verstellende Lenkung / Lenkrad...***GEFUNDEN***

  • Golf 3
    Plusachse 5 Loch
    Servolenkung
    neue Spurstangenköpfe Vr6
    beide Radlager VW vielleicht nen Jahr alt
    Spur letzte mal vor 5 Monaten eingestellt
    Koppelstangen 5 Monate alt
    Achsgelenk vom Radlagergehäuse 5 Monate alt.
    Querlenkerlager klein und groß Powerflex 5 Monate alt



    Problem nun:


    Steig ich etwas aufs Gas knickt das Lenkrad leicht in eine Richtung. Die Lenkung links rechts funktioniert dann weiterhin ohne Probleme. Gehe ich dann vom Gas "knickt" es wieder zurück. Dabei ändert sich natürlich auch etwas die Richtung leicht wo der Wagen hinläuft. Lasse ich das Lenkrad los dann sieht man es am Lenkrad sehr, was man sonst nur spürt bzw an der Fahrtrichtung merkt. Kann mir das Spiel da nicht mehr erklären. Spurstangen sind IMO gerade, Lenkung schaut fest aus.


    Am Drehmoment bzw an der Leistung wirds nicht liegen, weil ist schon bei wenig Gas....


    Habs hier mal auf ner geraden gefilmt ohne Hand direkt dran und kurz etwas mehr angegast damit man es deutlich sieht.


    http://www.sdi-driver.de/fileadmin/Videos/ruckler.avi



    IMo könnens eigentlich nurnoch die blauen Powerflex lager sein. Ich hab mir neue original VW Lager bestellt und hoffe das dann weg ist.




    Jemand noch ne Idee?


    SDI

  • Das selbe Phänomen hatte ich auch mal an meinem Jetta.
    Eines der kleinen Querlenkerlager war ausgeschlagen. In aufgebocktem Zustand ließ sich das ganze Rad mit etwas Kraft vor und zurück bewegen. Dabei war das Spiel an der Lagerbuchse deutlich zu sehen.


    Nach Austausch der Querlenkerlager war's weg.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

  • Zitat

    Original von Dunkelbazi
    Das selbe Phänomen hatte ich auch mal an meinem Jetta.
    Eines der kleinen Querlenkerlager war ausgeschlagen. In aufgebocktem Zustand ließ sich das ganze Rad mit etwas Kraft vor und zurück bewegen. Dabei war das Spiel an der Lagerbuchse deutlich zu sehen.


    Nach Austausch der Querlenkerlager war's weg.


    exakt das hätte ich auch geschrieben.
    bei meinem 3er variant isses das gleiche da steht mir der wechsel der lager auch bevor.


    bei meiner mom isses mir vor 2 jahren auch aufgefallen da habe ich winterreifen aufgebaut und als ich in noch aufgebocktem zustand die radbolzen leicht andrehen wollte klackte das ganze vor und zurück...


    da war nichtmal mehr wirklich gummi im metallring 8o

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    IMo könnens eigentlich nurnoch die blauen Powerflex lager sein. Ich hab mir neue original VW Lager bestellt und hoffe das dann weg ist.


    Hatte im Vento (Plusachse) dasselbe Problem...bei mir wars aber beim Wechsel auf Powerflex weg!

  • so haben nun in den Querlenkern neue Lager drin, rechts nen neues Achsgelenk und nen neues Radlager. Achskörper usw alles nochmal festgezogen. 4 Punkt Querlenkerstrebe ist wieder drin


    Das mit dem Wegknicken ist etwas besser aber noch da...das Knacken ist auch nicht weg.
    Nur an der SPur kann das rumknicken ja nicht liegen.


    Hat da noch einer ne Idee? Weil bevor ich die Spur nochmal sinnlos neu stellen lasse und dann noch immer ist und nachher nochmal alles auseinanderreißen muss und nochmal Spur einstellen usw?


    Könnte es sein das ne Spurstange zum Lenkgetriebe hin Spiel hat?


