglichen (die waren ja auch gleich), dann geprüft, ob es in der Fahndung ist, war es nicht, nun kann er es so lassen und darf weitermachen als wäre nichts gewesen!
    Wichtig war Ihm halt nur, dass ER sich selbst entlastet und nicht noch in Schwulitäten kommt!

  • GENAU :-i
    Völlig richtig gehandelt. Gibts da etwas schriftliches? Auf das würde ich bestehen!


    War mal bei einem Kumpel so. Hatte nen 2er gekauft und damit einen Unfall (Wildsau frontal rein!!!). Als nun der Wagen in der Werkstatt stand, hat diese auch bemerkt, dass etwas mit der Kiste nicht stimmt. Sofort die Polizei informiert. Und tatsächlich war die Kiste geklaut. Der Wagen stand (weiß ich nicht mehr genau) Monate in der Werkstatt! Ging ewig, bis er wieder ETWAS von der Kohle vom Fahrzeugkauf sah!

  • Ja, die Polimannzei MUSS Ihren Einsatz ja niederschreiben und protokollieren. Auf diesen hat man, (wenn es um sich ging) Anspruch auf Einsicht! Ihm ist das natürlich auch wichtig, jetzt kann er ganz anders an seinen Tüffer rantreten und um Austragung der Spritzwand betteln., Immerhin hat er dieses Protokoll sowie die Aussage und die Namen der Polizisten, um es zu bekräftigen.
    Die Jungs von der Polizei waren auch SEHR freundlich, im Umkehrschluß haben Sie aber auch gesagt, dass es jetzt nach 12 Monaten ja kaum noch nachzuvollziehen ist, was denn da wirklich mal mit passiert ist! Nummern stimmen auf Brief, Kaufvertrag und Auto - das war das einzig wichtige!


    Kann es aber auch nur jedem empfehlen, wenn man Flitzekacke hat und sowas aufdeckt, lieber zur Polizei, bevor der Schuß nach hinten losgeht. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!