verstellende Lenkung / Lenkrad...***GEFUNDEN***

  • Ich hab das Lager bei VW ins Gehaeuse pressen lassen, also nur das Gehaeuse abgegeben. Rechts das Gehaeuse hab ich yudem schonmal gegen nen anderes getauscht. Wenns die Lenkung nicht ist, dann kauf ich fuer links nen neues Gehaeuse.....


    Fahrwerk ist 1,5 Jahre alt, 32.000 km ca. Hatte den in der Hand, das sah gut aus. Oder wie genau meinste ausgeschlagen?


    SDI

  • Ich hatte schon Seriendämpfer wo die Kolbenstangenführung oben ausgeschlagen wahr da hat sich auch das Lenkrad beim Lastwechsel bewegt !


    Ich konnte es erst nicht gleuben da der Dämpfer trotzdem absolut dicht wahr nur die Kolbenstange hatte im ausgebauten Zustand seitlich etwas Spiel !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Moin,


    bei mir ist es nicht die Lenkung. Das Lankrad bleibt nämlich gerade. Beim gasgeben geht der ganze Wagen nach Rechts und beim wegnehmen nach Links. Je plötzlicher man dieses tut desto heftiger die Reaktion. Wenn man erst mal eine gewisse Geschwindigkeit hat fährt er sich nicht unbedingt schön, aber relativ normal.
    Ich werde dem ganzen mal diese Woche auf den Grund gehen, hoffentlich :zwinker:


    Gruss
    XL-Edition

  • Sind auch alle neu! Bin auch gespannt was da am Ende rauskommt. Fahrwerk könnte noch sein. Beim letzten Test auf dem Prüfstand war allerdings noch alles gut.


    Mfg
    Xl-Edition

  • Also um mal nen Update....hab vor ca 2,5 Wochen mal die Domlager neu gemacht inkl Anschlag.


    Sorry hatte nur Handykamera


    alles neu
    http://www.sdi-driver.de/filea…/Domlager/DSC00239_kl.jpg


    verzogener Teller vs neuer Teller




    neu



    Die alte Schraube vom Fahrwerk war zu flach



    Die original VW Schraube



    Das Domgummi war bissel angegriffen...das neue ist ca 4 mm höher...



    Geräusche noch immer da, Lenkung knick weiterhin hin und her bei Gas drauf Gas runter...


    SDI

  • Moin,


    ich habe mir jetzt ein "neues" Getriebe geholt. Alles andere hast du ja praktisch schon durch :zwinker:


    Wird zwar noch etwas dauern mit dem Einbau, werde dann aber berichten.


    Mfg
    XL-Edition

  • Hab mir gerade auch nen Lenkgetriebe hier im Forum gekauf. Dazu kauf ich vor dem Einbau noch 2 neue Spurstangen. Kopf is ja schon neu...oder is der bei ner neuen Spurstange automatisch dabei? Ist aus der Zeichnung nicht ersichtlich.


    Einbau wird bei mir auch noch dauern.



    SDI

  • Ich hab bei meinem Audi auch ähnliche Probleme (Sich verstellendes, schwammiges Lenkrad).


    Ich denke auch, dass es bei mir das Lenkgetriebe sein könnte.
    Auf den ersten Blick hab ich zwar kein Lenkungsspiel, auch beim leisesten Bewegen des Lenkrades in beide Richtungen bewegen sich die Reifen mit, also kein Leerspiel.
    Aber ich vermute, dass unter Last doch irgendwo Spiel ist. Wenn ich über einen unebenen Schotterweg oder Kopfsteinpflaster fahre, hört es sich so an, als sei die rechte Spurstange nicht richtig fest (klonk klonk klonk). Es kommt definitiv nicht von Fahrwerk/Dämpfern. Sie ist aber fest, Spurstangenköpfe sind neu. Ich vermute, dass halt doch irgendwo Spiel ist.


    Schwer zu erklären, aber ist euch das mit dem "klonk" auf unebenen Wegen vielleicht auch schon passiert?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Tja.... der getarnte Opel Astra 2.0 Turbo war schon am grinsen, bis er ihn der getarnte Golf 3 weggediesel hat :D :kaputtlach:


    Tjo...aber meine Lieblingsgeräusche von der Vorderachse sind seitdem "bissel" öfter da...


    Habs mal ohne Motor aufgenommen, damit ihr was hört


    Lenkungsgeräusche (speichern unter)


    das jetzt nur das Geräusch und nit das verstellende Lenkrad....das hier kommt beim Lenken ab und an und beim Anfahren...


    SDI

  • autsch, das muss nerven
    weiß jetzt nicht ob du es schon rep hast aber ich hatte so ziemlich das gleiche Geräusch bei einem passat B4,
    ursache war das poröse gummilager das die Lenkung hält, wenn es warm wurde im Motorraum oder man längere Zeit über Holperstrassen gefahren ist kam aufeinmal dieses Geräusch beim lenken und starken einfedern,
    neue Gummilager eingebaut, neue schrauben und muttern, und ein wenig schmiere fürs lager und weg wars

  • das geräusch is echt mal richtig fies.


    hört sich an als wenn dein lenkgetriebe sich auf der achse verschiebt.
    hast du das schon geprüft? also auto am besten auf ne grube fahren und dann mal checken obs das lenkgetriebe ist.