    Das Linke Radlager hat mit drücken in vertikaler und horizontaler Richtung eigentlich kein Spiel. Könnte es das trotzdem sein?



    Bin echt vollkommen Ratlos... :(



    SDI

  • das knacken ist nun bei ziemlich jedem Anfahren, bremsen, vom Gas gehen oder drauf gehen, also leichtes gas geben. im Fußraum merkt man beim drauf steigen bzw runter gehen ne erschütterung wenn das Lenkrad so rüberknickt.


    Hab mal Handbremse voll gezogen und mit Kupplung und Gas paar Anfahrversuche gemacht. Dabei knackts. Hab mich dann mal unters Auto gelegt beim Anfahren auf die Rampen mit Handbremse. Zuerst passiert nix und dann knallts und das linke Rad macht ne kurze Bewegung.


    Vertikal hat das Radlager wirklich garkein Spiel. Mit Lenkradsperre drin und am rechten Rand ziehen wie nen Irrer (also wie Lenkbewegung rechts) bekommt man das knacken ab und an hin.


    Wie kann das Radlager da hin sein?
    Das Antriebswellengelenk kanns ja eigentlich nit sein, außer die Verzahnung wäre im Sack inkl Radnabe.


    Oder Radnabe eingelaufen? Das Radlagergehäuse kann ja eigentlich nit hin sein??



    SDI

  • also das von dir beschrieben knacken kommt mir ein wenig bekannt vor, ich hab nen knacken bei heftigen lastwechsel, also ruckartiges beschnleunigen und stärkeres bremsen. habe in dem moment aber keien schläge oder ähnliches am lenkrad. bei mir sind die buchsen am stabilisator hin nur ob die verantwortlich sind kann ich nicht sagen.


    das knacken hab ich erst seit dem wechsel auf powerflex

  • Moin,


    bring das mal wieder hoch, weil ich mit meinem Slalom fahren kann ohne zu lenken :D
    Beim Gas geben zieht der ganze wagen nach rechts, beim wegnehmen nach links. Ist echt der Hammer.
    Ich kann das ganze mit dem Lenkrad korrigieren, aber das kann es ja nicht sein.
    Am stärksten merkt man es im 4 und 5 Gang.


    Alle Fahrwerksbuchsen und Gelenke sind neu!
    Hatte erst eine defekte Gelenkwelle im Verdacht, weil ab und zu ein knacken zu hören war. War es aber auch nicht. Kann eine Gelenkwelle überhaupt sowas verursachen? Wäre mir neu, aber man lernat ja nie aus.


    Kann sich ein Getriebeschaden so ankündigen? Differential?


    Hatte jemand dieses Phänomen schon mal.
    Kann sich bei der Fahrt die Achsgeometrie verstellt haben? Bin in letzter Zeit mit ein wenig mehr Gas gefahren :D


    Luftdruck ist i.o.
    Habe überall dran rumgeruckelt wie ein grosser. Wackelt nichts.
    Schrauben Gelenkwelle aussen fest.
    Radlager i.o.


    Mfg
    XL-Edition

  • tjo gute Idee, das Problem ist nämlich noch immer da.


    Ist seit:


    umstieg auf Powerflex in den Querlenkern
    neue Spurstangenköpfe original VW
    neue Achsgelenke original VW
    neue Koppelstangen original VW



    danach:


    alle Querlenkerlager neu vorne original VW
    Querlenker hinten verstärktes Lager (nicht Powerflex)
    Motorlager vorne
    Motorlager hinten links
    Radlager links rechts
    Antriebswellen getauscht
    Antriebswellengelenk links aussen neu
    Radnabe links neu
    Anschlag (oberere Teller au Domlager) neu original VW
    Domlager neu original VW
    Federbeingummilager neu original VW
    Umstieg auf andere neue Reifen rundherum
    alle Schrauben vom Achsträger, Motorträger fest


    4 Mal neu Spur gestellt bei 3 unterschiedliches, jeweils Lasermessung



    vor nun einigen Wochen beim rauswurf der Powerflex wurde es schon besser, die waren einfach zu weich.


