Neuland Golf 4, defektes Getriebe!

  • Hallo
    Nach dem meine Freundin nun für sehr kleines Geld den Golf 4 vom Sohn ihres Chefes angeboten bekommen hat und diesen auch haben möchte muss ich mich nun um die Instandsetzung kümmern! :D


    Handelt sich um nen 99er 1,6er Highline, wohl mit Getriebe schaden! Also beim 1er und 2er hab ich das nun schon nen paar 100er mal gemacht :?:, aber der 4er ist Neuland!


    Also zu erstmal welche Getriebe kann ich verbauen? Vieleicht auch von anderen Modellen?


    Gibt es große unterschiede zum 2er ? Also was den ausbau betrifft!



    Danke Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • wenn du das schon x mal bei anderen modellen gemacht hast sollte das kein problem sein am G4 das auch hinzukriegen.


    dein problem wird eher sein ein ersatzgetriebe zu finden, die dinger gehen nämlich ständig und in allen modellen kaput wo sie drin sind, G4, A3, Leon, Oktavia u.s.w.

  • ok dann bekomme ich das wohl auch beim 4er hin.


    Kann ich da nicht auch nen Getriebe nehmen was nicht so anfällig ist? oder passen da nur die vom 1.6er?




    Mfg

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Wahrscheinlich das übliche Problem. Gerissene Nieten im Differenzial. Wenns ein Getriebe mit GKB DUU oder vergleichbar ist, dann handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um einen solchen Schaden. VW bot/bietet Überholsätze an, bei denen die Nieten durch Schrauben ersetzt werden.

  • Ok, naja überholen wer auch ne möglichkeit, also passen nur die Getriebe vom 1,6 und nich sagen wir mal vom 2er 16V weil so eins hätte ich noch :D

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Bei den späten 101PS 1,6er Motoren könnte das Getriebe verbaut sein. Wird aber schwer zu finden sein und genauso teuer wie ein G4/A3 Getriebe.


    Als meins defekt war habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht. Wenn das Gehäuse noch i.o. ist würd ich den Rep.Satz kaufen.
    War bei mir leider nicht mehr möglich.


    Solltest du ein gebrauchtes kaufen, mach gleich die Schrauben ins Diff. dauert keine 2h.

  • Also nen loch hat es noch nicht, es macht bis jetzt einfach nur geräusche und im getriebe öl sind späne. Sonst funktioniert es noch!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
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  • Dann würde ich am besten nichtmehr damit fahren und das Getriebe aufmachen und nachgucken. Andere Probleme wie die besagten Nieten treten bei den Getrieben eigentlich nicht auf.


    Vielleicht hast du Glück und kannst die Sache mit dem Rep.Satz wieder in Ordnung bringen.
    Ich habe für mein AT-Getriebe 700,- bezahlt aber inoffiziell. Ein bekannter, der in KS im Getriebebau arbeitet, hat das überholte Getriebe für mich rausgeschleußt.


    Bei den Ebay teilen wäre ich vorsichtig. Da ist man nie sicher was es gelaufen hat und ob wirklich Schrauben drinne sind.


    Gruß

  • Wollte auch erstmal gucken ob mann das noch überholen kann.



    Der wagen ist seitdem nicht mehr bewegt worden,er ist nicht abgestell worden weil er nicht mehr fuhr sondern weil ungewöhnliche geräusche aufgetaucht sind! Dann hoffe ich mal das es noch nicht zu spät ist!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von 1,6SR
    [...]
    Ein bekannter, der in KS im Getriebebau arbeitet, hat das überholte Getriebe für mich rausgeschleußt.
    [...]
    Gruß


    Das interessiert mich näher!

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