Da bei meinem Alltags-TDI der Lüfter für den Wasserkühler eingegangen ist, besser gesagt der Motor, und der neue Lüfter samt Motor nicht da ist, würde es mich interessieren, was passieren kann, wenn man ohne Lüfter unterwegs ist?! Kann der Motor heiß laufen? Bin ca. 100 km heim gefahren und die Wassertemperatur blieb bei 90°.
Ohne Lüfter fahren?! Was kann passieren?
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solange es bei 90 bleibt ist es okay. aber auf die Anzeige im kombi würd ich nicht vertrauen. die bleibt meistens bei 90 Grad stehen
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bei den temperaturen in den lezten tagen nicht zu empfehlen,da er sonst zu heis wird. denke mal im algemeinen ist es nicht ratsam ohne lüfter zu fahren,sonst wäre ja auch keiner drinn Einzigste kühlung wäre fahrtwind auf der autobahn,sobald du stehen würdest würde er rapide mit der temperatur hochgehen. also würd ich nicht unbedingt riskieren.
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Die Anzeige funktioniert sicher, denn als mir voriges Jahr der Riemen von der WaPu riss, dann hat die Anzeige auch mehr angezeigt, anschließend wurde dann die Fahrt auch sofort beendet.
Nur jetzt ohne Lüfter bin ich zuerst ca. 30 min durch die Stadt mit vollaufgedrehter Heizung (total super bei diesen Temperaturen) und dann noch ca. 20-30 min Landstraße gefahren und hab die Anzeige dauernd beobachtet. Sie blieb bei 90° und keinen mm weiter. Klima hab ich nicht an gemacht. Wasserstand blieb auch im normalen Bereich.
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das schöne ist nur daß vw beim 3er extra eine 90 grad anzeige verbaut hat. die steigt auf 90 grad und egal was passiert die bleibt einen sehr großen temperaturbereich da stehen.
das ding is nichmal zum schätzen geeignet...
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Also kann ich mich doch nicht wirklich drauf verlassen?
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genau. das hab ich gemeint. verlass dich nicht auf die Anzeige
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ok, danke... dann werd ich wohl warten müssen, bis der neue lüfter da ist... somit ist wörthersee 08 für mich gelaufen... :-r
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Ohne Lüfter fahren ist kein Problem. Aber wehe, Du mußt lange an einer Ampel stehen.
Kurz: Nicht zu empfehlen.
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besorg dir doch einen vom schrott... übergangsweise sollte das funktioneren und einbaun ist auch kein hexenwerk
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Im 3er is das schon ein kleines Hexenwerk, du kriegst den Luefter nur nach vorn raus...und da ist erstmal der Kuehler im Weg und schlimmstenfalls noch der Klimakondensator...
--sj
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Jep, da das alles so schön in Plaste eingefasst ist, kann man nur von vorne ran: Ganze Front zerlegen.
Und da der TE Klima hat, wird es noch komplizierter.Im 2er ists noch richtig schön einfach, da kann man den Lüfter entspannt vom Motorraum aus wechseln.
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Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, auf der A5 is mein Luefter verreckt bei 30*C im Schatten...und dann kam der Stau...
Ich bin dann allerdings noch 2 Wochen ohne Luefter gefahren, sobald er genug Luft bekommen hat gings...
Nur laenger an der Ampel stehen is echt ein Problem...wobei die Rotphase dann doch nich lang genug is um die Temperatur gen rot schnellen zu lassen...fies wirds erst bei Stop n Go oder einem Stau auffer Autobahn...
--sj
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Hab mir eh einen neuen bestellt, aber der kommt erst nächste Woche - das is mein Problem. Beim Schrottlüfter hab ich das Problem, dass der auch ungewiss nur ne zeitlang halten könnte...
Shadow und Jettadeluxe haben recht! Die ganze Front muss raus, Klimakühler auf die Seite kippen und den Wasserkühler komplett raus, Riemen lösen und den Lüfter ausbauen... Beim 2er is alles VIEL einfacher als beim 3er...
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Zitat
Original von MRGolf
Ohne Lüfter fahren ist kein Problem. Aber wehe, Du mußt lange an einer Ampel stehen.Kurz: Nicht zu empfehlen.
Stadtverkehr mit Stop and Go würde ich auch vermeiden.Landstraße und kurze strecken sind aber kein problem solange die klima ausbleibt
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Zitat
Original von golfer1982
Stadtverkehr mit Stop and Go würde ich auch vermeiden... solange die klima ausbleibt...und genau deswegen is für mich dass wörtherseetreffen gelaufen... und ohne klima sowieso... der golf bleibt damit für einige tage in der garage...
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Ach so.
Als Notbehelf, falls einem das Unterwegs passiert, immer Heizung auf volle Pulle und die Fenster auf. Das bringt bei meinem RP auch mit dem riesigen Kühler eine ansehnliche Erleichterung für den Motor.Und das, obwohl der Kühler für den RP viel zu groß war. MAL SEHEN; WIE DAS NUN MIT DEM WESENTLICH KLEINEREN kÜHLER WIRD:
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Die Heizung auf volle Pulle gestellt, hab ich sofort als ich das gemerkt hab... Wenn ich den Lüfter per Hand drehen möchte (logischerweise im kalten Zustand), dann geht er sehr schwer. Normal sollte er mit Zündung und eingesch. Klima ja mitlaufen, aber der Lüfter steht. Wenn ich ihn mit der Hand andrehe, dann läuft er ca. 5cm und bleibt stehen... also nehm ich an, dass der Motor bzw. Lager im A sind... Aber wie gesagt, neuer Lüfter samt Motor ist bestellt und kommt nächste Woche.
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