  • Servo hatte ich mal grob geschaut aber da waren keine Spuren zu sehen. Als der Lu auch mitgeschaut hat haben wir dahingehend nix gesehen. Da war da Geräusch auch nit so da...da haben die Dome minimal Geräusche von sich gegeben. Das is ja behoben...dachte jedenfalls das davon die Geräusche sind, weil hatte das mal kurz. Aber dann wars der übliche Vorführeffekt.


    Hab mir ne Servo hier im Forum gekauft wegen dem Verstellen der Lenkung...wenn die da ist mal sehen wann Zeit ist.


    Haste mal Bilder von diesen Lagern vom Lenkgetriebe? Kann mir das grad nit vorstellen wo... :wink


    SDI

  • das lenkgetriebe selbst ist auf der linken seite ja direkt mit dem achskörper verschraubt und auf der in fahrtrichtung rechten seite ist ein metallbügel drüber wo das lenkgetriebe dann in einer gummibuchse steckt.


    wenn nun die schrauben nicht ganz fest ist oder wenn durch starke hebelbewegungen zb breite räder oder eben evtl auch zuviel leistung so kann es ja sein daß es da anfängt zu reiben. das quietschen kommt dann eben von metall auf metall.


    angehängt mal ein bild von einem lenkgetriebe da sieht man die anschraubpunkte die ich meine

  • Ach des meinst :) ok...is warm und schon später ;)... das kommt dann, wenn ich das Lenkgetriebe tausche auch direkt neu...


    Breit sind die nit. 7,5x17...mit dem verstellen war schon mit den 205/40ern. Mit den 225/35 drehts weniger, dafür bekommt die Kupplung mehr ab. Vielleicht auch Lenkgetriebe....


    SDI

  • So Leute,


    Lenkung war bombenfest auf der Achse. Gummi war auch noch ok. An den Spurstangen gezogen wie nen bekloppter aber so wirklich ne Bewegung konnt ich da nicht feststellen.


    Neu gekommen original VW:


    - Spurstangen
    - Spurstangenköpfe
    - Motorlager hinten rechts G3 Vr6
    - diverse Schrauben
    - Lenkgetriebelagerung / Schrauben
    --> Lenkgetriebe ist nun ein gebrauchtes vom Golf 3 16V/Vr6 TRX-USA rein gekommen.


    Drin war ein TRX-USA "90 Ps Golf 3 Bj 1997".



    Spur wurde auch neu gestellt, da die Achse komplett draussen war. Wirklich alles an Schrauben nochmal nachgezogen was mir eingefallen ist also:


    - Turbo/Hosenrohr
    - Motorlagerbefestigung
    - Motorlager
    - Motor zu Getriebe am Getriebeflansch
    - Anlasser
    - Motorträger
    - Sattelhalter zu Radlagergehäuse
    - Sattelhalter zu Bremssattel
    - Domlager
    - Antriebswellenschrauben
    - Antriebswellenzentralmutter


    Dieses "gärksen / quietschen" beim Anfahren / vom Gas gehen ist sporadisch noch immer da. Die Lenkung ist zwar besser, wegen dem Imo anders übersetzten Lenkgetriebe aber ein minimales verstellen ist IMO noch immer da.


    Dieses gärksen / gequietsche ist bei Lenkeinschlag links entweder sehr leise und ich hörs nicht oder es ist dann weg.


    Bin nun echt vollkommen Ratlos was das mit dem verstellen der Lenkung noch sein soll. Das gärksen beim Lastwechsel bzw Anfahren könnte vielleicht noch die Kupplung / Ausrücklager oder doch wieder nen Antriebswellengelenk sein....



    Zitat

    Pinky1313 schrieb:
    @ sdi. hast du mal an das untere lager in der lenksäule gedacht? wenn das verrutscht oder eben nich mehr heil ist knackts in der lenkung.


    Jetzt ich dein Post nochmal lese...an dem Lager hatte ich den Finger dran, also ganz unten bei der Lenkstange, kurz vorm Kreuzgelenk....das Lager lies sich mit dem Finger nach oben schieben, danach "fiel" das wieder nach unten in die Ausgangslage... "soll bestimmt nicht so sein" hab ich mir da gedacht, aber da war die Kiste wieder zusammen und hatte das Lager echt nicht.


    Hat da mal einer nen Bild von dem Teil? Nur davon kann doch die Lenkungsverstellung nicht kommen, weil das Lenkgetriebe ist doch fest? Aber knacken ansich schon...




    Bin echt kurz vorm Überschnappen. :-9


    SDI

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