Hi,
hat da mal einer nen Link für eine Animation von nem Getriebe (2 Wellen wegen mir). Gangwechsel zb.
Irgendwas mit Getriebetechnik
SDI
Hi,
hat da mal einer nen Link für eine Animation von nem Getriebe (2 Wellen wegen mir). Gangwechsel zb.
Irgendwas mit Getriebetechnik
SDI
schau mal bei http://www.kfz-tech.de vorbei, da ist sowas erklärt
Jop des hatte ich gefunden. Dachte vielleicht hat einer ne schöne Animation die ich de Kollegen mal zeigen kann. Weil wirs von meienm Getriebschaden und den Bildern hatten
Edit:
bin ich blind
denke da sieht er das schön
http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm
SDI
Kleine Zwischenfrage, die Schubstücke in mit an den Syncronkörpern sitzen, sind doch auch mit dafür verantwortlich?! Sprich, man hat quasi eine zweostufige und damit sanftere Syncronisation... Versteh ich das richtig?
Ich nehme an du meinst diese drei Teile die zwischen Synchronkörper und Schiebemuffe sitzen?!
Die Teile nennen sich Sperrstücke, und haben nicht nur auch damit zu tun, sondern sind maßgeblich an der Synchronisierung beteiligt. Sie haben an ihrer Außenseite eine leichte Erhebung mit der sie in einer Vertiefung der Schiebemuffe sitzen. Über Federn werden sie vom Synchronkörper nach außen in die Schiebemuffe gedrückt, und bewegen sich im begrenzten Maß mit der Schiebemuffe hin und her. Dabei drücken sie den Synchronring in den Konus des Schaltrades. Wie stark das geschieht, und damit wie schnell synchronisiert wird, hängt von der Federkraft ab mit der die Sperrstücke an die Schiebemuffe gedrückt werden. Ist die Synchronisierung beendet, drückt die Schiebemuffe über eine Schräge die Sperrstücke gegen die Feder nach innen und kann dann über sie hinaus weiter in die Kupplungsverzahnung des Schaltrades gleiten.
Ah richtig, Sperrstücke hießen die Danke!
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