    Beim letzten Spur einstellen wars Radlager links und das MOtorlager hinten links wirklich kaputt. Da war das knacken weg...dann das kratzen kam von den defekten Anschlägen un Domlagergummis. das nun auch weg.


    Beim anfahren ist noch immer ein knacken bzw beim vom Gas gehen. Beim Gas geben knickt das Lenkrad von der Lenkrichtung weiterhin etwas. Beim vom Gas gehen knickt es zurück.


    Luheuser kanns bestätigen, dass ich mirs nicht einbilde.



    Gestern bei wirklich maximal beladenem Zustand wars mit dem knicken noch viel deutlicher, weil der Wagen hinten mehr Gewicht hatte.



    Mein letzter Verdacht ist einfach nurnoch das Lenkgetriebe inkl Spurstangen, eventuell das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule...


    SDI

  • Spurstangen sind neu bei mir. Das Lenkgetriebe hatte ich draussen. Null spiel.
    Die Kreuzgelenke habe ich allerdings nicht neu gemacht. Das wäre noch ne möglichkeit. Leider ist meine Gelenkwelle für die Lenkung entfallen. Hätte auch um die 170 Euro gekostet!
    Ich habe übrigens keine Servo!


    Du hast ja wirklich schon allerhand hinter dir !


    Neu vermessen wäre eigentlich auch meine erste Idee gewesen. Kann ich mir wohl erstmal sparen.
    Kann es sein das wir zuviel Power haben :zwinker:


    Mfg
    XL-edition

  • @ sdi. hast du mal an das untere lager in der lenksäule gedacht? wenn das verrutscht oder eben nich mehr heil ist knackts in der lenkung.


    @ XL: ckeck mal die verschraubungen am lenkgetriebe, bei meinem alten lenkgetriebe hat es an der einen seite eine schraube abgerissen... war wohl damals auch rost im spiel... da hatte ich die gleichen symptome und das nur beim gti :) konnta auch rütteln ud wackeln und habs nich gefunden.. erst als ich mit nem spiegel in der hand unterm auto lag und das gesehen habe...


    aber deine achse sieht ja eigentlich recht frisch aus... ansonsten die hinteren lager der querlenker.. das ist das größte übel meiner meinung nach und daß selbst die PU hin und wieder versagen wissen wir ja nun auch schon

  • Hast du beim Wechseln der radlager geschaut ob die Löcher im Radlagergehäuse auch rund sind ich habe schon erlebt das das radlager beim einpressen in das Radlagergehäuse verkantet wurde danach ist das gehäuse schrott da die Bohrung nicht mehr Rund ist kann aber auch genauso durch Korrossion ausgelatscht sein !


    Das einzige was mir noch einfallen würde währe ein ausgechlagener Stossdämpfer !


    mfg

  • Die Schrauben sind alle neu und das Lenkgetriebe ist auch PU gelagert.
    Eigentlich sind bei mir alle Lager neu. Bei mir hat das geleichzeitig mit geräuschen aus dem Antriebsstrang angefangen. Das ganze scheint bei mir mehr von rechts zu kommen.
    Wäre sehr entäuschend wenn das die neuen Lager wären.


    Bei genauen hingucken steht mein Lenkrad auch nicht 100% gerade. Deshalb "hoffe" ich das sich vieleicht nur die Achseinstellungen verschoben haben. Habe in letzter Zeit die Kurven etwas hart im "Slide" genommen, vieleicht hat sich dabei was verstellt. Was eigentlich ja nicht sein sollte, aber schon vorgekommen sein soll.


    Stoßdämpfer so plötzlich kaputt? Kann natürlich auch sein, aber das Fahrwerk tausche ich erst wenn alles andere ausgeschlossen ist :zwinker:


    Alles mist! :-r


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

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